das war ein witz, und ein tippfehler, und auserdem hat meine tastatur keine shift tasten
edit: ACHTUNG WITZ
und selbst wenn es kein witz wäre. meine güte pagodin sei doch nicht so unentspannt und lass ihn ne fleischfressende pflanze drin haben.
du würdest wohl auch zuviel kriegen, wenn im aquarium mit lebenden mückenlarven gefüttert wird...als tierquälerei würde ich weder das eine noch das andere bezeichnen, da musst du wohl damit leben das man das subjektiv unterschiedlich sehen kann :dontknow:
Hallo Leute,
wenn Ihr Pflanzen aus dem Gartencenter kauft, besteht ein hohes Risiko, dass die Pflanzengespritzt sind.
Vor ein paar Wochen, kaufte ich mir ein paar Sukulenten die ich im Becken der Bullants einpflanzte. Plötzlich lagen einige Tiere auf dem Rücken und krümmten sich. Was wauf eine Vergiftung hingewiesen hatte.
Aber die Tiere haben es zum Glück alle überlebt.
Bei kleineren Arten hätte es schnell tötlich wirken können.
Daher empfehle ich Euch Pflanzen vom kleinen Züchter zu besorgen, der euch garantieren kann, das die Pflanzen nich gespritzt sind.
Ein Gartencenter kann das leider nicht.
Gruß Martin :D
DB
Ich bin immer entspannt, das mal vorweg :D
Ihr müßt nur auch verstehen, das hier viele Neulinge herein kommen, auch Kinder, wollt ihr solche Ideen verbreiten???
Abgesehen davon töte ich die Fliegen bevor sie ins Formicarium kommen, es sei den die Mistmade hat mich gestochen :D
viele Grüße
Pagodin
Es gibt mittlerweile sehr natur-nahe Kunstpflanzen, vorallem für den Terrarstik Bereich. Schaut euch da mal um ... die kosten nur 2-3 Euro und sehen super aus.
Damit umgeht man die Gefahren die Martin angesprochen hat.
In meinem Tropenformikarium habe ich alles drin, diverse Bromelien, Kletterpflanzen, Gummibäume, aber auch Farne und Moose. In meinem trockenen Becken steht auch ein Kaktus drin, der gerade schön blüht.
Am schönsten ist es natürlich, wenn man sich Pflanzen besorgt, die auch in den Biotopen der Ameisen in der Natur vorkommen, ist aber sehr aufwendig...
DB
Ich bin immer entspannt, das mal vorweg :D
Ihr müßt nur auch verstehen, das hier viele Neulinge herein kommen, auch Kinder, wollt ihr solche Ideen verbreiten???
Abgesehen davon töte ich die Fliegen bevor sie ins Formicarium kommen, es sei den die Mistmade hat mich gestochen :D
viele Grüße
Pagodin
ich glaube jeder der einen compter bedienen kann weiß das ne fleichfressende pflanze und ant nicht zusammen passen.
wobei es sogar ameisen gibt die mit ner fleischfressender pflanze in "trohibiose" (mit pflanzen) leben. irgend so eine kannenpflanze und die ameisen können auf der, für andere fiecher rutschigen, innenwand laufen und werden auch net von den verdauungssäften angegriffen. die ants beschützen die pflanze dafür vor fressfeinen. so wurde das in irgend ner ameisen doku berichtet
und pago: wenn dich ein fieh sticht, dann isses ja ne biene wespe oder irgend was werhaftes. ich glaube da gehen mehr ants drauf als durch ne fleischfressende plant.
ERNST: ich habe auch sukkulenten im formicarium, hab zb welche am straßenrad gefunden, die blühen schön gelb und ham nix gekostet. und noch paar andere sedum arten
Uuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhh, voll die Erklärung, ich danke dir :)
Ich mach mir ehrlich gesagt nicht die Mühe all deine Fehler jetzt auszubessern, aber schau dir bitte nochmal diese Dokus genauer an, kleiner Tip von mir :)
Was das wehrhafte angeht, nun es gibt noch Schnacken, Stechmücken aller Art usw, ich verstehe diesen Sinn nicht ganz von dir, wenn mich so ein Vieh ;) sticht und ich es dann zu meinen Ameisen gebe, ist das einzige was stirbt eben jenes Vieh...ahmmm wie kann es also da sein das mehr Ants draufgehen, wäre nett wenn du mir das genauer erklärst, danke im voraus :)
So und nun Ernst, Leute ich will hier keinen Pflanzenkrieg mit euch führen, alles worum es mir geht ist, das die Schützlinge, in diesem Falle die Ants einen gutmütigen Gott haben, und so albern das klingt in gewisser Hinsicht sind wir das nunmal :)
Nehmt ihr bitte auch nicht immer alles so ernst......................... :D
grüße
Pagodin
Ich halte eigentlich fast überall bei meinen Ameisen Efeu, in meinem einzigen Erdnest experimentiere ich noch mit Zaunwicken.
>wobei es sogar ameisen gibt die mit ner fleischfressender pflanze in "trohibiose" (mit pflanzen) leben. irgend so eine kannenpflanze und die ameisen können auf der, für andere fiecher rutschigen, innenwand laufen und werden auch net von den verdauungssäften angegriffen. die ants beschützen die pflanze dafür vor fressfeinen. so wurde das in irgend ner ameisen doku berichtet <
Was du meinst, ist Symbiose, bitte keine Begriffe durcheinanderschmeißen!
Die Doku war von Thomas Carrow...
>und pago: wenn dich ein fieh sticht, dann isses ja ne biene wespe oder irgend was werhaftes. ich glaube da gehen mehr ants drauf als durch ne fleischfressende plant.<
Kann mir das jemand übersetzen?
Aber so Exotische Pflanzen hat keiner von euch drin, oder? Es gibt doch auch Ameisenpflanzen. Die doch auch über das Internet zu bekommen wären. Ich selbst hatte mal so eine Pflanze, die ist aber leider eingegangen ( zur der Zeit hatte ich noch keine Ameisen ).