also wie sone art haitunnel für ameisen?=)
Ja so ähnlich , hab mir das doch anders überlegt. Das mit dem Futter geben würde etwas schwierig werden, deswegen wäre es doch vllt. besser wenn da das Nest wäre. Zeichnungen kommen vllt. morgen !
Klingt alles recht kompliziert und schwer zu realisieren, wie soll das Nest ausgewechselt werden, wie zur Not eingegriffen?
Auch die Belüftung könnte sich schwierig gestalten, ebenso die Dichtung usw.
Aber wie wäre es, wenn du den Haifischtunnel etwas wortwörtlicher nehmen würdest?
Sprich: Nest auf der einen Seite, Arena auf der Anderen und durch das Aquarium führt nur eine durchsichtige Röhre,
ist leichter zu bohren, dürfte leichter abzudichten sein, Ameisen laufen trotzdem unter Wasser, Fische können sie sehen, Zuschauer auch,
Lüftung erfolgt durch die Lüftung der Arena (und eventuell des Nestes,
Nest und Arena können in Größe und Form gleichsam leicht modifiziert werden etc..
Das mit dem Haifischtunnel ist gar nicht so eine schlechte Idee, ich werde mal gucken.
Danke an Alle =D>
röhre hm...ich glaub dann kommstu mit den verdammten optischen verzerrungen in konflikt oder? eine ebene fläche unterwasser reflektiert unheimlich. ich würds vll mit nem quader probieren. oder diesen tunnel gleich an der frontwand befestigen
Optische Verzerrungen?
Ich wüsste jetzt nicht, wie die aussehen würden...
Vielleicht wäre es auch möglich, vor dem Bau mal eine abgedichtete Röhre in ein ähnliches Aquarium zu halten?
Dann würde man ja sehen, wie es aussieht!
hast du mal ein blankes objekt in ein aquarium getan?vielleicht sogar etwas durchsichtiges?
dann hast du sicher bemerkt das das fast spiegelgleich reflektiert. und rund verzerrt sowiso.
Oder aber es verschwindet...
Nur wieso sollte man es nicht probieren?
Ich glaube nicht, dass eine Rohrwand unter Wasser wesentlich mehr verzerrt, als sie das an der Luft tun würde, außerdem kommt es auf den Winkel an, da hat man mit einer glatten Fläche eher das Risiko, dass sie komplett reflektiert, bei einer runden Oberfläche ist es eher so, dass nur ein kleiner Teil davon reflektiert...
Überhaupt geht es doch nur um einen praktisch nutzbaren Showeffekt, kein genaues Beobachten, dafür ist schließlich die Arena da!