Hier sind die Bilder sind aber nicht wahnsinnig spektakulär
Hallo liebes Forum
Ich habe mir nun über die freien Tage selbst eine "Naturarena" gebaut.
Als Formicarium dient mir eine Plastikbox 30cmx40cmx15cm aus dem Supermarkt. Da der Deckel nicht dicht aufliegt habe ich ihn mit Heisskleber an der Box festgeklebt und die Lücke abgedichtet. Im Deckel habe ich ein Loch herausgeschnitten, so das dieser ein Rahmen bildet. Dieser wird dan mit Paraffinöl bestrichen und soll so ein Ausbruch verhindern. Dazu habe ich noch -mit einem gewöhnlichen Holzbohrer- zwei Anschlusslöcher gebohrt.
Am nächsten Tag bin ich in den Wald gefahren un habe mir etwas Erde sowie Moos und eine Wurzel besorgt. Wieder zuhause füllte ich die Erde in das Formicarium ein (ca. 8cm hoch)
Als nächstes Pflanzte ich Unkraut wie zB. Sauerklee von unserem Garten in die Arena. Dazu kamen noch Walderdbeeren und Grassamen sowie die gesammelte Wurzel und das Moos.
Die Pflanze giese ich mit einer Sprühflasche.
Liebe Grüsse
iwi
Ps: Die Grassamen keimen schon und den Walderdbeeren sind schon neue Blätter gewachsen.
Pps: Im Frühling kommt da Myrmica rubra rein. Wie und ob ich sie im Nest halten werde, weiss ich noch nicht. Und meine Idee ist ein Gemeinschaftsbecken daraus zu machen. Was meint ihr zu Temnothorax spec. ? Ginge das?
Temnothorax sollte gehen. kann allerdings auch schief gehen (Temnothorax und Myrmica haben keinen großen Größenunterschied. Würde es einfach mal ausprobieren.