Naja, es gibt wohl Leute, denen essbare Umgebung gefällt "Knusper knusper knäuschen, wer knabbert da an meinem Häuschen?". :grin:
Eine zwischenzeitliche Benutzung der Arena konntet ihr hier sehen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=137&t=15596
wie ihr sehen könnt, habe ich Nadeln durch die Wände gestochen, mittels derer es möglich ist, flüssige Nahrung, Wasser für die Ameisen und Wasser für die Befeuchtung der Arena zuzugeben, nun habe ich mit der Arena schon einige Erfahrung gesammelt und zwei weitere fertiggestellt (die "Benadelung" ist hier nicht zu sehen, aber man kann sich ja denken, wo die gesetzt werden soll, eben da wo ich Struktur in den Gips gemacht habe).
Auf dem ersten beiden Bildern könnt ihr den flüssigen Gips in den Arenen sehen, jeweils ein Würstchenglas als Formgeber für den "Teich", der hier als Wassertank zur Befeuchtung der Arena dient und jeweils ein Bierdeckel und ein Plastikdeckel zur Flüssigbefütterung.
Und ihr seht: hier verzichte ich auf eine Belüftung von unten, da ich in der anderen Arena eine kleine Belüftung von oben ohnehin einbauen musste, damit die Luftfeuchte nicht zu hoch ist, es ist auch mit Belüftung von oben noch ordentlich luftfeucht!
Bild drei zeigt die Deckel mit vorgebohrten Löchern und schon dem feinen Edelstahldrahtgitter.
Bild vier zeigt den harten Gips, bei einem Würstchenglas ist etwas Gips mit rausgebrochen, aber kaum der Rede wert - zur Not schütte ich eben etwas Gips dazu...
Bild fünf zeigt die saubere Arena noch einmal genauer, schön glatter Gipsboden!
Bild sechs zeigt den fertigen Deckel von unten, einmal wurde das Gitter von unten festgemacht,
und einmal von oben, außerdem habe ich die Löcher im Deckel verschlossen, die produktionsbedingt schon dabei sind.
Zum Schluss noch ein Tipp zum Bohren von Löchern: der Plastik bricht schnell, da hilft es, an einer Stelle, an der man den Bohrer ansetzen will, mit Tesafilm abzudecken, welcher die Oberfläche zusammenhällt, dann mit hoher Drehzahl langsam durchbohren, wirklich sehr vorsichtig - am Besten schon mal an einem Restkunststoffschnipsel üben!