ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Plexiglasscheiben -> kleben oder verschrauben"

acelevy: (18. Mai 2006 21:13)

Die Konstruktion wird nicht auf Zug beansprucht?
Was ist mit dem Boden des Wassertanks?
Ich würde zumindest einen kleinen Holzrahmen aus L-Profilen mit einer Kantenlänge von 15mm bauen und diesen noch zusätzlich verleimen oder verschrauben. Das würde ich aber auch beim verkleben vorschlagen.
Und ich glaube ihr unterschätzt die Klebstoffe. Heutzutage wird speziell in der Industrie viel geklebt was früher geschraubt/geschweist wurde. Zum Beispiel die Flügel des neuen Airbus A380 sind gröten Teils oder komplett aus Verbundwerkstoffen, die ja auch geklebt werden. Und die müssen eine Menge aushalten :D

Ulrich_W: (19. Mai 2006 18:47)

@Acelevy:
Sorry but, falsch gelesen :wink:
Ich hab geschrieben "die Verschraubung wird nur auf Zug beansprucht",
und ich hab ebenfalls die Füllmaterialien ausgeschlossen.
Und meinte damit, dass die Belastung der Schrauben hauptsächlich in Längsachse der Schrauben und Schraublöcher erfolgt und nicht quer dazu.

Da der Wassertank lediglich nur ca. 1,2l Wasser fasst, habe ich da weder beim Verschrauben, noch beim Verkleben Bedenken, dass der Boden das nicht aushält! Vergleicht man dazu ein 300l Aquarium oder größer, dürfte das kein Problem darstellen, die werden auch nur mit Spezialsilikon verklebt.

Gruß

Ulrich

zucca: (20. Mai 2006 02:45)

ich habe meine Skizze ja noch mal überarbeitet. Hab noch paar Elemente hinzugefügt und die Bohrungen noch ein wenig erweitert etc. Bin aber noch ned ganz fertig. Ich stell die Tage ma nen Update rein.

Aber dennoch thx für die Infos und Vorschläge...

[1]   [2]