ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Tasch´s Inselbau"

Skyline2908: Re: Tasch´s Inselbau (30. Jan 2011 11:41)

Ich freu mich schon die ersten Bewohner zu sehen. :D

Muzzleloader: Re: Tasch´s Inselbau (30. Jan 2011 12:44)

hey ich finde denn Fischen sollte es auch gut gehen darin und sich möglichst wohl fühlen... Du hättest vllt anders bauen sollen. Einfach nich so ein klotz reinstellen sondern vllt einfach so bauen wie eine Bohrinsel auf Feiler( Kunststoffrohr) denn du einfach am Boden festklebst dann hätten die Fische unten denn gesamten platz zum schwimmen und nicht nur die paar zentimeter Rand.

Skyline2908: Re: Tasch´s Inselbau (30. Jan 2011 14:24)

Die Idee ist irgendwie auch cool. Einfach ne Bohrinsel bauen. ^^ Sieht bestimmt nett aus.

tasch3030: Re: Tasch´s Inselbau (30. Jan 2011 19:41)

Die Wassermenge reicht denn es gibt auch so genannte "Nano Cubes" und die haben immerhin auch
nur um die 30l in um meine Insel Rum ist platz für ca. 15l und ich werde ja nicht die reisen
Fische da rein setzen und auch nicht so viele das es zu viel ist.

Es werden kleine Fische denn wem der Name Guppy was sagt weiß das diese nicht groß sind

http://de.wikipedia.org/wiki/Guppy

und die Garnelen sind auch nicht die Brecher

http://www.redfire-garnelen.de/

also alles im Grünen Bereich!! Den wird es gehen wie im Schlaraffenland so wie ich meine Ameisen
kenne, denn es werden sicher erst mal 2-3 rein hüppen um zu testen ob das auch wirklich Wasser ist^^

Aber noch einmal ich kümmere mich um alle Lebewesen in diesem Becken gleich gut!!

Muzzleloader: Re: Tasch´s Inselbau (31. Jan 2011 12:25)

Natürlich kenne Guppys #-o und das Becken mit 15l ist auf jedenfall zu klein... es sollten mindests 30l sein wie du es schon sagst. Und du hast ja auch nicht die volle Fläche als 15l sondern bloß einen Striefen das ist schon ein großer unterschied :| .... Und Guppys und Garnellen passen ebenfalls nicht wirklich zusammen da die Guppys recht aufdringleich werden können und das noch auf denn kleinen Raum werden die Garnelen, dass nicht lange mitmachen da sie eh empfindlcih sind [-X ...

Moonman: Re: Tasch´s Inselbau (31. Jan 2011 12:32)

Es haben alle sorge um die fische. Deine Idee ist echt gut mit den Fischen um eine Insel.

Vieleicht kannst du die Insel noch auf Säulen stellen?! Dann kann auch das Wasserhöher sein und der Raum für die Fische wird sehr viel größer.
Könnte doch auch schick aussehen wenn es schöne Säuen sind. Ich hatte viele Jahre Guppys. Im Zooladen sind sie meist noch klein, aber vorallem die Weibchen können doch sehr groß werden.
Oder vieleicht keine Fische?! Wenn die Garnelen und die Guppys sich nicht mögen?!

Muzzleloader: Re: Tasch´s Inselbau (31. Jan 2011 12:36)

gegen Garnellen und Guppys würde nix sprechen wenn genug Platz wäre und die Garnellen sich verstecken können(überall zu lesen) aber auf so einen schmalen Streifen Wasser kann das nix werden... Moonman hat schon recht die Weibchen bekommen einen schöne Größe und einen dicken Bauch...

Creature: Re: Tasch´s Inselbau (31. Jan 2011 12:37)

Also ich denke auch , dass mehr Raum für die Fische notwendig sein könnte. Außerdem musst du dir wirklich ein kleines Ökosystem ausdenken. Ich denke nicht das die Garnelen ausreichen um das ganze Becken konstant ausreichend sauber zu halten.

Salopp gesagt , Guppys kacken oft mehr als einem lieb ist...

In der "Regel" sollte man immer Welse haben die die Scheiben sauber halten , Gründelnde Fische die die Steinchen aufwühlen und sauberhalten bzw. Garnelen um die Aufgabe zu übernehmen. Und Oberflächefische die die reinplumsenden Ameisen fressen.

Das wäre jetzt meine Theorie , wobei ich auch schon seit Jahren kein Aquarium mehr mit meinem Bruder betrieben hab. Er hatte mal ein 1,2m Aquarium mit 3 Rotbauch Piranhas und halt allerhand Mitbewohnern um den laden sauber zu halten.

Muzzleloader: Re: Tasch´s Inselbau (31. Jan 2011 12:40)

also bei dieser Wassertiefe sind denke ich alle darin lebenden Fische Oberflächenfische :grin:

tasch3030: Re: Tasch´s Inselbau (2. Feb 2011 08:50)

So allem zum trotz werde ich mein vorhaben weiterführen.

wenn es den Tieren schlecht geht habe ich eine Ausweichmöglichkeit.

hier nochmal eine Skizze mit Bereicherung zu beachten ist das die Insel durch das aufbringen des Aquarienmörtels
und die Wulst die ich oben drauf gebaut habe noch ein gutes Stück höher ist.

skitze.JPG

[1]   [2]   [3]