ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld?"

Dr_Karrissen: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (19. Sep 2010 09:56)

boha, schade :grin:

aber ist natürlich klar^^
ich wünsch dir auf jeden fall viel viel glück!

lg, doc

Markus: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (21. Sep 2010 23:43)

OK, eigentlich bin ich erst am Wochenende fertig, aber mal ein kleines Update:
ich habe meine Kolonie eigentlich bis zum Wochenende fasten lassen wollen (bei gleichzeitiger Proteinzufuhr), aber jetzt ist mir der Soziale Magen doch etwas zu leer, es sind zwar noch viele volle Gaster im Nest verteilt, aber sie fouragieren sehr stark, also bekommen sie bis Freitag eine verdünnte Honigwasserlösung und jetzt laufen 30-50 Tiere in einem Affenzahn durch die Röhren, auf den Bildern könnt ihr zunächst die Quelle der Begierde sehen und dann einen Röhrenabschnitt, dabei könnt ihr gut sehen, dass sie recht ordentlich aneinander vorbeikommen - dauerhaft ist diese Variante natürlich zu dünn im Querschnitt!
Viel Spaß! :grin:

Edit: ein paar Fütterungsbilder eingefügt!

Markus: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 14:35)

So, da bin ich wieder!

Ich habe gerade etwas gebastelt also schaut es auch an:
Wie gesagt, ist es mit Schläuchen schwierig, gerade Strecken hinzubekommen, also dachte ich mir, "mache ich eben eine kreisrunde Strecke!".
Um Platz zu sparen dann gleich zwei Spiralen ineinander verwunden, den Zugang vom Nest aus könnt ihr auf einer Seite sehen, gegenüber geht der Ausgang wieder raus, insgesammt ein Meter Strecke (auf vielleicht der Hälfte des Platzes der anderen Anlage),
in der Mitte ist ein umfunktioniertes Lüftungsstück vom ersten Beitrag, unten reingesteckt ist Watte,
der Zugang zum Mittelstück ist eine der dünnen Röhren, in der Mitte nur angesägt, damit die Tiere hier nicht zum Verweilen bleiben, wenn dort kein Futter angeboten wird.
Die zwei Rohrstücke darüber dienen dazu, Honigwasser anzubieten, falls die Tiere mal gerade keinen Meter laufen wollen, oder schnell Kohlenhydrate brauchen.
Natürlich ist das Modul noch nicht fertig, es fehlt noch ein Ytongstein mit einem Loch in der Mitte, in welches das mittlere Lüftungsstück gesteckt wird, um die Höhe auszugleichen und dann den Schlauch auf dem Ytong zu fixieren, hübscherweise mit einer Plexiglasscheibe - wenn ich wieder Material habe!

Jaja, die Begrenzenden Faktoren in der Ameisenhaltung: Zeit und Material! :grin:

Dr_Karrissen: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 15:02)

wow, das sieht hübsch und interissant aus O.o :D
eine weitere idee wäre ja, einen stab von einem besen oder so, auf eine platte zu schrauben und dann einen schlauch von oben nach unten oder aundersrum herrumziwickeln... vielleicht auch durch löcher die durch den stab fädeln... oO :grin:

Markus: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 15:11)

Nur dann hast du eine tote Seite...

*bastel*

Sieht natürlich etwas provisorisch aus, verbessern würde sich die Symmetrie mit längeren Schläuchen, einer anderen Verbindung mit der Platte, sprich Plexiglas und eventuell wenn man in der mitte eine Quaderförmige Arena anbringen würde, an deren äußersten Enden dann der Schlauch befestigt würde, das gäbe dann weniger Knickstellen...

Dr_Karrissen: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 16:11)

sehr kunstvoll :grin:

wie meinst du das mit toter seite?

Markus: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 16:23)

Eine Seite ist verdeckt, vom mittleren Gegenstand, oder eben durch den Schlauch selbst...

Padde: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 16:29)

Sieht gut aus!
Damit könnte man bestimmt auch wege von 2-3m machen ^^

Dr_Karrissen: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 16:37)

man könnte doch auch ein durchsichtiges plexiglas/acrylglasrohr nehmen^^

Padde: Re: Wie macht man lange Wege ohne viel Platz und Geld? (23. Sep 2010 17:08)

Welches aber nicht so biegsam wäre^^

Was auch nett wäre, wäre eine Glaskonstruktion aus einer Spirale, welche an einem Stativ gefässtigt ist, quasi wie mit einem schlauch nur denke ein glasrohr hätte mehr stil und natürlich stabilität..
Dürfte allerdings nicht bzw kaum privat machen zu lassen und von möglichen fertigunskosten hab ich keine ahnung aber könnte teuer werden...

[1]   [2]   [3]   [4]