ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Neu design Ytong Nest"

quei: Re: Neu design Ytong Nest (10. Mai 2011 08:06)

Nach langem Hin und Her mit der DEUTSCHEN Post (sorry bin Schweitzer musste das Deutsch betonen :wink: ) habe ich meine Myrmica rubra erhalten...

Nun mache ich mich heute an den neuen Nestbau...
Mir stellt sich aber immernoch die Frage mit der Befeuchtung.
Ich weiss das Myrmica rubra feuchte Nester bevorzugen, aber wie sollte ich es bewässern?
Ich habe gesehen, dass einige Leute eine Art Speicher auf der Seite einarbeiten und diesen mit Seramis (oder sonstiges) füllen.
Ist das die beste Lösung?

Ich weiss nicht, ob man es bei meinen Bildern sieht, ich habe oben einige löcher gemacht und dann Wasser eingefüllt.
Jedoch hat sich dieses System (in meinem Fall) nicht bewährt...
Es ging sehr lange bis es nur ansatzweise feucht wurde und dann war es nicht einmal richtig feucht...

Also habt ihr evtl. einige Anregungen?
Funktioniert das Prinzip vom Antstore (Wassergraben "durchs" Nest)?
was habt Ihr für Erfahrungen?

Karthago: Re: Neu design Ytong Nest (10. Mai 2011 12:36)

zur größe , ich habe auch ein ähnlich großen stein , und meine peidole pallidula haben ihn sofort bezogen , nutzen halt nur 1-2 kammern^^
inzwischen bin ich sehr froh , das es so groß ist , da mein stein fast voll ist!
ich empfehle auch immer verbundungsschläuche anzubringen um eventuell einen 2. stein anzuschließen ^^
luftlöcher? schlechte idee^^ meine peidole haben sich durchgefressen!!

Markus: Re: Neu design Ytong Nest (10. Mai 2011 15:05)

Ich für meinen Teil befeuchte meine Nester bzw. die meißten davon, indem ich sie in Untersetzer stelle und diese quasi Staunass halte - einziger Nachteil ist, dass man bei Horizontalnestern in der Regel immer die gleiche Feuchtigkeit im Nest hat, ist aber auch ein Vorteil.

Anonymous: Re: Neu design Ytong Nest (10. Mai 2011 20:32)

Ich befeuchte meine vertikalen Nester, indem ich in die Oberseite einen ca. 5-10cm tiefen Wassertank höhle und von dem aus dann Löcher mit einem Bohrer hinter die Nestkammern (oder ein Teil davon) bis etwa zur Hälfte der Höhe des Ytongs bohre. Zu sehen hier:

IMG_5784.JPG

Hier die Bohrtiefen:

rot1 = ca. 10cm
rot2 = ca. 15cm
rot3 = ca. 20cm

Der Ytong ist 30cm hoch. Natürlich sind diese Angaben nur exemplarisch zu sehen und sollen die Methode nur verdeutlichen.
Mir gefällt daran sehr gut, dass es im Nest immer verschiedene Feuchtigkeitzonen herrschen und die Ameisen wählen können, was am Besten für Puppen, Larven, etc. ist.

quei: Re: Neu design Ytong Nest (11. Mai 2011 12:53)

Danke schon mal!

Ich habe gestern das neue Nest fertiggestellt...

Ich denke es ist mir noch ein Fehler unterlaufen...
Ich habe auf manchen Bildern gesehen dass Leute ihre ytongs noch mit sand/lehm bestrichen haben.
und das habe ich auch gemacht, nur ist mir heute morgen der Gedanke gekommen wie wohl der Silikon halten soll :roll:
Ich denke nicht dass der jetzt noch hält oder?

Das würde heissen ich muss das Nest wieder waschen...
Hat jemand schon mal einen Ytongstein im Backofen getrocknet?
Sollte eigentlich möglich sein oder?

Anonymous: Re: Neu design Ytong Nest (11. Mai 2011 14:29)

Nützt dir jetzt vielleicht nicht mehr viel, aber nur als Tipp:
Ich streiche die Kammern mit mit Wasser verdünntem Lehm aus und male den Rest des Ytongs (bis auf die Rückseite damit Feuchtigkeit verdunsten kann)
mit Acrylfarbe an. Diese trocknet sehr schnell wird wasserfest und bildet eine harte glatte Schicht aus dem Ytong, so dass man gleich mehrere Probleme gleichzeitig gelöst hat:
Silikon hält bombenfest auf der Farbe, es sieht gut aus und außerdem bröckelt und staubt der Ytong nicht mehr.

[1]   [2]