ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9] 

Click to view full story of "Gips und Zement mischen?"

Erne: Re: Gips und Zement mischen? (2. Dez 2010 14:51)

Als Folge konnte ich durch den Zement Wasser einsparen. Das könnte womöglich die Härte der Gipskomponente steigern? Die Gipshärte sinkt ja mit steigendem Wasseranteil.
Ist das jetzt eine Ableitung von Dir?
Gips härtet nicht durch die Verdunstung des enthaltenen Wassers.
Wasser wird nur gebraucht damit der chemische Prozess abläuft der Gips aushärten lässt.
Siehst mich jetzt etwas ratlos?

Grüße

MrIglo: Re: Gips und Zement mischen? (2. Dez 2010 15:20)

Wasser wird nur gebraucht damit der chemische Prozess abläuft der Gips aushärten lässt.

Das entspricht auch meinem Wissensstand. 8)

Es ist eine Ableitung/Vermutung die ich aus der obigen Grafik ziehe. Aus der Grafik entnehme ich dass die Härte des Gipses von der Menge des zugegebenen Wassers abhängt.
Bei 80g Wasser auf 100g Gips (eher flüssig )müsste Gips laut Grafik eine Feste von ca. 10N/mm² erreichen.
Bei 60g Wasser auf 100g Gips (eher zäh) sollte er schon eine Feste von ca. 18N/mm² erreichen.

Etwas dass ich bereits beobachten konnte. Ein sehr zäh angrührter Gips wird nach dem erstarren fester als ein sehr flüssig angerührter Gips.

Ich nehme man an, dass bei weniger Wasser die Kristalle enger zu liegen kommen und Gips dadurch Fester wird.

Leider lässt sich sehr zäher Gips nicht gießen.

LG

Erne: Re: Gips und Zement mischen? (2. Dez 2010 15:43)

Das könnte eine Erklärung sein.

Für jede Sorte von Gips gibt es Angaben zu welchen Anteilen Gipspulver und Wasser zusammengerührt werden müssen.
Werden die Verhältnisse nicht eingehalten, kommen auch unterschiedlichste Härten bei raus, bis hin zum Zerbröseln.

Grüße

MrIglo: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 16:26)

Verglichen wurden die 3 Proben s.o.

Zwischenergebnis

Mit dem Zementanteil steigt die Härte, während die Saugfähigkeit von Wasser sinkt.

Auch die Probe mit 75% Zement saugt noch bei weitem ausreichend Wasser auf. Ob sie ducrh das weitere Abbinden irgendwann abgedichtet wird muss ich zeigen.

Ein Nest mit 1/3 Zement wurde von nmeinen Pheidole gut angenommen.

Es sieht so aus als könnte man 2/3 Zement mit 1/3 Gips mischen um sehr feste Nester zu bekommen. Anzunehmen, dass sie wenn überhaupt, langsamer durchknabbert werden.

Nachteil ist, dass die volle Härte erst nach einem Monat erreicht ist.

LG

Erne: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 16:55)

Hast Du mal versucht mit Wärme (Backofen) nachzuhelfen, um den Aushärteprozess zu beschleunigen?

Grüße

Markus: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 17:20)

Das Aushärten von Gips dürfte eine exotherme Reaktion sein, wenn man dabei Hitze einsetzt, verlangsamt das die Reaktion...

Erne: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 18:05)

Markus ist richtig, Gips härtet durch eine chemische Reaktion aus, die nach ein paar Stunden beendet ist.
Zu der Zeit noch Wärme bringt nichts, endet nicht selten mit deutlichen Rissen.

Allerdings war meine Frage (Anregung) so nicht gedacht.

Grüße

MrIglo: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 18:08)

Ich habe mal versucht bei einem Gipsnest mit dem Backofen nachzuhelfen. Der Gips zerbröselte später. Das Nest war unbrauchbar.
==>Zu höhe Temperaturen könnten womöglich die Gipskomponente ein einer Gips-Zement mischung zerstören.

Habe aber auch einen Hinweiß, dass höhere Temperaturen das Aushärten beschleunigen:
Bei einer ca 50/50 Gips-Zement Mischung habe ich mal mit heißem Wasser angerührt. Die Masse ließ sich nicht verarbeiten und erhärtete "unter meinen Händen".

@Markus
"Exotherm" bedeutet es erwärmt sich bei der Reaktion. Ob/Wie Wärme die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst beschreibt der Begriff nicht.

LG

Markus: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 19:15)

Selbstverständlich beschreibt es das!
Immer wenn Kräfte gegen eine Reaktion wirken, vollzieht diese sich schlechter bzw. langsamer, dehnt sich etwas bei einer Reaktion aus, bewirkt ein "unter Druck setzen", dass diese sich schlechter entwickelt,
nimmt ein Stoff bei seiner Reaktion "Wärme auf" bzw. Energie und kühlt dadurch die Umgebung, dann kann man die Reaktion mit Wärme beschleunigen
und wenn eine Reaktion Wärme erzeugt, wird sie durch Wärme von außen gehemmt/verlangsamt - sie muss ja Energie abgeben, ist die Umgebung sozusagen aufgeladen, ist das wesentlich schwerer!
Zu irgendwass muss dieser erzwungene Grundkurs Chemie/Physik doch gut gewesen sein! :grin:

Zum Thema: ich könnte mir vorstellen, dass der Gips im Backofen nicht schnell genug abbindet, es bilden sich Teilchen, diese sinken nach unten, oder oben, wodurch sich keine feste Masse, sondern ein mehliger Brei bildet - wäre zumindest eine Erklärung,
in Verbindung mit Zement könnte es sein, dass die beiden Materialien sich voneinander lösen könnten, wenn das Aushärten zu lange dauert!?

Habe ich dich außerdem richtig verstanden, dass erhöhter Zementanteil sinkende Wasserleitfähigkeit verursacht?
Interessant wäre mal ein Bild mit gleichdicken Platten unterschiedlicher Zusammensetzung, welche vertikal im Wasser stehen und auf welchen man dann sehen könnte, wie hoch sie Wasser ziehen, könntest du so etwas probieren?

Erne: Re: Gips und Zement mischen? (10. Dez 2010 20:36)

ich könnte mir vorstellen, dass der Gips im Backofen nicht schnell genug abbindet,
Markus, sorry habe mich da falsch ausgedrückt.
Erst, nachdem die chemische Reaction beendet ist, das Gipsnest in den Backofen um das an zu viel an Feuchtigkeit zu reduzieren.

und wenn eine Reaktion Wärme erzeugt, wird sie durch Wärme von außen gehemmt/verlangsamt - sie muss ja Energie abgeben
Oder Wärme als Katalysator beschleunigt die chemische Reaktion, ist möglicherweise hilfreich?

Grüße

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]