ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "LED´s"

Marco_K: (31. Jul 2007 22:22)

Hi,

nimm Dir einfach so einen 12V Steckernetzteil, am bessten Du nimmst für jede LED einen 470 Ohm Vor-R ( R = Wiederstand ).
Löte an jede LES einen Vorwiederstand an und los kanns gehn ( die Farbe kann erstmal egal sein, nur sollten es schon 3mm LED`s sein, 5mm LED`s musst du die Spannung doch schon ausrechnen :D
Nur bitte beachten, das die Amperzahl hoch genug sein sollte, sonst könnte (!) dir das Steckernetzteil abrauchen ( 1000 mA sind schon ok ).

Wer es nicht wusste .. jetzt wisst Ihrs :wink:
Und wer noch fragen hat, einfach fragen !

Marco

sven2436: (31. Jul 2007 22:27)

Hab ich irgendwo nicht aufgepasst oder wieso muss er an jede n Widerstand knallen?
Auch bei einer Parallelschaltung reicht doch ein ausreichend dimensionierter Vorwiderstand.
Wobei Cobalt damit wohl keine Probs haben dürfte...

Marco_K: (31. Jul 2007 22:29)

Nein nein, das kann jeder machen wie er will, nur leben die Wiederstände länger wenn man für jede LED einen R nimmt.

sven2436: (31. Jul 2007 22:33)

Woran versterben denn bitte Widerstände?? ;-)

Und wozu bitte 1000mA?

Cobalt baut da ja eh eine etwas kompliziertere Schaltung auf...

Cobalt: (1. Aug 2007 07:39)

Woran versterben denn bitte Widerstände?? ;-)

Hitze oder ? :p zumindest meinen frühen Versuchen als Kind haben habe die Widerstände nicht ausgehalten...

Ich mache mir halt mal gedanke über die komplette Anlage wenn im Winter alles fertig ist poste ich mal die Spezifikationen.

sven2436: (1. Aug 2007 07:51)

Ich denke wenn man es richtig auslegt sollte da nichts kaputt gehen...

Wär schonmal spannend! So ein SPS ist ja auch nicht ganz billig, von daher wäre schon spannend was Du alles wie regelst und wie das Formicarium etc. dazu aussieht...
Aber nicht vergessen ;-)

König der Ameisen: (1. Aug 2007 08:33)

Aber angenommen eine LED geht mal kaputt wie wechselt ihr die aus?

Und ich freue mich schon auf deinem Bericht Cobalt

Marco_K: (1. Aug 2007 09:03)

Wiederstände können durch zuviel Hitze sehr schnell zerstört werden. :roll:

Keine Sorge, ich habe genug mit der Materie gearbeit, ich gebe ja nur Konstruktive Tipps und werfe keinen Müll in den Raum.
Soll ja auch alles bei Euch prima klappen 8)

Hier mal eine etwas andere Arbeit von mir selber, dass sind 500x 5mm LEDs, jede mit einem Vor-R verlötet sind.
Es sind fünf verschiedene Farben und jede Farbe selber schaltbar.
Mit einer Aluplatte ( 5mm Dick; 2500mm Hoch; 1250mm Breit ) die nun meine super Deckenleuchte ist :D
Einen schwarz Umlackierten mit 8 LEDs versehenden xBox360 Controller von mir.

Nur mal als anregung was man alles mit LEDs noch machen kann :wink:

@ König der Ameisen : Lass dir beim zusammenlöten etwas mehr von den kleinen "Beinchen" an der LED oder am Wiederstand, schneid es ab und löte neu an.

sven2436: (1. Aug 2007 09:40)

Nicht schlecht!

Aber diese 500 Stück, ok 500/5 wegen den Farben, sind doch nicht alle Parallel verschaltet, oder??
Da könnte man ja ganze Sternbilder realisieren ;-)

König der Ameisen: (1. Aug 2007 09:50)

JA aber ursprünglich ging die Frage ja davon aus wie man diese in eine Farm oder etc rein hängt

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]