Wie schon oben geschrieben: Mit ständigem Wasser hat Fliesenkleber so seine Mühe. Ich empfehle die Erse NICHT direkt auf den Kleber zu füllen. Dort wo Planzen hin sollen, solltest Du das ganze wirklich Wasserdicht machen. Entweder kleine Planzentöpfchen einbauen oder Plastikfolie auslegen uns oben im Kleber festmachen.
Und wenn ich die "Pflanzenkübel" nach dem Durchtrocknen des Fliesenklebers nochmal mit Acryl "anstreiche"? KFZ-Unterbodenschutz würde auch gehen aber das ist wohl eher ungesund das Zeug ^^
Eventuell leg ich in den Teilen die immer feucht sein werden und genau am Boden, 1-2 Lagen Glasfaser mit Kunstharz drüber bevor es ans Anpinseln geht! Oder ich Frag mal im Modellbauladen ob der noch nen Harz oder irgendwas da hat. Abdeckgitter für meine Lüfteröffnungen im Deckel brauch ich eh noch... und der bekannte Internetmarktplatz hat da jetzt nicht wirklich die Superangebote wo sich ein Kauf noch rechnet. Genau wie bei Aquariumsilikon um die Rückwand nachher an den Scheiben zu befestigen... Kostet mit Versand auch nur 2 euro weniger als hier im Laden. Ich würde da JBL nehmen. Bei dem 4€ NoName Silikon bin ich mir nicht sicher ob das nicht doch irgendwann mal gammelt... die 20€ mehr oder weniger fallen bei mir jetzt auch nicht mehr ins Gewicht :oops:
Auf jedenfall solltest Du darauf achten, das aus der Erde kein Wasser an den Kleber gelangen kann. Oder jedenfall nicht ständig. Sonst hast Du schnell keine Freude mehr daran. Epoxitharz ist hald verdammt teuer.
Eine andere Möglichkeit die Rückwand am Glas festzumachen ist Styroporkleber. falls Du die Rückseite nicht einpinselst. Der ist relativ günstig zu haben. Als Pulver oder fertig angerürt. Damit streichst Du das Glas an und hast eine knappe Stunde zeit die Rückwand einzulegen. Danach wird dieser klasklar und hält.
Mein Styroporkleber den ich hier habe (hab sinnloserweise nen 4 Kilo Eimer gekauft -.-) wird nach dem Trocknen so wie Gips...
Das Aquariensilikon soll ja an allen Aussenkanten der Rückwand langgeschmiert werden. Wird optisch dann zwar ein paar Minuspunkte machen aber soll verhindern das sich die Ameisen dahinter verkriechen oder Müll usw sich dort dann mit Wasser vermischt und gammelt...
Ich lass mir mal was einfallen wegen den Pflanzentaschen.
So... in nur knapp 1,5h Arbeitszeit, hab ich die erst Schicht (knapp 3 kilo Pulver) Fliesenkleber mit Pinsel aufgetragen. Teilweise gehen die schönen Konturen dabei verloren wenn die Masse zu dick ist, daher dauert es sehr lang! Mit einem Spritzer aus der Wassersprühflasche, sieht das dann aber schon wieder geschmeidig aus ;)
Das Problem ist nur das man mit dieser Technik wohl 3-4 Schichten aufpinseln muss um sicherzustellen das wirklich überall eine gewisse Schicht Fliesenkleber ist.
Harz und Härter für die dauerfeuchten Stellen hab ich heute bestellt... Allerdings wird das wohl erst nächste Woche irgendwann soweit sein;)
Acrylfarbe aus dem Malerzubehör liegt auch bereit. Nach dem Durchtrocknen soll sie "wischfest" sein.. man darf gespannt sein ^^
Irgendwie nervig diese langen Wartezeiten aber die Materialien müssen halt trocknen und es gibt noch soviele Baustellen... :|
:sign_welcome: Da bin ich mal wieder!
Mittlerweile ist die Rückwand schon einmal komplett ausgehärtet und ich habe bereits die wichtigsten Stellen mit Harz gegen Feuchtigkeit versiegelt. Ich will ja in die "Pflanzentaschen" echte Pflanzen setzen, die dann in eine Drainageschicht Seramis und darüber Weißtorf (Hochmoortorf) eingebettet werden. Da ich aber insgesamt 1.6kilo Harz mit Härter gekauft und erst 20% davon verbraucht habe, denke ich das ich in den nächsten tagen 1-2 mal die komplette Rückwand beschichten werde.
Da ich ja eigentlich auch dieses "Rainbowforest" Zeugs verbauen will, aus dem dann selbstständig Moose wachsen (vielleicht stecke ich auch andere Pflanzensamen mit hinein!), ist das wahrscheinlich auch keine schlechte Idee alles zu versiegeln.
Die Konsistens ist zähflüssig... nach einiger Zeit bilden sich zwar kleinere "Harzseen" aber mit dem Pinsel kann man das überschüssige Harz ja auch abnehmen und woanders draufpinseln.
Handhabung absolut einfach und dank der Terrarientauglichkeit enstehen absolut NULL Gerüche. Die trocknende Rückwand steht ca. 1m hinter mir und ich rieche rein garnichts =D>
Und hier noch was für die Bilderbuchleser: :mrgreen:
Hab meine Rückwand heute komplett mir Harz eingestrichen. Ich hab mir für die 75% der 150x50x50 Rückwand 400ml Harz mit 240ml Härter gemischt und bin damit genau hingekommen. Diesmal habe ich aber nicht gekleckert sondern geklotzt, d.h. den Pinsel dick eingetaucht und direkt rausgeklatscht! Das verlaufende Harz hab ich dann schön weiter verteilt und die Technik sieht auf den ersten Blick sehr Flächendeckend aus ;) Von dem Zeug ist aber noch genug da um nochmal 50% zu versiegeln also kann ich in 1-2 Tagen dann nochmal in ruhe alle Stellen überstreichen die noch offen geblieben sind, sowie die komplette Unter- u. Rückseite. (Styropor)
Das Harz ist, wenn es ausgetrocknet ist, durchsichtig, spiegelglatt und steinhart! (weitaus härter als der Fliesenkleber!) Ausserdem physiologisch unbedenklich und völlig geruchslos.
Der einzigste Nachteil ist eben diese Glätte. Eine Felswand ist ja nicht besonders glatt, zumindest nicht die, die ich haben wollte. Daher stellt sich mir nun die Frage, wie ich diese "Felsbeschaffenheit" wieder hinbekomme.
Da meine Acrylfarbe (Malerzubehör aus dem Baumarkt) aber nach dem Trocknen wischfest und seidenmatt sein soll, werde ich erstmal eine kleine Stelle anpinseln um zu sehen wie das Endergebnis dann ausschaut.
Fotos folgen dann 8)
:!: :!: :!: Die unterschiedlichen Farben der Rückwand kommen übrigens von unterschiedlichen Fliesenklebermischungen. Je dünnflüssiger er angemischt wird, desto heller wird die Farbe nach dem austrocknen und umgekehrt :!: :!: :!:
Da bin ich mal wieder.
Nachdem das Harz dann komplett getrocknet war, hab ich die Rückwand mit Acrylfarbe angemalt. Als Basis 40ml Marsschwarz mit 40ml Grau und 20ml Weiß gemischt.... Das Ergebnis sah irgendwie .... Blau aus!? Ich dachte schon das die ganze Arbeit umsonst war ^^ ... blaue Felsen habe ich noch nie gesehen...
Nachdem die Schicht dann trocken war, Grau mit Wasser verdünnt und ein bisschen Fliesenkleber für die Optik dazu, als Felsenfarbe um dieses, irgendwie "immernoch-blau" wieder weg zu bekommen. Hab das neue Gemisch aber nicht mehr überall verteilt... 5-10% haben die alte Farbe behalten.
Die nächste Schicht habe ich mit der Trockenpinseltechnik oder wie auch immer man das nennt, aufgetragen. Also Grau und Weis 50/50 gemischt und den Pinsel auf einem Stück Pappe erst trocken gewischt befor der Pinsel dann im flachen Winkel über die Felsen gezogen wurde.
Als Highlight habe ich dann noch einen etwas helleren Grauton, der irgendwie auch ins Beige geht, mit der selben Technik, diesmal aber nur Stellenweise, aufgetragen.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden!!!
Die Rückwand ist ca. 2cm vom Glasboden angehoben damit ich nachträglich noch Technik verbauen kann. (Habe an der Rückwand 2 Kabelkanäle gebaut wo Heizkabel, Messsensoren etc. durchgeführt werden.
Im Seitenteil der Rückwand kann man 3 Gitter erkennen. Das sind die Lufteinlässe für Frischluft. Die 2 Lüfter oben rechts im Deckel ziehen die Abluft raus und da das Formicarium sonst Luftdicht ist (...), kommt dort die Frische Luft nur durch die 3 Löcher rein. (Im Glas sind dahinter auch Löcher)
In dem Aluprofil vorn am Deckel sind 2 rote LED FlexStrips verklebt. Das stellt meine Nachtbeleuchtung dar. Ist nur ne optische Sache.
T5 Lichttechnik und der Rest der Innenausstattung kommt in den nächsten 2 Wochen..
Immer mal einen Blick in diesen Thread geworfen, wie ein Mod es machen muss!
Anfangs gedacht, naja wieder so ein Baubericht, heute warte ich auf jeden neuen Post.
Kreative Ideen, prima dokumentiert.
Ist Dir gut gelungen, für Uns über ein ausgefallenes Projekt zu berichten.
Hoffe das ich hier noch viel nachlesen kann.
Grüße
Echt krasses Pferd! Mach weiter so. Da werden Deine Ameisen freudensprünge machen, wenn sie einziehen dürfen =D>