Hi, echt eine schick geplante Anlage.
Doch wird das Epoxy Harz wirklich reichen bei ca 70% Luftfeuchte, direkten Pilzkontakt und Ameisen die dafür bekannt sind auch durch Metalle zu nagen?
Viele bauen mit versiegelten OSB Platten Anlagen für Reptilien, jedoch wird auch da abgeraten von feuchten Lebensräumen wie Tropenbecken....
Doch wird das Epoxy Harz wirklich reichen bei ca 70% Luftfeuchte, direkten Pilzkontakt und Ameisen die dafür bekannt sind auch durch Metalle zu nagen?
Ich denke schon! Da die Terrabauer ja Ihre OSB Platten ab 70% Luftfeuchte mit Epoxy versiegeln.
Pilzkontakt bzw. Ameisenkontakt sollte es im Nestbereich nicht geben da diese über Schläuche verbunden werden sollen. Das OSB Nest soll als "Klimakammer" dienen. Eine Glas in Glas Variante hatte ich auch schon auf dem Schirm - der Wärmeverlust scheint aber ein Problem zu sein ( hab ich in Foren gelesen ) und meine Ausgangsbedingungen sind ja nicht gerade ideal...
Deshalb OSB und versiegelt.
Hier noch mal auf die schnelle die Beckenverbindungen - die Endlösung ist noch fraglich... Schauch/Röhren oder Gänge aus Glasplatten??? weiß ich noch nicht...
Hallo,
Die Planung ist noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Aber folgende Idee verfolge ich:
Die Anlage soll den Kern der Kolonie bilden. 3 Nestbecken 300X200X200 einem Abfallbecken und der Futterarena.
Wenn alles gut geht und der Platz zu knapp wird stehen zur Erweiterung folgende Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen ist der Kellerraum 10m2 groß und an ein Futterbecken im Wohnzimmer ist auch nichts einzuwenden. So sind dann auch Laufwegen von 10m und mehr zu realisieren. Auch ein "Schaubecken" mit Pilz im Flur oder so... Zukunft!
Nestbereich:
Größe: 1500X300X300
Material: OSB Platten und Plexiglas
Einrichtung: 3X Glasbecken 300X200X200
ClimaControl
Futterarena:
Größe: 600X750X600
Material: OSB Platten und Plexiglas
Einrichtung: Licht, Nebler oder so
Abfallbecken:
Größe: 300X200X200
Material: Glas
Einrichtung: hm ne Müllpresse ;-)
so weiteres zu einem anderen Zeitpunkt...
VG Mathias