Der Ausbruchschutz:
Der Ausbruchschutz ist ein Streifen Talkum auf dem inneren oberen Rand des Beckens.
Die Ameisen können diese Schicht nicht von unten nach oben überqueren, Talkum ist sehr rutschig und bröselt ab: Die Ameisen fallen wieder nach unten!
Das funktioniert so gut, dass ich mir einfach keinen einfacheren und effektiveren Ausbruchschutz vorstellen kann.
Zuerst habe ich ungefähr 1,5 cm unterhalb des Beckenrandes mit Klebestreifen abgedeckt (ein Streifen von 1,5 cm Breite reicht für Lasius niger vollkommen).
Das Talkum-Pulver (bekommt man in jedem Baumarkt o.ä.) habe ich in ein kleines Gefäß geleert und mit ein wenig Wasser zu einem grauen Brei vermischt.
Diesen Brei habe ich dann mithilfe eines Buttermessers am inneren oberen Rand des Beckens möglichst dick und auf jeden Fall deckend vom Rand bis zum Klebestreifen aufgetragen, sodass ein durchgehender Streifen rund um das Becken entsteht.
Sobald das Talkum etwas trocken war, habe ich den Klebestreifen wieder entfernt - ein sauberer Streifen Talkum schütz seitdem vor dem Ausbruch.
Hinzufügen muss ich, dass das Talkum letztes Jahr nur schwer gehalten hat, weil die Seitenwände des Tabletts so glatt sind.
Ich habe den Streifen Anfang dieses Jahres wieder abgewischt, den Untergrund mit Schmirgelpapier leicht aufgerauht und das Talkum wieder wie beschrieben neu aufgetragen: Jetzt hält der Streifen VIEL besser!
Damit war die Arena im Prinzip fertig und funktionstüchtig -
alles folgende war/ist nur Dekoration oder "Inventar", und kann jederzeit in der Arena flexibel verschoben oder von ihr entfernt werden...
Sind die 2 Öffnungen an den Seiten nicht gefährlich?
Sind die 2 Öffnungen an den Seiten nicht gefährlich?
Nein, wie gesagt, diese habe ich einfach mit einer festen Klarsichtfolie überklebt - beim Kleben mit Silikon muss man natürlich aufpassen, dass alles schön dicht bleibt, war aber nicht so schwierig.
Aktuelle Detailfotos werde ich noch nachliefern...
Wirklich sehr schön! =D>
Wo sind denn die Ameisen? Man sieht ja auf dem Bild garkeine :D
Die Sache kann man sicherlich auch prima transportieren. Hut ab.
Hallo,
Ameisen sind genug da, aber das hier oben sind ja auch alte Bilder von letztem Jahr, vor und kurz nach Anschluss der Arena.
Anbei ein neues Bild von heute Morgen, das beweisen soll, dass diese Art der Arena praktisch ist, gut funktioniert und ganz nett aussieht.
Man achte auf:
den Talkumstreifen rundherum
den Eingang zum Nest vorne links
die zugeklebten Griffe seitlich
die Insel (Erhöhung) in der Mitte
die Ruine hinten in der Mitte (fix)
die "Steinsäule" (Kletterturm) hinten rechts (fix)
die Ameisen überall (heute morgen ging's noch relativ ruhig zu)
Damit sind wir auch beim letzten Teil meiner Beschreibung angelangt:
flexible/s Dekoration/Inventar:
Habe in meiner Talkum-Insel einiges an Dekoration/Inventar hineingestellt.
Die Gegenstände sind einfach nur hineingestellt und können jederzeit verschoben/entfernt werden:
Wasserspender (aus der Zoohandlung) hinten links
großer Fressnapf (von Antstore, seitlich seitlich abgebrochen und aubgefeilt um Abtransport zu erleichtern) in der Mitte auf Plattform des Hügels
dort auch weiterer kleiner Fressnapf (Antstore) weiter rechts
wurzellose Pflanze auf Ton (Gärtnerei), sehr pflegeleicht, von den Ameisen geliebt und gut behandelt, rechts hinten
kleine Glaslinse (Antstore) für den Honig weiter vorne
Kunstpflanzen (Antstore) zur Dekoration rechts daneben
Wasserbasin (Muschel vom Strand) vorne in der Mitte
Hygrometer und Thermometer (Antstore) vorne rechts
Lustig am Foto: Ein paar Ameisen machen wiedermal Sightseeing auf dem Kletterturm!
Auch sieht man, wie die Heidelbeeren restlos ausgefressen wurden: Die Kolonie hat momentan einen Appetit, den ich vorher so noch nie beobachtet habe!
Siehe Foto...
Wirklich fein eingerichtet :D
Bin geneigt mir auch so etwas hinzustellen :D
Rumgesaut haben sie ja schon ganz schön in dem Fressnapf ^^
Was denkst du, wie viele Ameisen zur Zeit in deiner Anlage wohnen?
Was denkst du, wie viele Ameisen zur Zeit in deiner Anlage wohnen?
Kann ich natürlich nicht genau sagen, aber ich schätze mal 300-400 Individuen.
Bis zu 110 waren manchmal schon gleichzeitig im "Freien"!
So, damit wird es Zeit für ein Fazit:
Die "Talkum-Arena" in dieser Form ist praktisch, schön und sicher.
Man hat einen guten und einfachen Zugriff auf alle Bereiche der Arena, das Füttern und Reinigen ist leicht zu erledigen. Auch Inventar kann "im laufenden Betrieb" einfach verschoben oder hinzugefügt/entfernt werden.
Zugriffe beschädigen nicht so leicht den Ausbruchschutz (ist mir noch kein einziges Mal passiert).
Der Ausbruchschutz hält; es hat in den beiden Saisonen bis jetzt NICHT EINEN Ausbruch aus der Arena gegeben.
Das Beobachten der Ameisen ist bequem, man kann auch eine Lupe bis zu 2 cm direkt vor die Ameisen hinhalten, wenn man will.
Da die Arena so offen ist, empfiehlt es sich, sie in einem Raum mit wenig Zugluft zu verwenden; bei mir steht sie im Gästezimmer und erfreut/erstaunt regelmäßig die Gäste!
Dass die Arena nach oben so offen ist, kann ein Nachteil sein, wenn man viele Spinnen im Haus hat oder die neugierige Katze freien Zugang hat; beides hat mir aber bis jetzt nicht die geringsten Probleme bereitet.
Auch die Einwinterung ist das letzte Jahr einfach verlaufen:
Die Ameisen haben sich im Herbst von alleine ins Nest verkrochen, dieses habe ich dann ausgestöpselt und in meine Einwinterungsbox gegeben (die Einwinterungsbox werde ich bei Gelegenheit mal präsentieren).
Die Arena blieb inzwischen im Gästezimmer.
Ich hoffe, dass die Einwinterung dieses Jahr auch wieder so einfach verläuft; diese Arena ist definitiv nicht zum Einwintern in der allgemein zugänglichen Tiefgarage meines Wohnhauses geeignet!
Soviel zu mir; Kommentare, Fragen und Anregungen erwünscht!
Grüße
Moin netNormaler,
deine offene Ameisenauslauffläche gefällt mir so gut, das ich das in der Nächsten Saison auch mal versuchen werde.
Meine Arena ist jetzt zwar auch schon offen aber mit ca. 60 cm hohen wänden. Zum Ausbruchschutz nutze ich nur das Paraffinöl und das mit einem 100%igen erfolg.
Mal schauen ob ich das auch umsetzen kann ;)
Gruss
Michanto
Zum Ausbruchschutz nutze ich nur das Paraffinöl und das mit einem 100%igen erfolg. Zum Thema Paraffinöl kann ich nicht viel sagen, habe es selbst nicht probiert, und die Arena bewusst "Talkum-Insel" genannt, weil hier die Vorzüge von Talkum gut ausgenutzt werden.
Paraffinöl soll nicht so praktisch zum Auftragen sein, und nicht ganz so sicher;
ein Freund jedenfalls hat das gleich wieder aufgegeben und ist erfolgreich auf Talkum umgestiegen.
Hat von euch schonmal jmd eine Insel statt mit wasser mit Paraffinöl gefüllt? Mein Gott, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Sinn das ergeben sollte, außer dass man die Ameisen nicht nur ersäuft, sondern vielleicht gleich vergiftet...!
Zum Thema Ausbruchschutz:
Nett finde ich die Grundidee in folgendem Thread: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16030
Ziel ist, die Talkumschicht vor ungewolltem Anstoßen halterseits zu schützen.
Auch wenn ich das nicht für besonders notwendig oder wichtig halte, weil die Talkumschicht in dieser Arena gut hält und man praktisch nie anstößt, finde ich, es ist ein edles Ziel; werde mir zu dem Thema auch noch Gedanken machen...