ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Hydrogel-Farm-Eigenbau ?"

Stefan_K: (23. Aug 2005 23:08)

Für mich sieht das eher ein wenig so aus als ob Menschen gerne die
Menschlichen Verhaltensweisen auf Tiere übertragen.

Genau mit diesem Satz lässt sich leicht auch gegen Deine Gel Vorliebe argumentieren ...

Gel ist derart unnatürlich, dass sich die Frage gar nicht stellt, ob es die Ameisen lieber haben oder nicht. Aber das ist eine sinnlose Endlos-Diskussion. Kurz gesagt: mach' was Du willst ... Ich würde kein Gel nehmen. Zu viele Nachteile, um's auf den Punkt zu bringen.

;)

Moglie: (23. Aug 2005 23:10)

Hab ich das richtig verstanden, dass du dem Gel eine Futtermischung zufügen willst? Wenn ja, dann wird es bestimmt schimmeln, da nun Nährstoffe für den Schimmel vorhanden sind, die in dem Gel nicht vorhanden sind (was wohl auch der Grund dafür ist das es nicht schimmelt).

P.s. ich halte auch nichts von deinem Vorhaben, aber probier es aus. Aus Fehlern lernt man ja schließlich.

jm2: (24. Aug 2005 01:15)

Hab ich das richtig verstanden, dass du dem Gel eine Futtermischung zufügen willst? Wenn ja, dann wird es bestimmt schimmeln, da nun Nährstoffe für den Schimmel vorhanden sind, die in dem Gel nicht vorhanden sind (was wohl auch der Grund dafür ist das es nicht schimmelt).

P.s. ich halte auch nichts von deinem Vorhaben, aber probier es aus. Aus Fehlern lernt man ja schließlich.

Nein, nur in eine kleine menge die für das füttern gedacht ist.
Ich probier dann auch mal aus wasserdesifektionstabletten mit
einzumischen die nur durch silberionen wirken,
da das vollkommen ungiftig ist.

In dem original Gel der NASA sind Wasser und Nährstoffe drin,
aber auch noch ein Fungizid - könnte was ähnliches wie die Tabletten
auf Silberionen basis sein.

.....
Das Argument mit dem "unnatürlich" kann ich nicht ganz verstehen.
Es ist also in Ordnung wenn sie Hydrogel als Wasserersatz essen,
aber nicht wenn sie drin leben ?
Also Gel in Meise = gut, aber Meise in Gel = schlecht ???

Im Prinzip ist das ja auch eine Symbiose.
Ich kann die Ameisen besser durch das transparente Gel beobachten,
dafür sind sie vor Fressfeinden geschützt, bekommen Futter und werden
von mir gepflegt.
Wenn ich Ameisen sehen will die auf dem Boden rumkrabbeln kann ich
ja auch einfach in den Wald gehen ... :P

jm2: (24. Aug 2005 13:13)

Hallo.
Danke für die Infos, da stehen ein paar Sachen die ich noch nicht wusste.

Man kann auch nicht sagen das hier jemand wirklich Erfahrung mit Gel
als Sandersatz hat, weil ja bisher nur die fertigen Behälter mit dem
NASA Gel getestet wurden.
Mein Eigenbau ist aber nicht Ameisenunfreundliche 2cm tief,
sondern mit 8cm gleich 4x so tief und das Gel dient NUR als Sandersatz
und Wasserzusatz und nicht wie beim Original als Futter.

Wenn ein Ytong Nest den Ameisen nicht schadet kann ein Gel Nest auch
nicht so schlecht sein.

Und wie schon erwähnt kann ich die Gründe für diese Ablehnung von
Gel nicht verstehen.
Es gibt bestimmt auch viele die Deutsche Ameisen Arten in einem
Sand halten den es hier so in der Form garnicht gibt.
Auch das wäre dann ja vollkommen unnatürlich.

Das ist wieder diese "haben wir schon immer so gemacht" Einstellung.
Ich hab das Formakarium noch nicht mal zusammengebaut das meinen
schon wieder alle das sowas nicht gut sein kann.
Aber verratet mir doch mal woran ich es festlegen soll ob Gel denn
Ameisenfreundlich ist oder nicht ???

Also wenn ich die Ameisen da reinsetze und sie ganz normal ihre Gänge
bauen, sich fortpflanzen und sich ganz normal verhalten und es ihnen
sichtlich gut geht in Ihrem Gel-Bauwerk,
dann ist Gel für Ameisen geeignet und Ameisenfreundlich ?
Oder ist es dann immer noch schlecht

Auf jeden Fall werde ich mal ein Einmachglas mit Gel und Sand füllen
und dann mal beobachten ob die Ameisen überhaupt zwischen Geld
oder Sand unterscheiden.

Markus: (27. Aug 2005 13:19)

Du hast absolut keine Erfahrung mit Ameisen, hab ich Recht?

Nun, eine Farm mit Erde/Sand/Lehm und auch ein Ytongnest sind relativ starre Gebilde, wie in der Natur auch, das Gel ist wabbelig, schwabbelig und du kannst mir nicht erzählen, dass dir das gefallen würde (ich hab schon auf etlichen Mieten u.ä. gearbeitet, ich weiß, wovon ich rede).

Ein weiterer Punkt kommt hinzu: Bei Ytongnestern können die Tiere die Kammern nicht weiter vergrößern, dafür verkleinern und dann wird irgendwann eben ggf. ein neues Nest angeschlossen.
Bei einer Farm können sie die Kammern vergrößern und verkleinern zugleich, wo können sie die Kammern bei einer Gelfarm auf natürliche Weise wieder verkleinern?

Außerdem: Der Gelbrei bleibt überall gleich feucht, dummerweise brauchen die Ameisen in ihren Nestern unterschiedliche Feuchtigkeiten, was man dagegen bei Nestern in Substrat, oder Ytong hat!

Und das Gel lässt doch auch ne Menge Licht durch, willst du immer ein Tuch über der "Farm" haben?

Weiterhin: Du wirfst uns vor, wir würden vermenschlichen, warst aber der Erste, der mit dem Beispiel von der Lehmhütte gekommen ist!

Außerdem hast du argumentiert, dass die Ameisen es sicher besser fänden (Konjunktiv!), wenn sie in ihrem Nest gefüttert würden, als sich das aber als nachteilig herausstellt, redest du wieder von einem Gelnest ohne interne Nahrung...

Naja, du musst halt die Erfahrung machen, dass nicht überall, wo NASA draufsteht, auch was tolles hintersteckt -im Gegenteil!

PS.: Wenn du Ameisen in einer unnatürlichen Situation bei unnatürlichem Verhalten sehen willst, dann konsumierst du doch sicher auch Big Brother, nicht?
Das wäre von der Situation her vergleichbar!

DB: (27. Aug 2005 13:57)

also ich finde deine idee garnicht so schlecht und vorallem interessant.
diesen faktor "es ist unnatürlich, nimm sand & lehm" kann ich nicht nachvollziehen, was ist das denn für eine argumentation? ich glaube er weiss selber das ameisen normalerweise in der natur nicht in gel leben.
mit sicherheit kann ich mir vorstellen, das sand und lehm hervorragend funktionieren, aber wer, der hier gegen das gel gepostet hat, hat denn wirklich erfahrung damit?! ich finde einen versuch ist es wert und du wirst ja dann schnell feststellen ob sich ein erfolg oder ein misserfolg einstellt. dieses antquarium oder wie es heisst, hab ich im inet auch schon gesehen und es würde mir auch nicht richtig zusprechen, bzw. es hat einige lücken, aber das sagst du ja selber.
schlimm finde ich es jedenfalls nicht, solange die bedürfnisse (egal ob auf natürliche oder unnatürliche weise) gedeckt sind und wenn es nicht klappt siedelst du sie halt in eine altbewährte behausung um.
also ich hoffe du lässt dich nicht gleich davon abbringen und du berichtest hier darüber, fänd ich sehr interessant!

jm2: (27. Aug 2005 14:45)

also ich hoffe du lässt dich nicht gleich davon abbringen und du berichtest hier darüber, fänd ich sehr interessant!

Alles klar, tu ich.

Das erste Problem war das ich kein Pulver sondern ca 2mm dickes
Granulat bekommen habe, aus dem dann kein feines Gelee wird sondern
man hat dann ca 8-10mm Gelbrocken.
Das Problem hab ich aber gelöst indem ich die Brocken in eine Spritze
gefüllt und durch eine Kanüle gedrückt habe.
Nun sind die brocken so gross wie bei Quarzsand.

Die Ameisen können diese "Gelkörner" auch wie normalen Sand wieder
miteinander verkleben.
Die Masse ist allerdings nicht klebrig wie Honig, sondern hält durch die
athensionskräfte des Wassers und durch reibung.

Ich hab eben mit einem Stift einen Tunnel gemacht der auch sehr
Formstabil ist - man kann Problemlos durch etwas Material verkleinern.
Also können die Ameisen ganz normal damit bauen.

Das der Untergrund unter den Ameisen wackelt stimmt nicht,
denn die Ameisen sind ja nichtmal ein gramm schwer.
Eine Ameise sinkt ja auch nicht ein wenn sie auf trockenem Sand läuft,
nur weil das bei Menschen so ist.

Und die rote Abdeckfolien werden ja auch bei Ytong Nestern benutzt.
Was ist da jetzt bei Gel schlimmer dran als beim Ytong Nest ?

mfg, Jörg

AmeisenNeuling: (28. Aug 2005 13:56)

Hallo.
Er soll es ausprobieren und seine Erfahrungen damit machen. Ich halte nicht viel davon, weil warum soll man etwas ändern was immer gut funktioniert hat. Hoffe wirklich die Ameisen überleben das.

MfG Stephan

makro: Gel Formikarium tierschutzgerecht machbar? (26. Dez 2007 22:42)

Hallo Jörg, Hallo Forum

Da mittlerweile über zwei Jahre vergangen sind, würden mich deine / eure Erfahrungen mit dem Gel Formakarium interessieren.

Es soll keine erneute Diskussion über die artgerechte Haltung vom Zaun gebrochen werden. Das ein einziger mit Gel gefüllter, ggf. noch beleuchteter Behälter für die dauerhafte Haltung einer Kolonie ungeeignet ist steht ausser Frage. Die vom Hersteller propagierte Praxis einzelne Ameisen ohne Königin einzufangen und verenden zu lassen ist zweifelohne Tierquälerei und im Falle der roten Waldameise sogar artenschutzrechtlich untersagt. Die Aufklärungsarbeit die dieses Forum hierzu leistet ist vorbildlich.

Viele, teils wahrscheinlich langjährige und damit erfahrene Ameisenzüchter in diesem Forum lehnen Gel Substrate aus verschiedenen Gründen ab. Dies ist, gerade im Hinblick auf die angebotenen Gel Farmen nach dem 'Rein Raus Verfahren' nur zu verständlich. Jedoch finde ich es persönlich nicht richtig Gel Substrate nur deshalb zu verteufeln, weil es nicht natürlich ist.

Das Gel bietet, gegenüber dem Sand / Lehm Gemisch den Vorteil, das es durchsichtig ist. Es ist vorstellbar, das die Nestbauaktivitäten dadurch besser zu beobachten oder sogar zu filmen sind. Dies macht es zumindest einer weiteren Betrachtung wert. Alle sonstigen Grundsätze der Ameisenhaltung bleiben davon unberührt.

Gibt es mittlerweile irgendwelche Praxiserfahrungen mit Gel Farmen in Verbindung mit einer herkömmlichen Arena? Ist eine ameisengerechte Haltung einer (heimischen), nicht geschützten Art in einer Anlage ähnlich den herkömmlichen 'Startersets' denkbar, jedoch mit einem Gel Substrat anstatt des Sand Lehm Gemisches?

Es wurde bereits das Problem angesprochen das das Substrat nicht keimfrei gehalten werden kann und daher auch als Nährboden für Pilze und sonstige Mikroorganismen taugen könnte. Gibts dafür mittlerweile Lösungen / Ansätze?

Das Gel in den 'Tierquälerprodukten' enthält eine Nährstofflösung, es wurde erwähnt das die Ameisen dann kein anderes Futter mehr annähmen, gibt es hierzu neue Informationen?

Sicher gibts auch artspezifische Unterschiede, sind Arten bekannt, die Gel Substrate besser / schlechter annehmen?

Zum Schluss noch eine Frage zum Filmen: Ameisen mögens dunkel im Nest, die Kamera braucht aber Licht. Leider nehmen die Ameisen ja auch Infrarot wahr, also ist das ein Problem. Kann mir jemand dazu einen Tipp / Link geben?

Vielen Dank für eure Infos

makro

Dr.House: (27. Dez 2007 13:39)

Zum Gel hab ich nichts neues gelesen ... und es wird wohl auch nciht viele geben die Ameisen darin halten und sich auch noch äußern wollen. aber für Berichte bin ich persönlich immer dankbar ^^
Das Gel kann man nicht keimfrei halten ... dann müsstest schon dafür sorgen, daß die Ameisen sich die Füße abputzen bevor sie da rein gehen (aseptische Haltung)^^ jegliche Zusätze die Desinfizierend wirken sind sicher auch nciht so einfach für Ameisen zu ertragen.

was das infrarot licht angeht ... sehen die das wirklich? ich habe gelesen, daß Ameisen ihr sichtbares lichtspektrum in den UV Bereich verlagert haben und es insofern auch Arten gibt die kein rot sehen können. Da das IR licht ja erst nach "rot" also im länger welligen Spektrum auftaucht sollte hier die Wahrscheinlichkeit noch geringer sein, daß sie es wahrnehmen als beim normalen roten Licht. insofern, auch interessante frage ^^

greetings

[1]   [2]   [3]