Danke für die schnelle Antwort ;)
Theoretisch kann ich wirklich Acryl verwenden & dass dann einfach auf den Holzrahmen kleben, aber das sähe dann unschön aus D:
Wie hast du dein Holz imprägniert? Also mit welchem Lack ?
Ich hab im Baumarkt gesagt das ich das Holz als Deckel aufn Tropenterrarium machen will und dann haben die mir sonen Lack gegeben der (auf Wasserbasis) in das Holz einzieht und somit die Poren dicht macht... mehrmals lackieren ist dann aber angesagt und du brauchst 100% Versteifungen im Deckel. Entweder auch aus Holzlatten oder mit Aluminiumprofilen. (z.b. T-Profil oder so...)
Das geklebte muss nicht häßlich aussehen... Hab dir mal ne Skizze angehangen ;)
Musst das Silikon nur gleichmäßig auftragen (Spachtel) und aussenrum kannst du ja Malerkrepp kleben und nach dem trocknen wieder abziehen. Auf der Oberseite kannst du dann (bei meiner Skizze) mit dem Cuttermesser an der Profilkante oben langschneiden und auf der Unterseite, am Rand des Holzdeckels um saubere "Klebekanten" zu erhalten.
Wenn du dich dafür entscheidest etwas auf das Holz zu kleben (oder den Kleber als Dichtmittel zu verwenden) musst du darauf achten das er für saugfähige Untergründe ist;) Da gibt es unterschiedliche Sorten...
Du kannst die Aluprofile auch weglassen aber die kosten beim freundlichen Internetauktionshaus 5€/ 2m ... und hinterher sieht das meiner Meinung nach 10x besser aus als nur so dahingeklebt ;) (Damit könnte man auch die Kanten den Formicariums verkleiden um es hübscher zu machen)...
Bedenke aber das du im Deckel auch ne Öffnung hast an der die Warme Luft (+ Feuchtigkeit) raus kann!
Hallo,
ich habe nocheine Frage ;)
Und zwar mein Aquarium ist 60*30*30 groß und soll für eine Europäische Formica Art sein, also bei normalen Temperaturen.
Reichen 2 10*10 große Luftöffnungen links und rechts in dem Deckel, oder muss ich zusätzlich an der unteren Seite des Aquariums Luftlöcher anbringen wie es einige andere gemacht haben ?
mach am besten von vorn gesehen auf der linken seite unten und auf der rechten seite oben öffnungen rein. oder vorn + hinten ... eben 2 gegenüberliegende seiten damit die luft strömen kann.
10x10 (mm) ist sehr klein.. wenn du aber mehrere nebeneinander machst, würde es wohl wieder passen... musst du beim bohren aber aufpassen das es nicht springt ;)
Meinte mit den 10 * 10 cm und in den Deckel, aber ok wenn du luft strömen sollte dann werd ich links unten 2 runde löcher machen lassen und oben im Deckel, dass sollte dann eine akzeptable strömung ergeben oder ?!
Rechts im Deckel dann ja.
Ob es nun wirklich so spürbar was bringt ist die eine Sache aber warme Luft steigt eben immer hoch und zieht kalte Luft somit hinterher...
Man wird es dann sehen, bzw merken ... ^^