Moin,
sach ma wofür ist denn das weiße Röhrchen?
Dein Formicarium sieht ja richtig naturgetreu aus.
Mfg Calando
Zur Befeuchtung ;)
Aha, und wie funktioniert das genau?
Wie? "Wie funktioniert das genau?" ???
Ist doch klaro - da ist ein Rohr im Sand, welches bis auf den Boden reicht. In das Rohr kann man dann Wasser geben, um den Sand von unten her zu befeuchten ...
Sollte doch mehr als klar sein ... eigentlich ... :-)
Jo jetzt ja.
Hätt ich´s gewusst, hätt ich nicht gefragt.
hätt da noch ne frage. brauchen die ameisen überhaupt ein vorgefertigten tunnel, den du mit dem ballon gemacht hast? Bauen sie sich nicht mit der zeit von ganz allein ein tunnelsystem?
danke gieg
Meine Erfahrungen haben folgendes gezeigt:
Ich habe für meine Camponotus sp. je einen Gang und eine mittelgroße Höhle mittels der Nestbauballon-methode erstellt. Das Resultat war, dass die Ameisen die Höhle mit dem Aushub der beim Graben anfiel nach und nach zugeschüttet haben. Der Gang wurde und wird nach wie vor genutzt.
Meine Freundin beobachtete bei ihren Serviformica cinerea ähnliches. Dort wurden ebenfalls die erzeugten Höhlen von den Ameisen mit Aushub verkleinert oder ganz zu geschüttet.
Grüße
sieht echt klasse aus Stefan_K und deins auch Tommi!
meine frage wäre ist denn das röhrchen notwendig? ich könnte mir vorstellen wenn es unten zu feucht ist dann kann es auch sicher zur entlüftung beitragen oder? kann man die obere öffnung die mit watte gefüllt ist als tränke benutzen oder besser nehmen die ameisen dies an?
zu der kammer die man den ameisen ja anbietet. sie sollte doch dann schon ziehmlich weit oben liegen das sie dann ihren eigenen tunnelbau weiter nach unten führen können oder?
Stefan_K was hast du denn wür die rückwand(holz) genommen? schaut mir nach aquarium rückwand aus.