ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Y-Tong Nest "bewirtschaften""

Mhh: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (8. Jan 2014 13:54)

Man braucht das nicht ?? :o :shock: :?

Heumann: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (8. Jan 2014 16:38)

Nein, wozu auch ?
Ameisen leben schließlich in freier Wildban auch unter der Erde und der Sauerstoff der in dem Nest ist reicht eig. aus. :)
Falls ich nun eine falsche Aussage getan habe, berichtigt mich bitte. Schon mal danke im Voraus.

SebCremer89: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (8. Jan 2014 18:05)

Kann dir eigentlich nur zustimmen, bei dem was ich gelesen habe was den Ytong angeht.

Er hat ja viele Poren und soll deshalb sehr luftdurchlässig sein ?!

Aber wenn du dir schon mal die Mühe gemacht hast...es schadet ja keiner Ameise denke ich ^^

Mhh: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (8. Jan 2014 20:08)

Ja genau das denke ich auch, ein bisschen Frischluft sollte denen ja nicht schaden :D
Ich freue mich schon total auf meine kleine Kolonie, wenn ich sie mir Ende März kaufe :grin: :grin:

Liebe Grüße Mhh

Mhh: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (8. Jan 2014 20:23)

Okay ich habe noch eine Frage, ist das in Ordnung wenn ich als Arena z.B. eine alte Plastikschale nehmen von Gummibärchen oder so ? :)
Natürlich würde ich noch einen Ausbruchsschutz anbringen :D!

Tuntenyeti: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (9. Jan 2014 14:29)

Bestell dir von Antstore doch einfach ein kleines Becken, die sind sehr schön ;). Du kannst aber natürlich auch alles andere verwenden, aber die Ameisen sollten nicht abhauen können. Gerade bei kleinen Ameisenarten wirst du verblüfft sein, wo die überall durchpassen :D. Überleg dir gut wie du das Becken dicht bekommst bzw. wie du die Schlauchverbindungen bei selbstgemachten Arenen lückenlos bekommst ;).

Mhh: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (11. Jan 2014 19:06)

Nein ich will mir das lieber selber machen :)

roomen: Re: Y-Tong Nest "bewirtschaften" (14. Jan 2014 20:54)

Also ich selbst habe letztes Jahr ein paar mal an Haribodosen herumgebastelt und bin der Meinung dass diese für den Anfang kein Problem darstellen. Auch mit einer Rocher-Box könntest du es mal versuchen ;). Für größere Kolonien werden sie wahrscheinlich irgendwann zu klein und auch die Gestaltung des Ausbruchsschutzes sollte später schwerer werden.
An deiner Stelle würde ich eine Arena bauen, bei der du den Deckel nicht abnehmen musst, um Nahrung, Wasser etc. in die Arena zu geben, denn meiner Meinung nach werden die armen dann doch zu sehr durchgeschüttelt.

[1]   [2]