ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Formicarium mit Gel als Bodengrund ?"

urstur: (22. Feb 2004 14:41)

>Klar, ne Farm, wo viel weniger Flüssigkeit gebunden ist und die viel leichter ist und die mit dem richtigen Substrat auch gut hällt ist natürlich schwerer...<

Ist einfach so, da kann ich auch nichts änderen, halte sie gerade in der hand, sie ist ganz einfach sehr leicht.

>Wie soll es dann bitte Flüssigkeit spenden?<

Genauso wie wassergel.
Wie es genau funktioniert weiss ich nicht, ist mir auch recht egal. Ein freund hält seit einiger zeit eine junge Lasius niger kolonie in so einem ding und sie machen sich ganz gut, ohne jeglicher zugabe von nahrung o. flüssigkeit.

>Es ist zwar so, dass man Veränderungen bestimmter Gegebenheiten nur unter natürlichen Bedingungen testen kann und auch nur, wenn die Tiere nicht anderweitig unter Stress stehen, aber wenn die Nasa Leute meinen, unnütze Forschungsergebnisse haben zu müssen, dann OK.
(Unnütz deshalb, weil man sie nicht vergleichen kann und somit keine Veränderungen messen kann.)
Und zu natürlich gehört auch, dass dort eine Kolonie und nicht nur Teile davon sind und dass diese normal graben, jagen und sammeln können.
Glaubst du ernsthaft, dass das Arbeitsverhalten einer Arbeiterin das selbe ist, wenn keine Königin vorhanden ist, keine Larven und maximal 14 andere Arbeiterinnen???<

Ich schätze das es ihnen zu aufwendig war ein waldraumschiff zu bauen um das naturnahe verhalten von ameisen im weltall zu beobachten.

Markus: (22. Feb 2004 16:40)

>Ich schätze das es ihnen zu aufwendig war ein waldraumschiff zu bauen um das naturnahe verhalten von ameisen im weltall zu beobachten.<

Man muss kein Schiff bauen, um ihnen natürliche Verhältnisse zu simulieren, das hab ich nie gesagt, aber eine Farm wäre in diesem Falle wesentlich natürlicher, mit ner Arena sogar noch mehr.

Reinhard: Hy (22. Feb 2004 18:15)

Könnte man dann nicht dieses Gel auch als Fütterung benutzen?

Markus: (22. Feb 2004 20:13)

Herr Buschinger sagte einmal, dass er in Versuchen gezeigt hatte, dass natürliches Futter nicht durch irgendwelche Mischungen zu ersetzen sei (an Barktar Diät (Schande über mein Haupt, wenn ich's falsch geschreiben hab ;-) ) wurde es ausprobiert), Insekten und Zucker- (noch besser aber) Honigwasser sei eine der Besten Lösungen.

Und da bin ich voll seiner Meinung!

bogus16: (9. Apr 2004 22:30)

und trotz alldem wird es jetzt hier im shop angeboten?
das is doch ein wiederspruch in sich..

EDIT: Hier die Angebote: http://www.antstore.net/shop/index.php/cat/c95_Gel-Formicarien.html

Markus: (10. Apr 2004 09:48)

Es steht doch dabei, dass das nicht für eine professionelle Ameisenhaltung geeignet ist!
Das ist kein Wiederspruch in sich, das ist was für experimentierfreudige Leute!

Amanda: (7. Sep 2005 13:48)

man sollte das Antquarium doch mit einem Behälter zu verbinden. aber wie? da ist doch nirgends ein loch für den schlauch.

mohu: (7. Sep 2005 14:01)

irgendwie basteln hald, oder in ein becken stellen^^

uta: (7. Sep 2005 18:02)

Nein, Amanda, diese seitliche Lochbohrung wird von uns empfehlen - siehe Shop-Hinweis. Der Hersteller hat sie (leider) nicht vorgesehen!

Also eine seitliche Lochbohrung anbringen und einen Behälter Deiner Wahl oder aus dem Haushalt anbringen.

Aber ich werde niemanden überzeugen, sich für das Antquarium zu entscheiden.

Wir bieten es im Shop an, weil es Kunden gibt, die es unbedingt haben möchten, aber ich würde es nie von mir aus empfehlen.

Viele Grüsse

Amanda: (7. Sep 2005 18:13)

ich weiß das dies ein shop-hinweis ist.
aber ich lasse es doch lieber.

[1]   [2]