ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Objektträgernester"

cornholio: (20. Jun 2007 11:25)

Klar, soweit ich weiss wird die Kolonie eh net größer als 200Ameisen.

Burn-to-burN: (20. Jun 2007 11:30)

wieso soll die kolo eigentlich nich größer als 200 ameisen werden? wo liegt den da der sinn drin?

cornholio: (20. Jun 2007 11:56)

Wie meinste das mit Sinn? Dann ist halt einfach Schluss, mehr geht net.^^ Steht halt so im Shop. Find ich auch gut, denn dann brauch keine 2te WErweiterung auf meiner Insel, dann reicht eine die dann nur von den Camponotus genutzt wird.

Burn-to-burN: (20. Jun 2007 14:46)

ja es muss doch einen grund gebn, wenn die "nur" auf eine gesamtzahl von ca. 200 kommen!? kann die königin nur 200 eier legen oder was hat das für einen grund?.. wie kommt ma darauf, dass sie nur 200 ameisen werden? die machen das doch bestimmt nich nur zum spaß... oder? :-D

cornholio: (20. Jun 2007 15:15)

Weil halt.^^

HeldGoP: (20. Jun 2007 15:30)

bei einer koloniestärke von ca 200 arbeitern produziert die kolonie halt hauptsächlich geschlechtstiere.

ToLeDo: (20. Jun 2007 16:36)

Wie dick soll denn etwa die Korkeilage bzw das Balsaholz sein?
Geplant ist bei mir 3mm. Zu viel? Zu wenig? Die "Schulterhöhe" steht bei Größenangaben der Arten leider nie dabei^^.

ShIeLa: (21. Jun 2007 07:21)

3mm reicht auf jeden Fall noch aus, ich habe 5mm genommen. Mit der Koloniegröße ist es tatsächlich so, das bis zu einer gewissen Größe sie fast ausschließlich Geschlechtstiere produzieren. Dadurch schwankt die Zahl der Kolonie erheblich, da in dieser Zeit auch Verluste zu verzeichnen sind.
Meine Kolonie hatte schon an die 200 Arbeiterinnen, dann sind es weniger geworden und wieder mehr. Zur Zeit habe ich vielleicht 60-100 Arbeiterinnen und ca. 20 Geschlechtstiere!

ToLeDo: (21. Jun 2007 22:30)

@ ShIeLa

Kannst du bitte nochmal ein Bild von deinem Nest aus allen interessanten Ansichten hochladen? Ich kann mir deine Konstruktion mit den Zahnstochern schlecht vorstellen und auf den Bildern in deinem Haltungsbericht erkenn ich auch icht viel mehr^^.

ShIeLa: (22. Jun 2007 07:55)

Ok hier mal zwei Bilder zum Objektträgernest, hoffe sie helfen dir ein wenig.. Für die Befestigung habe ich Heißkleber verwendet, geht aber sicher auch mit Sekundenkleber.
Die Stärke der Kippung kannst du natürlich variieren, indem du entweder längere Zahnstocher als Standbeine benutzt oder sie vor oder hinter der Leiste anbringst..

[1]   [2]   [3]