Tut mir leid aber dafür habe ich wiederum kein verständnis. Natürlich braucht man viel viel mehr Platz sollte sich die Kolonie gut entwickeln aber glaubst du wirklich er lässt sich davon abbringen nur weil wir sagen lass mal lieber?
@ Wulfi
Ich kenn dich, du kennst mich - und ich rate dir, Jumpstyle ´s Worten Beachtung zu schenken, ich habe seine Haltungsberichte mit verfolgt und glaub mir, er weiß wovon er redet.
Schreib ihn am besten mal per PN an, er hat einige Links, die wirklich sehr hilfreich für dich sein könnten.
@ Acid150
Wir können ihn nicht davon abhalten - aber wir können ihn zumindest dazu bewegen, sich noch mehr Gedanken als bisher zu machen und sich die Sache nochmal gründlich zu überlegen. Platz und Geld sollten hier schon gut eingeplant werden.
Man(n) schafft sich kein Pferd an, wenn man weder Stall noch Koppel hat, wenn ich mal so frei sein darf, einen solchen Vergleich hier hin zu stellen.
Ich denke er weiß schon, wovon er redet, wenn er sagt, dass das Starter Set in "Heimchenbox Größe" (meine Wortwahl) eher... unpassend ist.
lg, doc
Also ich habe mich schon etwas über die Haltung schlau gemacht schon seid einem Jahr wollte ich mir welche zulegen, ich weiss auch wie viel Platz sie benötigen, das wäre auch kein Problem...
Wenn nur das liebe Geld nicht währe.
Ich nehme mir zu Herzen was ihr schreibt und überdenke meine Entscheidung noch einmal...
Weil wenn ich diese Art halten möchte brauche ich mehr Geld.
Ansonsten wird das Thema auf Eis gelegt.
Ich möchte ja auch das es den Tieren gut geht.
LG
Acid150 , du hast doch im ersten Moment richtig reagiert!?
Später dann solch eine Aussage:
Wenn du noch 3 hast würde ich erstmal diese verwenden und gucken wie es sich entwickelt. [/quote]
Ich verstehe es nicht, wirklich nicht. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Blattschneiderameisen und/oder deren Haltung.
Wie kannst du einem Einsteiger in der Blattschneiderhaltung raten sich erst die Kolonie zu kaufen und dann zu sehen wie sie sich in 3 Becken entwickelt?
Ich halte eine Atta cephalotes Kolonie in bisher 17 Zylinderbecken, bald werden es 24 sein, dann 32 und zum Ende dann 50-60.
Von Anfang an waren 3000€ eingeplant, ein konkreter Plan erstellt und das wichtigste Material gekauft.
Und so sollte es bei jedem sein!
Weißt du, ich mache mir wirklich viel Aufwand, um andere auch an dem Ausmaß einer Blattschneiderhaltung teilhaben zu lassen, festgehalten in meinem Haltungsbericht. *habe den Link selbst zensiert, bevor uta wieder ihr Kriegsbeil ausgräbt*
Ich versuche angehende Halter zu unterstützen, ihnen Rat zu geben. Den habe ich ja auch mal bekommen.
Und dann kommen tatsächlich solche Aussagen wie deine und machen alles kaputt.[/quote]
So langsam reicht es aber. Das die Haltung von Blattschneidern mehr braucht als ein paar wenige Becken sehe ich als Grundwissen an das er haben sollte. Immerhin hatte er schon Acromyrmex spec. und sollte sich in die Richtung informiert haben.
Sein erster versuch schlug offensichtlich fehl und ich wollte ihn davon abhalten eine riesige Anlage zusammen zu schuhstern bevor das ganze nicht auch funktioniert. Was wenn die Haltung nicht gelingt? Dann sitzt er da mit 60 Becken und mehreren tausend verschwendeter Euro. Nachkaufen geht immer.
Also spiel dich nicht auf als wärst du der einzige der ahnung von Blattschneidern hat. Und begegne anderen gegenüber mit mehr Respekt wenn du selber auch möchtest das man vernünftig mit dir spricht. Selbst wenn man recht hat oder meint im recht zu sein kann man sich höflich ausdrücken und nicht wie ein Kleinkind losschreien das man alles besser weiß!
Acid150
Immerhin hatte er schon Acromyrmex spec. und sollte sich in die Richtung informiert haben.
Ja, eine einzelne Königin im Reagenzglas und deshalb verlassen wir uns darauf, dass er sich informiert hat...
Das solltest du , als jemand der Anfänger bzw. Anfänger in der Blattschneiderhaltung beraten will, bereits wissen!
An Blattschneiderameisen ist doch nicht die Gründungsphase das Problem auf das viele Aufmerksam machen wollen.
Das Problem ist eher wenn die Kolonie die Gründung geschafft hat.
Was wenn die Haltung nicht gelingt? Dann sitzt er da mit 60 Becken und mehreren tausend verschwendeter Euro. Nachkaufen geht immer.
Deshalb ist es andersrum klüger, da gebe ich dir Recht, wenn die Gründung gelingt ---> Mülltonne.
Er hat 150€ zur Verfügung, davon lassen sich einfach nicht viele Becken kaufen.
Also spiel dich nicht auf als wärst du der einzige der ahnung von Blattschneidern hat.
Ich bin doch nicht der einzige der Ahnung von Blattschneiderameisen hat, habe doch bereits gesagt, dass auch ich Hilfe bekomme/bekam.
Erne hat sich hier nicht gemeldet.
s333 hat sich hier nicht gemeldet.
ant. spektacularis hat sich hier nicht gemeldet.
Der Antstore hat sich hier nicht gemeldet.
Also habe ich dich aufmerksam gemacht.
Natürlich braucht man viel viel mehr Platz sollte sich die Kolonie gut entwickeln aber glaubst du wirklich er lässt sich davon abbringen nur weil wir sagen lass mal lieber?
Das hat mir gestern dann doch nochmal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. :)
Ich finde es gut von euch das ihr euch soviel Gedanken um mich und die Ameisen macht und mich auch an euren Gedanken Teil haben lässt...
Also ich habe eine Acromyrmex spec. Gehalten, doch sie hat keine brut bekommen und ist mir dann später verstorben, das lag dann wohlndaran das ich mich nicht richtig Informiert habe...
Jetzt habe ich mich zwar über ein Jahr informiert, aber ich denke das ich längst nicht alles weiß...
150€ habe ich jetzt zur verfügung, aber weihnachten steht noch vor der Tür...
Ich kann auch jede Monat 100€ in die Anlage investieren, mehr leider nicht.
Also sollte ich die Haltung eher vergessen?
LG
Mehr als angebracht, auf eine derart mögliche Entwicklung dieser Art hin zu weisen.
3000 € investieren, so in etwa kann es durchaus enden, wenn es eine schöne Anlage werden soll.
Angesichts des Risikos, das die Haltung nicht gelingt, kann viel Geld in den Sand gesetzt werden.
Man(n) schafft sich kein Pferd an, wenn man weder Stall noch Koppel hat, wenn ich mal so frei sein darf, einen solchen Vergleich hier hinzustellen.
Netter Vergleich, nein ein Vergleich ist das nicht.
Im Gegensatz zu einem Pferd entwickeln sich Ameisenvölker und dem entsprechend können ihre Anlagen erweitert werden, es muss nicht alles gleich vorhanden sein.
Ameisenhaltung muss auch nicht immer in teuren Anlagen betrieben werden, wer Abstriche im optischen Aussehen akzeptiert, kann sich durchaus mal im Baumarkt umsehen.
Hier ein prima Bericht von einem Halter der es so macht
Zwei, für mich wesentliche Aspekte, wurden hier nicht angesprochen.
Für diese Art ist es erforderlich eine Mindesttemperatur aufrecht zu erhalten,
wodurch zumindest im Winter zusätzliche Kosten entstehen.
Weiter ist zu überdenken, ob für ein größeres Volk im Winter aus der Natur genug Futter beschafft werden kann.
Wenn nicht muss es gekauft werden.
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es normal nicht das Anliegen von uns Ameisenhaltern ist, auch diese Art lässt sich auf eine bestimmte Anzahl von Arbeiterinnen begrenzen.
@Allgemein:
Bei uns im Forum werden keine Links entfernt, die auf Berichte in anderen Foren verweisen.
Jumstyle gib Speispiele, wo das hier im Forum so gehandhabt wurde.
Grüße Wolfgang
@ Erne,
Also heißt das, das man mit einer kleinen Anlage durchaus anfangen kann eine Acromyrmex Spec. Kolonie zu halten?
Und diese dann immer entsprechend auszubauen? Je nach Grösse der Kolonie....
Ich habe 2 heirateten (infrarot) diese könnte ich dochs für die Regulierung der Temperatur mit einbauen.
@ Erne,
Also heißt das, das man mit einer kleinen Anlage durchaus anfangen kann eine Acromyrmex Spec. Kolonie zu halten?
Und diese dann immer entsprechend auszubauen? Je nach Grösse der Kolonie....
Genau das heißt es. Es sollten nur immer genug Finanzielle mittel zur verfügung stehen die Anlage zu erweitern. Aber wie Erne schon gesagt hat, kann man auch im Baumarkt fündig werden wenn man auf die Optik nicht unbedingt den größten Wert legt.
Ja es kann durchaus mit einer kleinen Anlage angefangen werden.
Aus meiner Sicht ist das auch angebracht, nicht jede Ameisenhaltung gelingt.
Was Dir in den Beiträgen versucht wurde zu vermitteln, gelingt die Haltung, müssen Erweiterungen her und die kosten Geld.
Grüße Wolfgang