ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Aquarium als Arena"

Rottweiler: Re: Aquarium als Arena (6. Apr 2015 23:25)

Wo ihr schon bei dem Thema seid, wie lange dauert es mit einem Glasbohrer ein Loch zu bohren ???
Und wie groß ist die Gefahr, dass das Glas dabei kaputt geht ???

Ich glaube nicht, das es so einfach ist wie bei einem Holzbohrer.... und kühlen muss man den Bohrer bestimmt auch .....
Und letzte Frage was kostet ein guter 28mm Glasbohrer ????

Lg Rotti

b0unc3r: Re: Aquarium als Arena (7. Apr 2015 06:34)

hier ein Link für einen günstigen 27mm Bohrer. Die nutze ich für jegliche Bohrungen in Glas.
http://www.amazon.de/Diamantbohrer-27mm-Hohlbohrer-Glasbohrer-Fliesenbohrer/dp/B00AT0CCHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428384589&sr=8-1&keywords=glasbohrer+27+mm
Je nach Glasstärke dauert es natürlich unterschiedlich lange.
Ich bohre mit angeschlossenem Wasserschlauch zur Kühlung. (In der Dusche geht dies alternativ ebenso)
Eine Bohrung von einer Glasstärke von ca. 8 mm dauert bei mir ~ 45 Sekunden bis 1 Minute. Wichtig ist nicht abzurutschen, sonst ist das Glas hinüber ;-)

Grüße

ratti: Re: Aquarium als Arena (7. Apr 2015 07:17)

Kommt auf die Größe des Bohrers an. Meiner für 10 mm Löcher hat 7 Euro gekostet und ist Markenware (nicht ganz unwichtig bei Werkzeug).
40 Euro ist aber wirklich unverschämt.

Moudebouhou: Re: Aquarium als Arena (7. Apr 2015 08:01)

:arrow: :arrow: WAS??!! :!: :!:
7€ für einen
Diamantbohrer????!!!!
Das glaub ich nicht!!
Moudebouhou

ratti: Re: Aquarium als Arena (7. Apr 2015 14:58)

Wer sagt, dass man zum Bohren von Glas einen Diamantbohrer braucht?

Rottweiler: Re: Aquarium als Arena (7. Apr 2015 15:09)

Niemand !
Es geht auch mit anderen Werkzeugen, aber wenn ich schon lese das man mit einem 27 mm Bohrer ca 45 Sekunden benötigt, für ein Loch, dann bleib ich lieber bei meiner Lösung !!!!

Lg Rotti

Ps: Lieber langsam und auf der sichheren Seite als schnell und evtl. defekt.

Moudebouhou: Re: Aquarium als Arena (7. Apr 2015 20:18)

Hi,
@Rotti:
jetzt mal eine dumme Frage:
was ist die von dir erwähnte
"meine Lösung" ??
Moudebouhou

SoJa: Re: Aquarium als Arena (1. Mai 2015 03:43)

Geht nur mit dem, sonst bricht das Glas, aber man muss halt noch Wasser dazugeben. Ich habe auch dasselbe Problem mit Bohrungen......

[1]   [2]