ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Formicarium für Polyrhachis dives ?!"

L0RdZ: Re: Formicarium für Polyrhachis dives ?! (11. Okt 2010 16:55)

Moin,

An Stelle der PN mach ich die Info mal für alle sichtbar :)

Also ich habe heute in Polen beim Glaser ein Becken in Auftrag gegeben.

160x58x60 (LxTxH) mit insgesamt 6 Löchern á 10cm und 2 Löchern á 1cm. Ohne Deckel weil ich den selbst machen will und das ganze dann mit transparentem Silikon verklebt.

Kostenpunkt: 150€. Vergleichbar ist das kaum... bis auf die Tatsache das so ein Becken in Deutschland allein schon um die 180€ kostet ohne das Löcher drin sind. Der Internetdiscounter bietet sowas für ca. 120€ an, da muss man dann aber auch wieder zum Glaser gehen und die Öffnungen machen lassen oder eben Selbst machen mit dem Risiko das man es versaut :roll:

Hier ist auch direkt eine polnische Zoologie aber ich habe dort noch nicht nach Heizsteinen usw gefragt. Da liegen keine rum aber die können sicher bestellt werden. (Allerdings setze ICH da eher auf GS und TÜV Zeichen :!: )

Bodengrund und Wurzeln wären vielleicht noch interessant. 6-8l gepresste Kokosfasern ca. 5€ und Wurzeln je nach Größe ab 5€.

____

Ich werde einen Heizstein verbauen der ein 26° Thermostat hat und ausserdem noch eine Thermo/Hygro ÜBerwachung die selbstständig Heizmatte(n) und Verdampfer ansteuert. Wie ich diese im Becken verbaue, ist noch offen.

____

Die Alternative zum Deckel sind Ameisenfallen und eine große Toleranz gegenüber Krabbeltieren im Bett :grin:
Deckel ist ein absolutes MUSTHAVE in meinen Augen!

L0RdZ: Re: Formicarium für Polyrhachis dives ?! (24. Okt 2010 17:57)

Nabend! Welchen :?: Bodengrund :?: würdet ihr mir empfehlen? :!: Regenwaldbecken :!: mit echten Pflanzen soll es werden...

Unten erstmal ca. 2cm Seramis und darüber eine (an den Pflanzen dickere) Schicht Hochmoortorf (Weißtorf) ?!
Ich würde auch gern Stellen mit Sand "einbauen" (Terrariensand)

Und was würdet ihr an :?: Pflanzen :?: so einsetzen? In der selbstgebauten Rückwand sind "Pflanzentaschen" wo ebenfalls Seramis, Torf und dann am besten rankelnde oder Wuchernde Pflanzen reinkommen. Hier und dort mal eine schöne Blüte sollte auch dabei sein, allerdings soll es kein Blumengarten werden sondern ein möglichst Realistisches Regenwaldterrarium:) Es können auch Pflanzen mit einer Höhe bis zu 40cm eingesetzt werden. Diese kommen dann aber nah an die Leuchtstoffröhren ran... (Die sind vom (aufgefüllten) Boden dann etwa 40-45cm entfernt)

Soweit ich mich belesen habe, sollte man sich für Polyrhachis Dives am indonesichen Regenwald orientieren!?

Frischluftzufur ist duch permanente Ablüftung garantiert und notfalls kann ich auch die Zuluft mit Lüftern ankurbeln! (hab ich mir im Sommer zur besseren Kühlung und zur Not auch bei sehr beschlagenen Scheiben so gedacht!)

Raimund: Re: Formicarium für Polyrhachis dives ?! (24. Okt 2010 18:11)

Sobald du Torf oder Humus verwendest steigt deine Luftfeuchtigkeit stark an, weshalb du so automatisch Regenwaldklima bekommst. Ich habe meine Kolonie immer relaitv trocken gehalten und nur ab und an den Sand besprüht und dennoch haben sie sich wunderbar entwickelt. Scheinbar kann man in der Luftfeuchte bei dieser Art stark variieren. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie den Humus dann auch als Baumaterial nutzen werden.

Zum Sand kann ich nur sagen, dass meine anfangs doch arg Schwierigkeiten hatten auf diesem zu laufen: Die ersten Schritte ähnelten eher Schwimmbewegungen und meistens haben sie versucht den Sand zu meiden und andere Objekte im Formikarium als Weg benutzt. Kann ich eigentlich nur von abraten bei dieser Art, auch wenn ich es selber sehr anschaulich finde..

Gruß
Raimund

L0RdZ: Re: Formicarium für Polyrhachis dives ?! (24. Okt 2010 18:38)

Direkt Humus würde ich nicht verwenden. Wenn das so okay ist, dann würde ich alles mit Torf "auslegen". Kleine Holzspäne usw die dann als Baumaterial genommen werden können, kann ich ja dazupacken. Torf erscheint mir am besten weil dieser sehr Atmungsaktiv ist und daher weniger Schimmelanfällig... Meine Fleischfresser gedeihen im Torf richtig gut und ich dachte das die Regenwaldpflanzen das dann auch tun würden!?

Der von mir verwendete Terrariumsand (Trixie Reptillan - Basissand für Wüstenterrarien), passt vom Namen her vielleicht nicht ganz ins Thema, wird aber mit der Zeit etwas fester und meine Ameisen haben absolut keine Probleme darauf zu laufen. Nicht das sie eine Wahl hätten aber es funktioniert eben auch ganz gut.

Notfalls würde ich die Pflanzenbereiche auch abtrennen... Aber da die Ameisen das Material ja auch hin und her tragen, bilden sich mit der Zeit sicherlich auch "Brücken" wo das Wasser dann von den feuchten hinüber in die trockenen Zonen "gezogen" wird.
Daher gleich überall Torf und die Pflanzen dann mit Fingerspitzengefühl "giessen"... so das nicht gleich alles wegschwimmt!

[1]   [2]