ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Neubau Insel"

baumarkthammer: Re: Neubau Insel (29. Mai 2015 01:39)

Hallo,

ich muss trailandstreet zustimmen, das sieht sehr gut aus.
Vor allem sieht das sehr professionell und sauber gemacht aus.

Wie weich ist das Holz eigentlich? Einige Ameisenarten siedeln nicht in jedem Holz.
Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Versieglung ausreicht damit das Holz nicht stark anfängt zu schimmeln.

Aber nun mal davon abgesehen zu den Ameisen:
Allerdings wirst du mit den meisten Ameisen das Problem haben, dass sie irgendwann schwärmen werden. Das erstmal vorweg gesagt.
Es kommen mir allerdings auf Anhieb einige Arten von Ameisen in den Sinn, die sich dort wohl fühlen würden:
Cephalotes Arten, Cataulacus Arten, Pseudomyrmex Arten, einige klein bleibende Polyrhachis Arten, Myrmicaria arachnoides, einige klein bleibende Camponotus Arten und das sind alles nur die manchmal im Handel erhältlichen Arten, die so kleine Kolonien Bilden, dass du sie dort dauerhaft halten könntest.
Weiterhin gibt es eine Veilzahl von Crematogaster Arten, bei denen ein Holz der Größe als dauerhaftes Nest ausreichen würde. Einige Tetraponera Arten würden ebenfalls in den Sinn kommen.
Es kommt also wirklich darauf an, was für eine Ameise du suchst, wie viel du ausgeben willst und wie selten die Tiere sein dürfen.

Gruß
Kaj

trailandstreet: Re: Neubau Insel (29. Mai 2015 08:10)

man könnte ja eventuell mal anrufen und beim Shop direkt nachfragen, ob sie von den genannten Gattungen Kolonien mit kleiner bleibenden Artzen da haben.

Rottweiler: Re: Neubau Insel (29. Mai 2015 09:59)

Oder evtl. einfach mal Martin !!!! fragen bzw. ihn zu einer Antwort hier im Forum nötigen.

Wenn Er seinen Namen liest, dann antwortet der gute Herr eigentlich immer.

Lg Rotti

baumarkthammer: Re: Neubau Insel (29. Mai 2015 15:23)

Solche Anfragen in Foren haben wenig Sinn. Am Telefon bekommt oft viel genauere Erklärungen und Infos als per Mail oder im Forum.
Entweder muss man sich telefonisch an den Shop wenden oder auf das vorhandene und angezeigte Angebot vertrauen.
Telefonisch kann man dann übrigens auch meistens Sonderbestellungen tätigen oder anfragen was generell möglich ist, manche Arten kann man nur sehr schwer beschaffen. Etwa suche ich schon sehr lange nach einer schönen Cephalotes Kolonie... :(
Das liegt zum einen an Ausfuhrverboten, Versandempfindlichkeit, den Sammlern im Herkunftsland und dann noch an der Nachfrage.

Dann muss man sich auch teilweise noch damit abfinden, dass man dann von vielen dieser selteneren Arten nur einzelne Königinnen bekommt, die man dann aufziehen muss (oder umgekehrt bei manchen Arten nur komplett ausgewachsene Kolonien).

Man sollte sich also erstmal auf etwas festlegen, was man dann gezielt sucht.

Gruß
Kaj

experimentelleschaos: Re: Neubau Insel (29. Mai 2015 16:51)

Hallo Leutz
vielen vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich wohne in Berlin ca. sechs Kilometer vom Antstore entfernt, also vermutlich dichter als so mancher von Euch.
Somit ist es kein Problem, mit Martin persönlich die Möglichkeiten auszuloten.
Der große Tenor sagt mir allerdings schon jetzt:
Exoten auf der Insel wird schwer. Die Temperatur kriege ich hin, und wenn ich einen 1000-Watt Heizstrahler wie aus der Ferkel-Aufzucht verwende. :D
Aber eine permanente Luftfeuchtigkeit ist auch mit drei Nebeltöpfen kaum machbar, wenn alles zur Seite oder nach oben entweicht.
Also doch in den sauren Apfel beißen und die Insel für vier Monate in den Dornröschenschlaf schicken.
Die Art ist mir eigentlich egal. Einzge Bedingung für mich ist, dass die Ameise auch wie eine Ameise aussieht und nicht wie Käfer oder Spinnen.
Versteht Ihr was ich meine ? Also Polyrhachis wolfi oder die anderen Polys aber auch Formica sanguinea sind für mich wunderschöne Tiere, während, sorry, z.B. Odontomachus rixosus oder
cryptopone sauteri für mich nix sind. Reine Geschmackssache, die haben bestimmt auch ihre Vorzüge.
So, morgen kommt das Wasser rein und dann werden wir sehen, was meine Hausratversicherung zu leisten vermag.
Nochmal Danke
Sven

trailandstreet: Re: Neubau Insel (30. Mai 2015 09:56)

Na dann schau doch einfach mal im Antstore vorbei, vielleicht kannst Du Dir dort auch gleich die entsprechenden Arten vor Ort ansehen, das macht ja gleich ein ganz anderes Bild.
Vielleicht bringst Du aber von dort auch noch ein paar andere Ideen mit.

Andi89: Re: Neubau Insel (1. Jun 2015 15:54)

Huhu,

wenns nur an der Luftfeuchtigkeit liegt, musst du doch nicht auf Exoten verzichten, es gibt doch genug Arten, die es trocken haben wollen und auch nicht unbedingt gleich 45°C brauchen :D

experimentelleschaos: Re: Neubau Insel (2. Jun 2015 20:54)

AAAARGHH
na? was ist schiefgelaufen ? was habe ich nicht bedacht ?

Die insel war groß genug, ausreichend hoch und richtig fest ......
Die Betonung liegt auf war .
Das "Flüssigwasser" wird im Modellbau verwendet, um Seen und Flüsse auf Eisenbahnplatten zu bauen.
Nicht bedacht habe ich, wie das Zeug bei Kontakt mt echtem Wasser reagiert.
Natürlich hat sich alles aufgelöst, der Kies ist total durchgeweicht, die Insel ist eingesunken und die Wurzel steht im Wasser.
Dazu ist jetzt alles mit weiß ich was für Chemikalien verseucht. Also alles raus, durchspülen oder auswechseln.

Neue Idee: eine Plattform auf Kunststoff-Beinen. Nur diese Beine stehen später im Wasser, die Plattform selbst schwebt praktisch
über der Wasseroberfläche.

Damit ich die Insel dann mit Sand bestreuen kann, braucht sie auch wieder Kanten. Somit habe ich einen rechteckigen Kasten in einem größeren
rechteckigen Kasten. Die eigentliche Insel hat dann immer noch eine Größe von 65 x 40 cm in einer Wasserwanne von 80 x 60 cm.
Alles soll später verdeckt sein. Die Durchführung nach unten verbinde ich gleich mit einem Doppelglasfenster, das ich als Farm an die Wand hinter der Insel
anbringen will. Nautilit hat mich mit seinem Beitrag vom 18.06.2013 auf die Idee gebracht, insbesondere weil unser Fenster grad ausgewechselt wird.

trailandstreet: Re: Neubau Insel (2. Jun 2015 21:30)

Nimm Kunstharz, wie es im Karosseriebau/-Schiffbau verwendet wird. Zwei Komponenten, mit Härter, das müsste funktionieren. Das dampft auch nicht aus.

experimentelleschaos: Neubau Insel (15. Jun 2015 18:44)

Inselprojekt die Zweite

Heute war der Glaser da und hat ein Doppelglas-Fenster ausgebaut.
Das fehlte mir noch für mein Projekt.
Davor habe ich das Wasserbecken gereinigt und das Rohr zum Nest-Übergang neu installiert.

[1]   [2]   [3]