>Aber muss das jetzt rot sein (das können sie nicht sehen und dann denken sie es ist Erde hab ich gelesen) oder ist auch eine andere Farbe in Ordnung. <
Wie du dir selbst beantwortet hast, muss es rot sein...
>Fressen die das Plastik dann an? <
*g* Nur ganz billiges Plastik. ^^
>Ach ja, ich würd ganz einfach zuschneiden, Silikonkleber oder Heißklebepistole ansetzten und das draufpappen. Ist das ok oder knabbern die das auch enventuell an. <
Silikon können sie meist noch etwas bearbeiten, außerdem braucht es so lange zum Ausdämpfen, daher empfehle ich dir letztere Variante: Heißkleber.
>Da fallt mir noch was ein. Sollte ich wenn die Folie mal drauf ist z.B.: mit einer Nadel kleine Löcher reinstechen (natürlich so dass sie nicht auskommen) damit die Luft besser zirkulieren kann, und auch um Schimmel forzubeugen? Ich weiß jetzt spontan nicht wie luftdurchlässig Ytong ist.<
Ich bin etwas konfus: Die rote Folie kommt logischerweise auf die Scheibe, durch die du die Kammern sehen kannst, der Rest des Ytong bleibt "nackt".
Ytong schimmelt auch nicht, wenn keine organischen Stoffe (Müll, Zuckerwasser o.ä.) draufkommen und ist zudem recht luftdurchlässig...
Die Bilder oben zeigen ja wie mein Ytong-Nest ist. Ich hätte einfach eine Platikfolie mit Heißkleber auf die Vorderseite geklebt, also die in die ich die Gänge reingemeißelt hab. Auf alle erhöhungen bzw nicht vertieften Stellen heißkleber und Folie, sodass sie die Gänge perfekt nutzen aber nicht über die Folie in eine andere Ebene gelangen können. Glas hätt ich dafür jetzt nit vorgesehen da ja fast unmöglich in die Form zu schneiden ist, bzw ich nicht weiß wie ich Glas auf Ytong befestigen kann ohne den Block zu zerstören.
Silikon oder Heisskleber. Oder Glass bohren und am Ytong festschrauben.
Schau doch mal in die Bauanleitungen rein, du bist nicht der erste, der dieses Problem hat...
ciao
Witzman
@Amanda:
Die Königin fängt früher mit der Eiablage an, als es ihr Möglich ist, befruchtete Eier zu legen! Dadurch ist es normal, dass im Frühjahr unbefruchtete (haploide) Eier gelegt werden... ...diese werden zwangsläufig zu Männchen, da weibliche Tiere, wie Arbeiterinnen oder Jungköniginnen, nur aus befruchteten (diploiden) Eiern entstehen können!
@All: Wie bereits gesagt, dauert es bis Geschlechtstiere entstehen, manchmal mehrere Jahre! Außerdem Schwärmen diese dann nur, wenn in der Luft genügend Pheromone von anderen Völkern vorhanden sind! Dazu muss man aber möglichst mehrere Völker nebeneinander halten! Also mal keine Angst, so leicht ist es nicht, die zum schwärmen zu kriegen!