Habe ich das richtig gelesen?
1x2 METER ???
@Kleriker:
Dasselbe ist mir mit meiner Ameisenfarm passiert, als ich Sand eingefült habe, meine Lösung war einfach, 3 Klamern aus Weidezaunelektrodraht (nein, keine Weidezäune kaputtmachen, das gibt's z.B. bei der Reifeisen) fixieren das ganze oben (über 1m verteilt), es hällt und meine Ameisen sind glücklich. :-D
@Markus
zu spät :)
hab sie in ein Rohlingspindel umgesiedelt und damit sind sie bis jetzt glücklich
Ja 1 x 2 Meter...
oder meinst du ist noch zu klein?
Ich kenn mich damit noch nicht so aus...
ich habe bisher nur zwei klonien von wegameisen...
die brauchen nicht viel platz, aber ich glaube diese Asiatischen... sind doch etwas grösser und brauchen somit auch viel platz...
Ich muss nur noch wissen wie hoch ich das bauen muss...
dazu befrage ich gerade Nazghoul...
der hat ja schon erfahrungen mit Pheidologeton diversus...
Naja ich muss auch erstmal einen Tisch für das Terarium bauen... muss ein guter tisch sein... denn der muss so knapp 150 - 200 Kilo aushalten...
Es gibt hier nicht zufälligerweise einen Tischler, der mir sagen kann weches Holz gut dafür ist, oder?
Ihr helft mir hier echt ungemien weiter...
Wenn ich das alles hätte nachlesen müssen, dann wüsste ich vermutlich noch nicht mal wie man diese Asiatische Kampf/wander ameise nennt.
Also einen Dank an euch alle
Naja ich muss dann mal off wieder arbeiten...
Machts gut und schlaft alle schön...
Bye
Kerl - Du erstaunst mich!!!!
Ich meinte eigentlich, daß das doch ein bisschen groß für ein Formicarium ist.... Bisher wurde noch nie in diesem Treat der Name der Gattung -Pheidologeton- in den Mund genommen.
Naja aber wenn Du mit Nazghoul mailst und er meint, daß das seine Richtigkeit hat, will ich ihm nicht ins Zeug fuschen.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Bau und hoffe, daß Du bereits genügend Erfahrungen auf dem Gebiet der Myrmekologie aufweist, um Dich an dieser Gattung zu versuchen, sonst werden die kleinen..... naja sprechen wir nicht davon. :-)
Scooby
P.S.: Ich kenne leider keinen Tischler und bin auch genausowenig einer. Probiers mal beim Meister Eder, der wohnt irgendwo in Bayern. ;-)))
Ich denke auch, dass das etwas zu groß ist, du wirst vielleicht Schwierigkeiten beim Beobachten haben, wenn sich die Ameisen in der Mitte versammeln und pass auch auf, dass alles hällt, Silicon hat die nette Eigenschaft, auf bestimmten Sachen (PVC) nicht zu haften und nicht dicht zu halten.
Meint ihr echt das das zu gross ist?
1x 1,5m... ist das besser?
Ausserdem werde ich dafür sorgen das die ameisen da nisten wo ich sie beobachten kann....
Ich an Deiner Stelle würde mich diesbezüglich mit jemandem auseinandersetzten, der diese Gattug erfolgreich kolonisiert und entsprechende Erfahrungen vorweisen kann.
Da Nazghoul Dein Ansprechpartner ist, solltest Du Dich auch nur an ihn halten, da zuviele andere Meinungen nur Verwirrung auslösen können!!
Ich muss aber hier mal deinen "Größenwahnsinn" auch mal positiv beleuchten: Du willst Deinen Lieblingen ja wirklich gleich ein neues großes Gebiet anbieten.
Nur leider muss ich Dich davon wieder runterbringen, bzw. muss da einfach mal fragen: Wieviel Geld willst DU denn dafür ausgeben? Und bist Du gerade in eine neue Wohnung gezogen, wo Du ein leerstehendes Zimmer hast? Ich hätte zumindest nicht den Platz dafür (obwohl ich die Idee schon wieder richtig faszinierend finde).
Eins muss ich nur sagen, ich persönlich finde dass auch zu groß, fange doch vielleicht klein an und arbeite Dich dann weiter. Wenn Du nämlich ein kleines "Aquarium" schon selber genaut hast bekommst Du das mit einem größeren auch hin. DENNOCH DAS IST UND BLEIBT NATÜRLICH DEINE ENTSCHEIDUNG.
So nun zum Holz - ich bin zwar kein Tischler, aber so etwas Ahnung hab ich davon schon:
1)Buche ist zwar ein sehr massives und stabiles Holz,
aber doch recht teuer.
2) Presspahn oder MDF-Platten sind auch strapazierfähig, sehen aber nicht so schön aus.
3) Kiefer oder Fichte sind relativ weiches Holz, aber nicht so teuer.
Eins solltest Du auf jeden Fall beachten. Die Stabilität erreichst Du durch dickeres Holz (Standart wäre 180mm, das ist zu dünne) und durch eine gute Konstruktion). Also wenn Du dahingehend ein Paar Tips brauchst -> mail mal; ist eine vorläufige Konstruktionszeichnung fertig schaue ich die mir gerne an.
In welchen Format kannst du die Zeichnung denn lesen?
Naja das mit den Geld das klappt schon, solange so eine aktion nur von Geld abhängig wäre, könnte das ja wohl jeder....
Und ich denke ich lasse mir das terrarium bauen...
Muss aber hingegen den Tisch selber bauen...