ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Trautes Heim, was wird es sein?"

Sojave: Re: Trautes Heim, was wird es sein? (12. Jul 2013 13:26)

Ich klemm mich da mal kurz zwischen, da mir selbst mal ein Gedanke kam.

Wie sieht es denn aus, wenn die Kolonie nur komplett im Keller steht und die einzige Lichtquelle eine nicht UV oder sonstiges ist? Reptilien zb bilden meist nur dadurch diverse Vitamine und der Mensch auch. Haben Ameisen da einen Ausgleich oder keinen Bedarf an nur durch Sonne (UV) bildenden Stoffen, bzw bilden sie anders oder besitzen Ersatzstoffe.

Frage also: Kann eine größere Kolonie sich richtig entwickeln ohne richtigem Licht/Ersatzlicht ausgesetzt zu sein? Vermutlich gabs die Antwort in einer anderen Form schon.

ironpupu: Re: Trautes Heim, was wird es sein? (12. Jul 2013 14:15)

Licht in einem engen Spektrum von LEDs ist gut zum ungestört beobachten denke ich.
Zumindest beobachte ich oft, dass die Reaktion gering ist, bei LED licht.

Interessanter Gedanke. Das würde mich jetzt schon interessieren obs da bei der Kombination von verschiedenen Spektren anderes Verhalten auftritt.
also Kombinationen aus Wellenlängen die einzeln keinen Effekt haben. (Vlt wird ja nur Sonnenlicht als Neststörung betrachtet und andere Wellenlängen als ungewöhnlich und ungefährlich war genommen.)

Frage also: Kann eine größere Kolonie sich richtig entwickeln ohne richtigem Licht/Ersatzlicht ausgesetzt zu sein? Vermutlich gabs die Antwort in einer anderen Form schon.

Also genau kenn ich mich mit so was nicht aus, aber rein von der Logik würd ich mal sagen, ja das geht.

Die Königin ist ja niemals Licht ausgesetzt und überlebt ganz gut. Außerdem gibt es ja auch einige Arten die im dunklen Leben.
Im Regenwald wurde vor einiger Zeit eine Art entdeckt die nur in der Erde lebt und keine Sehnerven besitzen.
Auch bei uns gibt es Arten, die überwiegend in der Erde leben.

Außerdem ist meines Wissens bei Säugetieren auch nur bei wenigen Vitaminen bzw nur bei Vitamin D Sonnenlicht notwendig. Dass aber meines Wissens nur zur Bildung eines Hormon zum Knochenaufbau / Calcium-Regulierung notwendig ist. Insekten Haben ja weder Haut zum Bilden des Vitamins, noch Knochen... Calciumhaushalt? Keine Ahnung, ob so was vorhanden ist.

Ich kann aber nur mutmaßen und hab kein Labor zum bestätigen ;)

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe sowohl eine Pflanzenlampe (natürlich auch für die Pflanzen notwendig) als auch eine Tageslicht Lampe installiert.

bAtZen: Re: Trautes Heim, was wird es sein? (12. Jul 2013 14:48)

(Vlt wird ja nur Sonnenlicht als Neststörung betrachtet und andere Wellenlängen als ungewöhnlich und ungefährlich war genommen.)

Hallo Ironpupu,
ich habe die Diskussion nur am Rande mitbekommen und habe leider nicht viel Zeit zum Antworten. Deswegen ist mein Beitrag hoffentich kein überflüssiger Mist.
Ich habe mehrere Messor Kolonien und musste dabei feststellen, dass sie außergewöhnlich stark auf Licht von LED`s reagieren, da kommt es zu richtigen Panikattacken im Nest.
Licht von Lampen mit Glühbirne wird überhaupt nicht wahrgenommen und Lichtänderungen vom Tageslicht (bez. Intensität) durch die rote Folie wird scheinbar auch nicht zur Kenntnis genommen.
Nur als kleine Zusatzinfo am Rande. Wäre aber in der Tat interessant zu wissen, welche Spektren diese Reaktionen auslösen, bzw. welche nicht.

Greetz

MrIglo: Re: Trautes Heim, was wird es sein? (12. Jul 2013 19:36)

Wäre nicht nützlich, um sie zu beobachten ohne dass man sie stört.

Man könnte ja mal einen Satz bunter LEDs holen und testen.
Ich weiss nicht, ob rot am besten ist, erwarte es aber.

...Könnte auch artspezifisch verschieden sein.

LG

Stipo: Re: Trautes Heim, was wird es sein? (15. Aug 2013 22:32)

Wo hast du diese Teller-Garnitur aus Glas gekauft??

[1]   [2]