ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Heizstein für 5 Euro"

Antroxego: Re: Heizstein für 5 Euro (31. Dez 2010 00:00)

denke auch, Henry meint die anfallenden Stromkosten. Die Birne hat 25 Watt. Werde nach den Feiertagen nach einer mit weniger Leistung ausschau halten. Wenn die Birne etwas länger brennt kommen doch einige °C mehr dazu. dafür wird die temperatur lange gehalten in dem Block. Was evtl für einen Kostenausgleich sorgen könnte. Hab jetz mal 10 min geheizt und war bei fast 50°C. 20 Minuten später herschen auf dem Stein immernoch 39°C. Mit einer 15 Watt Birne könnts aber fast hinhauen... Wenn wir mal nicht auf die Nebenkosten achten :wink:

Moonman: Re: Heizstein für 5 Euro (31. Dez 2010 10:56)

Ich bin auch immer auf der Suche nach Heizungen die nicht gleich 30 euro kosten. Die Idee mit dem "Lampen-Stein" finde ich auch gut.
Ich heize zurzeit auch mit einer Lampe... aber nicht direkt mit der Lampe. Es ist eine Halogen-Lampe mit 12 V. somit ist ein Umwandler davor geschaltet und der wird ja auch gut warm. ich habe diese einfach auf das Nest gelegt. So ist das Nest am Tag wenn auch das Licht an ist wärmer.

Man sollte es aber vorher antesten, ob die Ameisen das nicht meiden, ich habe eine andere Lampe da "brumt" der Umwandler sehr, dass ist sicher nicht so gut.

Antroxego: Re: Heizstein für 5 Euro (11. Jan 2011 12:00)

Habe zwischenzeitlich die 25 W Lampe gegen eine 15 W ersetzt. Nach 5 Minuten hat der Stein 37°C an der Oberfläche. Dann kann für 30 Minuten abgestellt werden. Die Temperatur wird gut gehalten. Wahrscheinlich, weil die Stauwärme noch im "Lampenloch" ist und nur langsam durch den Stein entweichen kann. Nochmal 5 Minuten heizen und wieder 30 min. aus. Und so weiter. Dann funktioniert das Gebilde ganz passabel. Werde die Tage noch mit Gips überziehen und dann nochmals testen. Kann ja sein, das es nach dem Überzug ganz anders heizt...

MrIglo: Re: Heizstein für 5 Euro (13. Jan 2011 01:30)

Einen Glühbirnen-Heizstein finde ich klasse.
Würde aber stark über einen Dimmer nachdenken. Währe es nicht schade wenn der Heizstein bald wieder zerlegt werden müste weil die Glühbirne durch die Stauwärme eine verkürzte Lebensdauer hat?
Eine Glühirne ließe sich villeicht sogar direkt im Gipsboden der Arena platzieren. Eine Ameisen-Bodenheizung...

LG

Balur: Re: Heizstein für 5 Euro (27. Feb 2011 11:29)

Bin grad hier auf diesen Beitrag gestoßen.
#-o Ich persönlich würde da ja nen Bimetallkontakt in den Stromkreis basteln, der schaltet dir dann ab wenn es zu heiß wird und macht erst wieder nach Abkühlung auf. Ist zwar ne ziemliche Elektronikbastelei aber auch nicht wirklich teuer und durchaus auch von jemanden zu machen der sich da net sooo gut auskennt.

NoMa: Re: Heizstein für 5 Euro (27. Feb 2011 22:21)

Bevor ich da noch mehr basteln würde, würde ich erstmal einen Transformator einbauen, und nicht 230V ins Becken legen wo vielleicht noch Feuchtigkeit im Spiel ist.

Skyline2908: Re: Heizstein für 5 Euro (28. Feb 2011 16:35)

Hey, das ist ne tolle Idee!
Ich überlege im Moment auch wie ich eine kleine Heizquelle in meine Arena bekomme.

Teste doch mal wie lange der Stein warm bleibt wenn du ihn 5 Minuten, 10 Minuten ... aufwärmst und dann die Lampe ausschaltest.

Wenn die Wärme lange bleibt könne man ja drüber nachdenken den Stein einfach aufzuheizen, die Lampe raus zu nehmen und den Stein ins Becken zu legen.
Wenn die Wärme aber nur eine Stunde oder zwei bleibt natürlich nicht. Aber da Ytong die Wärme schlecht leitet führt es die Wärme dann vielleicht auch schlecht ab.

Ich habe letztens die abgekochten, heißen Steine ins Becken gelegt, und die Ameisen fanden das wohl ziemlich toll! Die sind da lang und drauf und drum und drunter.. hat ihnen richtig gefallen. :D

Wenn du ein Testergebnis hast sag bescheid. x] Bin gespannt.

Antroxego: Re: Heizstein für 5 Euro (28. Feb 2011 16:55)

Huiiiiii, wochenlang nix und nu kommen doch noch Kommentare zu meinem Stein :grin:

Rumbasteln am Stein ist nicht mehr nötig. Das einzige, was ich noch gemacht habe, ist ein Gummipfropfen ins Loch, weil ich den Stein vergraben habe und das in einem Tropenbecken. Und noch ca 1 cm dick Fliesenkleber darum gestrichen. So ist dieser schön wasserdicht.

@Skyline2908: Ich wärme den Stein morgens jeweils 15 minuten schön auf. Dann wird 30 min ausgeschaltet. Dann wieder 5 min nachheizen und wieder 30 min aus. Das den ganzen Tag. Deine Idee mit Lampe raus funktioniert also nur für kurze Zeit. Die Wärme hält auch nur so lange, weil sie nirgens weg kann als durch den Stein hindurch. Wenn Du die Lampe rausnimmst, fepufft dei Temperatur duch das Loch. Also nix mit Wärmerückgewinnung... :mrgreen:

Moonman: Re: Heizstein für 5 Euro (28. Feb 2011 21:48)

Die Heizsteinlampe ist nun vergraben? wie weißt du das sie noch geht? Stelle mir die Sauerei groß vor wenn man mal ran muss :mrgreen:
Da wäre eine Heizfolie für 4 Euro von Conrad doch besser?!

[1]   [2]