übergießen und danach noch mal in den Gefrierschrank dann ist jder Keim wegg
Nur ein spontaner Gedanke:
Vielleicht erst einfrieren, und dann übergießen?
Immerhin gibt es bei uns wohl häufiger kälteresistente Mikroorganismen (durchaus auch im Gefrierschrank), also ich meine damit, mehr, als es Mikroorganismen gibt, die kochendes Wasser aushalten. Ist dieser Reihenfolge daher sinnvoller?
Erst frosten, dann kochen ist wirklich besser.
Auch damit der Stein das überlebt, denn Wasser was gefriert, kann solch einen Stein leicht brechen lassen.
ehm... mein tipp wäre der Simpelste :D Ist der Stein nicht zu groß,seinfach 30 Sekunden in die Mikrowelle (Stein muss Sehr sehr trocken sein, sonst könnte er brechen/platzen
Da Mikrowellen jede Form von Leben auslöschen (so bekommt man z.b. auch Wasser steril) ist es der denkbar einfachste und sicherste Methode, ansonsten noch (auch trocken) bei 160°C 5-10 Minuten in den Backofen oder halt wie oben beschrieben... (so wie Moonman es schreibt, das Wasser kann den Stein sonst sprengen).
Intererssant wohin die Diskussion abdriftet. :mrgreen:
Kälte nutzt wenig zum sterilisieren. Den Stein backen oder Mikrowellen schon eher. Aber bitte stundenlang backen, dass die Hitze bis innen vordringt! Ytong Isoliert gut.
Eventuell ist der Ytong danach bröselig und unbrauchbar. :| Gut möglich, dass die Hitze schon etwas Kristallwasser aus den Mineralien löst. Das Silikon verbrennt dabei auch zu etwas klebrigem rußigem.
Aber was das Wichtigste ist :!:
Wieso sind alle so heiß darauf den Stein zu sterilisieren. :?:
Ameisen kommen mit Bakterien, Schimmel und Fäulnis gut klar! Den Stein mit lauwarmem Wasser abwaschen reicht auch.
Oder einen neuen machen. Ist wahrscheinlich am einfachsten bei Ytong :mrgreen:
EDIT:
Wenn der Stein Terpentin abbekommen hat, dann würde ich eh 'nen neuen machen. Terpentin saugt er sicher auf wie Wasser, nur dass es bestimmt giftig ist.
Jein, Mikrowellen bringen Wasser so zum Schwingen, dass es sich erhitzt.
Dummerweise tötet das aber nur Lebewesen ab, die auch genügend Wasser enthalten, um heiß genug zu werden - ich habe schon Probleme gehabt, Drosophila damit zu töten...
Von Mikroorganismen in einer Dauersporenform ganz zu schweigen!
So, habe gerade zwei Stunden Arbeit hinter mir. Anfangs ging es echt gut den Stein zu lösen. Aber später als ich an die Stellen kam die nicht mehr so leicht zugänglich waren musste ich etwas grober an die Sache rangehen und naja...das ende vom Lied, der Stein ist nur noch Kleinholz, aber ich hab zumindest wieder ein einsatzbereites Becken.
Die genauere Betrachtung der Überreste hat leider keinen Aufschluss darüber gegeben wo die ca. 100 Ameisen hin sind, da ein Ausbruch eigentlich auszuschliessen ist, gehe ich davon aus das die toten Tiere irgendwo in den Trümmern "verschüttet" wurden. Leider konnte ich auch nicht herausfinden woran die Kolonie eingegangen ist. Die Leiche der Königin war komplett vertrocknet, aber sie ist ja nun auch schon ein paar Tage tot.
Mal eine andere Frage bzw. Vermutung:
Könnte es sein, dass die Tiere in dem Stein aufgrund eines Hitzestaus verendet sind? Im Becken selbst waren konstant zwischen 25 und 28 Grad. Ich bin nicht sehr bewandert, was die Isolierungsfähigkeit von Gasbeton angeht. Von daher mutmaße ich nur, dass verstärkt durch die Silikonabdichtung einfach nicht genug Zirkulation herrschte?
Wenn das Becken von seiten der Scheibe beheizt wurde an der das Nest war, kann es sein.
25-28° im Becken finde ich viel für Pheidole pallidula. Wie schaffst du es da, dass nicht überall das Kondenswasser herunterströmt? Das Nest sollte ja ziemlich feucht sein. Oder war es das nicht?
Wahrscheinlicher als ein Hitzestau ist bei [Pp) Pheidole pallidula vertrocknen als Todesursache.
Da [Pp] Pheidole pallidula ein feuchtes Nest und warme Temperatur im Nest brauchen, ist nach meiner Erfahrung ein Appartement Formicarium nicht so richtig geeignet (Kondenswasser, Luftstau, faliges Klima).
Ein Gipsnest o.ä. und eine separate Arena sind geeignet. Die Arena kann trocken sein, das Nest auf keinen Fall.
Du hättest Aquarien-Silikon für 10-15 € nehmen sollen, statt das Küchenzeug für 1 €. Dann würde es deine Gyne wahrscheinlich noch geben
Viel Erfolg beim Nächsten mal
Bitte, solche Mutmaßungen bringen doch nichts!
Jedenfalls nicht, wenn man sie als Tatsachen präsentiert...