Ich benutz(t)e PTFE erfolgreich bei Myrmica sp., Lasius niger, Messor barbarus/capitatus/structor und Serviformica cinerea.
Jedoch sind mir schon 2 Camponotus ligniperda über PTFE abgehauen..... :?
hi,
ich benutze auch PTFE, aber bei kleinen arten Temnothorax und Pheidole habe ich noch nen kleinen streifen talkum über dem PTFE streifen.
mfg
Hallo,
ich verwende als Ausbruchsschutz lediglich Abdeckungen aus Plexiglas mit eingearbeiteter Be- und Entlüftung.
Diese Platten liegen auf Stegen auf und werden mittels E-Profilband ( Abdichtung von Fenster und Türen ) abgedichtet.
Vorteile:
- muss nicht erneuert werden
- keine optische Beeinträchtigung
- kein Verschmieren / Verlaufen beim Aufbringen
- garantiert unschädlich für die Ameisen
- unabhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Nachteile:
- das Becken ist von oben nicht offen
- muss vor Arbeiten im Becken abgehoben werden
- muss stets SAUBER aufgelegt werden
- KANN vergessen werden
Es ist aber wirklich ärgerlich, daß das PTFE nicht auf Silikon hält!!!
Um auch auf Silikon PTFE anwenden zu können muss man nur einen Tesastreifen darüberkleben und das PTFE dann auf den Tesastreifen schmieren.
Ich hab Ptfe bei allem was ich halte: Lasius niger, Pheidole pallidula.. bei mir kommen die nicht drüber, Arbeiterinnen rutschen manchmal sogar von der Scheibe ab, Soldaten nicht, Formica fusca, und Messor structor. Die können bei mir auch kaum klettern. Nur der Silikonwulst ist ihnen eine Hilfe. Da hilft wie bereits erwähnt ein Streifen Tesa.
Meine Camponotus ligniperda sind auch schon raus gekommen. Wie weiß ich immer noch nicht. Jedesmal wenn ich eine seh die versucht durchzukommen, fällt sie runter. Selbst nach 2/3 Stunden dauerbeobachtung konnt ich nix erkennen. Seit dem hab ich noch nen selbsgebauten deckel für 30x30x60 er Becken mit Fliegengitter drin.
Die großen Campos kommen nicht durch.
Mfg Felix
Hi
Ich benutze Glas abdeckungen für alle meine becken (11st) und dichtungsklebeband.Bin sehr zufrieden damit.
Arten:Camponotus herculeanus,Camponotus ligniperda,Camponotus barbaricus,Camponotus micans,Camponotus sp. (süd amerika),Camponotus sp. (malaysien),Polyrachis dives,Peipologeton diversus,Meranoplus bicolor,Ectatomma ruidum,Myrmecia pavida
oha da hat aber einer derbe Platz :-)
Ich muß mich leider auf 5 Becken beschränken sonst hüpft meine frau im Dreieck!
Naja, bld brauch ich sicher aber nochn zweignest für meine diversus, das 30*20*20cm Nestbecken is fast randvoll mit Brut :-D und platzt bald aus allen Nähten.
Hallo!
Ich habe eine frage zur ausbruchsssicherheit beim "Starter Set 3" im shop. Reicht bei Myrmica rubras das Gitter oder muss man PTFE verwenden?
das gitter reicht natürlich, aber wenn du den deckel zum fütter/säubern ab machst werden die ants ausbrechen.