Hallo "identitaet"
Nein, da tust Du uns unrecht!
Alle Eigenprodukte werden von uns lange und ausgiebig getestet, bevor diese in den Verkauf kommen.
Nicht oder nur teilweise getestet, werden von uns Fremdprodukte wie Ameisenvertreibungsmittel, Antquarien usw.
Inseln werden schon seit Jahren als ideale Beobachtungsmöglichkeit ohne Sichtbehinderung verwendet.
Das Problem mit dem möglichen Ausbruchsrisiko oder dem Ertrinken ist ebenfalls lange bekannt und es wird empfohlen einen Tropfen Spülmittel in das Wasser zu geben, um das Risiko zu minimieren.
Den besagten Artikel bieten wir bereits seit 2001 in unserem Angebot an, und wir haben selber schon einige Ameisenarten auf unseren Inseln ohne Probleme gehalten und auch viel positive Resonanz von Kunden erhalten.
Trotzdem ist uns ein Feedback von Usern wichtig, um die von uns getesteten Produkte weiter zu verbessern.
Mit dem Satz: "Wir können nicht immer alles testen" meinte ich, dass es sicher Ideen gibt, die wir noch nicht berücksichtigt haben.
Vielleicht hast Du ja einen guten Verbesserungsvorschlag?
Gruß Martin :D
Aaaalso, ich besitze auch die "Ant Island 20x30" und muss sagen, dass sie mir sehr treue Dienste leistet. Allerdings muss ich wohl erklären, dass ich sie meißt nur als Ubergangsformikarium benutze. So habe ich z.B. meine erste Lasius niger Kolonie bis zu einer Volkstärke von ca 70 Tieren auf der Insel+Rg gehalten. Da hatte ich 2 Tote durch das Wasser, und keine Ausbrecher. Ich habe auch kein Spülmittel benutz. Ich habe allerdings mindestens alle 2 Tage das wasser gewechselt. Mir fällt einfach auf dass durch Staub, Blütenpollen oder sonnstige Verschmutzungen innerhalb kürzester Zeit genüg Tragrakft für die Ameisen hersscht. In der Anfangszeit hab ich mal (bei exakt 15 Tieren) 3 Tage nicht sauber gemacht, da liefen sie schon munter hin und her. Allerdings ist keine verschwunden.
Nachdem meine Kolonie jetzt in einem 30x20 Becken mit selbsintegrierter Farm (Abstand 3-5cm) lebt, habe ich die Insel immer für Jungkolonien genutzt. Solange es nicht zuviele Tiere sind, die Aktivität noch nicht so hoch ist, gibt es auch kaum Ausbruchsversuche (zumindest bei guter Pflege). Derzeit lebt nichts drauf, aber hoffe, dass Bald eine Camponotusköniginn einzieht, mit Pygmäen.
Größere Kolonien will ich ohnehin nicht darin Halten weil die Einrichtungsmöglichkeiten und damit die Bewegung der Tiere doch sehr eingeschränkt sind. Man bsplweise keine Äste an Wäne anlehnen oder gras anpflanzen. Somit , so denke ich, ist Ant-island für Jungkolonien sehr gut geignet, aber steigender Individuenzahl sollte doch etwas anders verwendet werden. Allein um den Tieren mehr Auslauf und (natürliche) Bewegung zu gewähren.
Mein Hauptproblem aber ist eigentlich eher die Säuberung des Wassers. Wenn man das Substrat im inneren trocken halten will wirds schwer. Bei jedem säübern kommt doch etwas Wasser auf die andere Seite. Und es wird eben doch jeder nasse Fleck zum Graben verwendet.
Mfg Felix
um zur ursprünglichen frage zurückzukommen:
ich habe bisher keine antstore insel getestet, aber soweit ich weiß, können wenige zentimeter dicke kreidestreifen ameisen ebenfalls oft am überqueren einer "grenze" hindern. zumindest überlegen sie es sich dann doppelt ;)
alles ohne gewähr,
mfg, g.
@ Felix:
Mein Hauptproblem aber ist eigentlich eher die Säuberung des Wassers
Ich habe es schon mal mit dem "Schutznetz" probiert, in dem ich es in Ringform geschnitten und in einen sauberen Inselgraben gelegt hatte.
Nach ca. einer Woche brauchte ich nur das Schutznetz herausnehmen und auswaschen. Der Graben ist sauber geblieben.
Ähnlich wie beim Katzenklo Sieb.
Nur das Wiedereinlegen dauert seine Zeit. Daher auch keine optimale Lösung.
Hilfreich ist auch ein Aquariensauger.
Gruß Martin :D
Hallo ich habe mal gehört das fliessendes Wasser eine minimierte Oberflächenspannung hat, stimmt das oder lieg ich da falsch?
Hallo zusammen,
Hallo ich habe mal gehört das fliessendes Wasser eine minimierte Oberflächenspannung hat, stimmt das oder lieg ich da falsch?
Die Ursache der Oberflächenspannung hab ich an anderer Stelle schon mal erklärt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4089&highlight=
@Magnor: Die Antwort auf deine Frage ist "ja", wenn die Abstände der Moleküle, in diesem Fall durch Bewegung, verändert werden ändern sich auch die Kräfteverhältnisse zwischen den Molekülen. Ist die Bewegung aller Moleküle gleichförmig, also z.B. ein gleichförmig fließendes Gewässer, so bleiben die Kräfteverhältnisse die zur Oberflächenspannung führen auch gleich. Es gibt aber zum Einen noch Randeffekte die die Oberflächenspannung bei Bewegung beeinflussen können, zum Anderen ist es denke ich nicht möglich so eine konstante Fließbewegung zu erzeugen.
Gruß
Ulrich
Hallo,
also ich finde das Antisland mit 3 von mir durchgeführten Veränderungen, die optimalste Lösung.
Als erstes habe ich auf die Innenwand der Insel PTFE aufgetragen. So, das es den meisten Ameisen schwer fällt überhaupt den Wassergraben zu erreichen.
Gelingt es doch einer, sorgt der Spülmitteltropfen für den Untergang.
Sollte diese Oberflächenspannung jedoch durch Staub etc. wieder entstehen bzw. ist ein Rettungsschwimmer unter den Ameisen, und will diese über die nächste äußere Wand das Island verlassen, so scheitert sie an einer weiteren PTFE Schicht.
Wenn sie jetzt noch schwimmen kann, dann sollte sie zurück zur ersten Wand des Grabens. Also zu der Wand, die in das geliebte Island zurückführt. Denn diese seite der Wand ist mit kleinen Kies beglebt und die Ameise kann noch erschöpft rausklettern.
Ok Ok, es kommt vor, dass eine workerin das Klettern nicht mehr schafft... dann hat sie eben Pech gehabt. Wie in der Freien Natur. ES sterben nun mal Individuen.
Bis in mein Zimmer hat es jedenfalls noch keine geschafft.Und das ist auch der Sinn von dieser Insel! Das Tiere im Wassergraden ertrinken können ist doch klar.
Mfg Kevin
Hallo
Ich hab mal in einer Sendung gesehen,dass durch die einmischung von Götterspeise oder Punding,die Oberflächenspannung vergrößert wird. Leider bin ich noch neu und hab ne kleine Arena. Ich hätte da die Idee einfach "ein bisschen" farbloser Götterspeiseo der Wackelpuding ins Wasser zu geben. Wenn man etwas reintut, wird das Wasser nur etwas dickflüssiger. Wäre nett,wenn es jemand versuchen könnte. Danke
Hi,
man will die Oberflächenspannung aber nicht
noch vergrößern, sondern verringern und das
erreicht man am besten mit einem Tropfen
Spühlmittel.
P.s.: Auch dieser Thread ist nicht der jüngste ;)
Ich habe mein Inselformicarium zwar nicht vom antstore aber darauf kommt es ja nicht an,
bei mir war es so, eine halbe Stunde nachdem ich das RG mit meinen Lasius spec. auf die Insel gelegt hatte war auch schon die erste Arbeiterin am andern Ufer.
Jetzt habe ich Spüli ins Wasser getan und keine Ameise mehr bei dem Versuch erwischt, ertrunken ist bis jetzt noch keine aber die Kolonie ist auch noch recht klein.
Ich hoffe die Ameisen trinken nicht von dem Wasser oder ertrinken darin.