ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "ausbruchschutz"

jofausk: (10. Mai 2007 15:00)

Zum Mysterium Paraffinöl:

Paraffin besteht aus einem Gemisch aus gesättigten Alkanen mit unterschiedlich langer Kohlenstoffkette. Je nach der Länge dieser Kohlenstoffkette kann Paraffin flüssig (kurze Ketten) weich oder auch hart (lange Ketten) sein. Neben Paraffinölen gibt es so auch Paraffinwachse.

Paraffin selbst ist nicht giftig, es kann jedoch nicht in der Leber abgebaut werden. Bei langer und/oder hoher Exposition kann es zu einer Schädigung der Leber bis zum Leberversagen kommen.
Die reine Anwendung als Ausbruchsschutz ist meines Erachtens nach jedoch gesundheitlich völlig unbedenklich. (Es sei denn man testet bei jeder Anwendung den Geschmack des Öls.)

Paraffin ist in reiner Form nahezu geruch- und farblos. Erst Beimengungen oder Verunreinigungen färben das Paraffin bzw. verleihen ihm einen unangenehmen Geruch.

Nun zu eigentlichen Frage: Paraffinöl als Flüssigkeit in einem Graben ist nicht anzuraten. Die Ameisen versinken und ersticken darin nur kläglich.
Die Anwendung als dünner Film auf einer senkrechten Scheibe ist dagegen sehr effektiv. Paraffinöl kann nicht "ranzig" werden (da es keine ungesättigten C-C-Bindungen enthält) und muß daher auch seltener erneuert werden als so manche Pflanzenöle.
Zur Reinigung der behandelten Scheiben empfiehlt es sich fettlösende Substanzen zu verwenden. Im einfachsten Fall Seifenwasser.

Ciao, JoFausK.

daniela.moritz9: (25. Jun 2007 11:39)

Kann man doppelseitiges klebeband benutzen?

NuEM: (25. Jun 2007 13:04)

Ich würde kein doppelseitiges Klebeband nehmen. Da besteht die Gefahr, dass Ameisen hängen bleiben und verenden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Klebestreifen schnell verdreckt, und damit nicht nur unwirksam wird, sondern auch unschön wirkt.

ToLeDo: (25. Jun 2007 20:48)

Ich habe schon des öfteren gelesen dass Pflanzenöle als Ausbruchsschutz dienen. Bei manchen Beiträgen wurden auch Bilder gepostet die mir jedoch wenig geholfen haben.

Wie muss ich Pflanzenöl auftragen damit ein wirksamer Schutz entsteht?

Raimund: (25. Jun 2007 21:09)

Am besten einen Moosgummistreifen als Barrikade nehmen und dann das Öl drüber damit es nicht runterläuft. :)

Waldläuferin: (25. Jun 2007 21:29)

In Deliriums Haltungsbericht zu Polyrhachis dives ist gut gezeigt und erklärt, wie die Ölsperre angelegt wird.

elcid87: (25. Jun 2007 21:43)

Ich les immer öfter das manche leute ihre Arena, oder insel offen lassen.

Aber können die Ameisen nicht teilweise fliegen ?
Ich möchte mir bald Lasius Niger anschaffen, aber meine mom hat angst das die weg fliegen könnten und somit mitten in der Bude rum laufen!

Wie macht ihr das, das die nciht weg fliegen ?

Hab dazu leider nix im Forum gefunden auch in dem Ameisen wiki habe ich dazu leider nix gefunden !

Raimund: (25. Jun 2007 22:00)

Fliegen tuen die nur während der Schwärmzeiten und dann auch nur Geschlechtstiere. Um die brauchst du dir allerdings mit einer kleinen Kolonie keine Sorgen machen.

elcid87: (25. Jun 2007 22:07)

Fliegen tuen die nur während der Schwärmzeiten und dann auch nur Geschlechtstiere. Um die brauchst du dir allerdings mit einer kleinen Kolonie keine Sorgen machen.

Wie erkenne ich die Geschlechtstiere ?
Wieso brauch ich mir bei einer kleinen Kolonie keine Sorgen machen ?
Gibt es die Geschlechtstiere nur in Großen Kolonien ? und wo fängt dann bei dir eine Groß kolonie an ?

Also wenn ich mir jetzt ne Farm + Arena + Lasuis Niger kaufe, werden 100%ig keins der Tiere aus der Arena fliegen ? versteh ich das richtig ?

[1]   [2]