Hallo,
bei unseren Vogelspinnen haben wir den Kokoshumus nach dem ausquellen immer erst noch eine Runde im Backofen gebacken und getrocknet und ihn erst dann wieder etwas angefeuchtet und dann ins Terrarium gegeben.
Die Methode mit dem Backofen wäre sicherlich auch gegangen aber ich hatte den Torf ja etwa 3 Tage ausgebreitet und er ist ganz gut durchgetrocknet. Selbst beim zusammendrücken (in der Faust) hat man nur wenig Feuchtigkeit gespürt. Einige Zeit nach dem Sprühen, geht meine Luftfeuchtigkeit auch wieder runter auf um die 60%. Also alles im Grünen ;)
Also so ein bisschen Schimmel ist in der Regel garnicht schlimm. In den meisten meiner Terrarien begrüße ich den Schimmel sogar, denn dort wo Schimmel entsteht, dort entsteht Leben. Ich habe häufig Terrarien (nicht nur Formikarien) mit Ausgebauten Hypertufa- oder WEißtorf- Rückwänden die selbständig begrünen sollen. Wenn da am Anfang nichts schimmelt, kommt auch sonst nicht viel Leben in die Bude.
Zudem wird der Schimmel mit Sicherheit nach 3-7 Tagen verschwinden. Ich würde noch Weiße Asseln (sind Arsch teuer finde ich) und Springschwänze (bilden sich bei mir seltsamerweise von ganz alleine nach ein paar Wochen) einsetzen. Diese bekämpfen Schimmel, Müll und sontige Reste sehr effektiv.
Ansonsten den Kokoshumus (der eigentlich nicht gerne schimmelt) vor dem einbringen ins Terra gut ausdrücken, er sollte nicht triefend nass sein.