ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8] 

Click to view full story of "Versuche zur Bemoosung einer Arena"

Moonman: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (20. Jan 2012 21:29)

Wie wäre es denn mit Y-tong-stein? Saugt gut Wasser auf und ist sicher neutraler als der basische Gips!? Dazu hat es große Poren, wo sich das Moos gut einnisten kann. Ich würde mal behaupten, es würde darauf besser gehen, schon weil man bei langer Y-tongsteinnutzung unfreiwillig Algen darauf züchten kann :grin:

MrIglo: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (21. Jan 2012 19:49)

Das mit dem Ytong klingt gut. Leider habe ich keinen Ytong hier.

Durch die glatte Oberfläche des Gipses wird das zerkleinerte Moos leicht weggeschwemmt. Die Poren vom Ytong wären da sicher praktisch.

mal sehen was draus wird.

Moonman: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (21. Jan 2012 20:17)

Ich hab genug Y-tongstein :mrgreen: aber kein Moos... ich werde auch mal paar Versuche machen, gerade als sichere Tränke und als Verschönerung wird es sich gut machen.

Wenn die Ameisen jedoch irgend etwas wie Sand, Lehm ... haben werden sie es auf die feuchte Stelle, also auf das Moos tuhen... könnte auch ein Problem werden.

MrIglo: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (22. Jan 2012 00:23)

Das Moos könnte man beim gießen "waschen" wenn es schmutzig ist.

Ein Arena mit einem Moosteppich ist bestimmt eindrucksvoll. Mit verschiedenen Moosarten und trockenen Steinen zum Füttern, das kann ich mir gut vorstellen.

Aber erstmal bleibt abzuwarten ob sich überhaupt Moos auf Gips anpflanzen lässt. Hatte mal Grassamen auf Gips gegeben. Die sind gewachsen.

Wirst du das Moos trocknen oder nass zerkleinern? Würde mich interessieren wie du vorgehst, besonders wenn es bei dir klappen sollte.

Tiroin: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (23. Jan 2012 10:23)

Nachdem ich den Beitrag gelesen habe , habe ich einen eigenen kleinen Versuch gestartet auf Ytong; einmal mit getrocknetem Moos und einmal mit feuchtem Moos.

MrIglo: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (24. Jan 2012 13:09)

Denke es ist gut wenn es parallel auf Ytong probiert wird.
Es dauert angeblich wenige Wochen http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm#bemoosen

Nach 5 Tagen kann ich noch nichts erkennen. Die Moosstückchen sind grün und feucht.
Auf dem erst getrockneten und pulverisierten Moos sind kleine weiße Schleimhaufen entstanden. Das ist wahrscheinlich nicht so gut :?:

Bin auf dieses Moos gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenlebermoos
Es soll überall wachsen. Werde danach mal Ausschau halten.
In dieser Szenerie würden Ameisen sich doch gut machen: :mrgreen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/Moos_5774.jpg
(Quelle: Wikipedia)

Tiroin: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (24. Jan 2012 13:28)

Es könnte auch ein Problem mit dem PH- Wert sein, da Moos auf saurem Boden wächst,ei ist nur ne Überlegung aber vielleicht konnte es helfen wenn man dem Wasser einen kleinen Anteil an Zirtonensäure (oder ähnliches) hinzufügt, um den basischen Anteil zu neutralisieren oder in leicht sauer abzuändern.

MrIglo: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (24. Jan 2012 20:52)

Denke auch mit dem recht hohen pH von Gips könnte das ein Problem werden. Auf Ytong ist der pH eher neutral nehme ich an:?:

Falls es nicht anwächst kann man natürlich versuchen den pH zu senken. Vi e lleicht auch mit etwas Torf.

Tiroin: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (24. Jan 2012 20:59)

ja das könnte klappen - eine hauchdünne Schicht Torf oder so, das sollte das Problem eigentlich beseitigen und auch nicht grabbar sein :D

Markus: Re: Versuch zur Bemoosung einer Gipsfläche (24. Jan 2012 21:13)

Ich persönlich neige eher dazu, davon abzuraten, Torf für soetwas zu gebrauchen, denn der Nutzen ist meist von geringer Dauer und der Torf selbst stellt eine geradezu fossile Ressource dar (der Torfstand eines Moores wächst pro Jahr etwa einen Millimeter, Moore selbst gehören zu den gefährdeten Ökosystemen).

Vielleicht könnte man auch anderes Substrat verwenden wie neutrale Steine, oder leicht sauren Kompost,
Regenwasser ist auch kalkfrei (solange nicht mit Bodenstaub verunreinigt) und durch Kohlensäure leicht sauer!

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]