okay... dachte nur das in z.b. Sandkastensand oder normaler Erde sich auch schädliche Parasiten befinden... diese wollte ich so abtöten aber ein wenig bakterie schadet bekanntlich ja nicht !
Schließlich lösen diese auch kleinere verunreinigungen auf ^^
Habe jetzt ein Sytem entwickelt, das mit 1 Ytongstein 3 Erweiterungen mit drinne hat, die nach belieben (kontrolliert) geöffnet werden können (4 unabhängige nester in 1 Stein alle mit seperaten 2 zugängen, die immer von Nest zu nest mit einem 14/10er Schlauch verbunden werden, die abnehmbar sind (zugänge im Ytong wird mit Fest geprester Watte o.ä verschlossen als Zusatz noch die schläuche mit gummistopfen :) (falls sie die Watte wegziehen, was es ja häufiger gibt :D )
Denke habe nun das Problem mit dem Platz gelöst !
1 Nest 2 Kammern (4 noch freilegbar) wen voll dann 2 Nest
2 Nest 2 Kammern (4 noch freilegbar) wen voll dann 3 Nest
usw
das geniale ist das Nest 3 und 4 stellen besitzen, die sehr weit weg von den Bewässerungstanks sind und somit auch für die Puppen geeignet sind ! bzw in Nest 2 die 2 Startkammern sind ebenfalls trockener als der Rest (wen n das irgendwann fertig ist, stelle ich auch Fotos rein ^^ (denke mal ihr wollt die 200x600 mm bauvorlage (skizze) nicht sehen :D
Mein entschluß :)
Zu großes Nest gelöst !
Wasserversorgung gelöst (werde kein trockenes Nest bauen, da ich mir so eine tolle Bewässerung ausgedacht habe ^^)
der rest bleibt weiterhin offen -.-
Soo ^^ nach 3 Kompletten Entwürfen nun der (so meiner Meinung Nach) Perfekte Platzausnutzenste Plan ^^
Das Nest 600x200x50 Wurde in 4 Nester aufgeteilt :)
Der Entwurf von der Vorherigen Skizze (1 Beitrag Drüber wurde verworfen da er viel zu wenig Platz hergab ^^)
Durch diese 4 Nester in 1 Stein drinne habe ich immer die Möglichkeit zu erweitern und so eine Vermüllung vorzubeugen (in jedem Nest werden alle kammern bis auf 1-2 mit Seramis oder Sand gefüllt)
http://imageshack.us/photo/my-images/32/ccf2812201100000.jpg/
Rechte Seite des Nests mit Nest 1,2 u. ein teil von 3 drauf gekommen sichtbar :mrgreen:
http://imageshack.us/photo/my-images/717/ccf2812201100001.jpg/
und Linke Seite des Nestes mit Eingang und Nest 4 u. ein teil von 3
Die Nester werden mit Schläuchen verbunden (wo? da wo die Bunten Pfeile sind)
Mittels einem ca 3cm Stück 14/10 in jeder Seite in dieses 14/10er Schlauchstück wird ein 10/8 er stück eingeklebt (das als Adabter dient) drauf wird dan ein weietres 14/10 gesteckt das von Loh zu Loch geht :) Wen das Nest dan Aktiv genutzt wird wird dieser 14/10 dan auch auf den 10/8 Schlauch geklebt damit der Ausbruchschutz gewährleistet ist !
Solange das Nest unbenutzt ist bleibt es einfach mit einem Stopfen bzw Stück gedrückter Watte verschlossen !
Bewässert wird das System durch die 3 Kammern K1 K2 K3 die jeweils 40x30 mm Groß sind und etwa 25-30 mm Tief in den Ytong reinreichen werden !
Befüllt werden diese durch einen Schlauch der an der Oberen Kante im Ytong eingearbeitet wird (kein kontakt mit dem Nest)
Dieser Schlauch wird mittels einer 20 ml Spritze einfach gefüllt :)
Für Trocken Bereiche und Fecuhtbereiche sollte ja gesorgt sein und Lasius Niger benötigen es ja nicht soo Feucht bzw in der Arena wird Wasser angeboten falls die Tierchen eine kammer seperat anfeuchten wollen !
Damit keine Pupen Larven Eier o.ä in die Poren des Ytong reinfallen können werden ich die Kammern alle ca 1cm Tiefer machen (also ca 2-3 cm stats 1-2cm) und mit Gips auffüllen und die Wände ebenfalls leicht bestreichen !
Übrigbleibende Löcher werden durch angebotenen Sand dan von den Tierchen eigenständig gefüllt !
Wen ich es Fertig gebaut habe werde ich es im Nestbau Bereich als Mögliche Nestbau Variante nehmen (denke bin nicht der einzige der direkt von anfang an lieber ein zu Großes Nest haben will das später durch ein System frei gegeben werden kann :D
EDIT: Bilder werden leider nicht komplett angezeigt daher nurnoch die Links dazu :(
Hätte Dir die Bilder ja passend gemacht, kann nur nicht erkenn, ob sie ganz sind.
Die Bilder können auch direkt hier im Forum hochgeladen werden.
Eine Anleitung wie ist hier zu finden.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=12554
Die Bilder dürfen nur nicht zu groß sein etwa 1000 x 800 Pixel passt noch.
Interessantes Bauvorhaben, was Du da beschreibst.
Grüße Wolfgang
Die Bilder sind zu 99,5 % Richtig :) zwischen den Beiden fehlt ca 1cm (was aber nicht schlimm ist da dort nur gänge und Trennwände sichbar währen :) (habe ja die Skizze hier vor mir liegen :D)
Habe versucht die Bilder normal hochzuladen (direkt im Forum) sind aber leider etwas zu groß :/ 1,09 mb und 1,23mb :( und 1mb (1000kb) ist das maximum :D
naja egal
Werde sobald ich die Materialien Besorgt habe mit dem Projekt beginnen (mir bangt es vor den ganzen kammern ^^ das wird eine riesen aufgabe :D)
Werde mehrfach Bilder von der Herstellung machen und ein paar Probeläufe starten, (bevor ich die Ameisen ran lasse ^^) das das Bewässerungssystem auch funktioniert :) sollten die Kammern dan n zu klein sein, vergrößere ich sie einfach (habe ich bei der Planung der Kammern bedacht, dass ich die Kammern problemlos in die Länge ziehen kann :D)
Hoffe ich bekomme das wie gezeichnet und im Kopf hin (und es funktioniert wie erhofft ^^)
Gruss Christopher
Hallo ANTianer,
hier ein Link zum Fotorunterladen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=12554
Das wird Dir sicherlich helfen, Deine Fotos hier gut im Forum präsentieren zu können. :)
Viele Grüße
Danke uta für den Link doch Erne hatte ihn mir auch schon geschickt :)
Das Problem ist/war nur das die Bilder zu Groß sind zum hochladen (1000kbit maximal wird beim hochladen angezeigt) und die bilder sind 1090 kbits und 1230 kbits groß :(
Müsste sie vorher also mit einer Bearbeitungssoftware kleiner machen :) (werde ich für die nächsten Bilder machen ^^