ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Günstiger Formicarienbau!"

Dr_Karrissen: Re: Günstiger Formicarienbau! (28. Sep 2010 18:34)

okay, tschuldigung und danke :grin:

Tolga: Re: Günstiger Formicarienbau! (29. Sep 2010 00:58)

Hälst du auch Blattläuse in deiner Konstruktion?

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (29. Sep 2010 01:10)

Nein, denn dafür braucht man Pflanzen im Formicarium
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14740
und man braucht Pflanzen, welche dem ständigen Stress durch die Blattlausstiche widerstehen können, im Formicarium nur schwer zu bewerkstelligen, dafür optimale Bedingungen zu schaffen!
Und nebenbei: mit dem eigentlichen Thema hat das kaum zu tun!

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (3. Okt 2010 21:22)

OK, dieses mal ist es etwas Kostenaufwändiger, da komplizierter:
ich habe in meinem Zimmer eine Wand, die ich mit praktisch nichts nutzen kann, sie liegt zwischen zwei Fenstern und ist zu klein, um Bilder, richtige Regale oder Spiegel daran aufzuhängen, außerdem ist am Fenster daneben ein Regal, durch folgende Erweiterung wird also kaum Platz genommen, eher noch erschlossen.
Es ist eine Arena, welche für ein Regal gedacht ist, das Nest soll sich später darunter befinden (soll ein Reagenzglasbaum werden) und der Zugang durch eine Röhre möglich sein, also wie in der Natur - Nest unten, Außenwelt oben.

Dafür musste ich aber einige Besorgungen machen:
Aus dem Obi habe ich mir diesen Behälter geholt, ist gerade im Angebot und dazu noch das Holzstück, war eines von den überschüssigen Schnittteilen und auch davon nur ein Stück, macht zusammen nicht ganz drei fuffzig,
Die Steckregalteile habe ich aus einem anderen Geschäft, die sind regional ganz unterschiedlich teuer, Schrauben und Dübel nicht zu vergessen, wie viel die Kosten, weiß ich nicht...
Dann ans Werk, zunächst habe ich in den Boden ein Loch geschnitten, auf welches feines Edelstahlgitter kam, ein Weiteres Loch dient einer Plexiglasröhre als zugang, die Plattform an dieser Röhre ist ein Ausschnitt aus einem anderen Plexiglasteil, muss man nur aufheben, Kanten glätten und richtig zurechtschneiden.
In den Deckel auch zwei Löcher, wieder ein großes für die Belüftung mit Edelstahlgitter bedeckt und eines für eine große Plexiglasröhre zur Fütterung, ohne den Deckel aufzumachen.
Bis auf das Zugangsrohr für die Ameisen, welches passgenau gemacht ist, musste ich den Rest mit Heißkleber dichtmachen.

Soviel zur eigentlichen Arena, die Auflage musste noch bearbeitet werden, denn das Holzstück war etwas zu lang für die Halter, also musste ich es an den Stellen anbohren, an denen deren Enden es sonst "hochgehoben hätten, noch ein Loch für die Zugangsröhre und ein Loch unter der Lüftung, damit da auch wirklich frische Luft durchkommt.

Edit: ganz vergessen die Fütterungsröhre muss noch mit Watte verstopft werden und zwischen die Ränder und den Deckel muss noch Watte, um das ganze Ameisensicher zu machen!

Raimund: Re: Günstiger Formicarienbau! (3. Okt 2010 21:46)

Hallo Markus,

ist ja erstaunlich, du bist ja in letzter Zeit richtig im Bastelwahn. Ich würde es begrüßen, wenn man demnächst auch mal Bilder von den ganzen Dingen im Gebrauch sieht, sozusagen den Praxistest. ;)

Gruß

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (3. Okt 2010 21:55)

Naja, der Großteil wird wohl erst nach der Winterruhe angestöpselt, bis dahin werden sie erst einmal etwas weiter ausgebaut und dürfen auslüften, so dass eventuell giftige Dämpfe sich verflüchtigen... vielleicht mache ich aber morgen mal ein paar Bilder von der Schulprojektanlage...

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (4. Okt 2010 15:33)

Drecksexplorer... gerade alles geschrieben, fertig zum Absenden und dann kommt die Meldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" "Programm schließen". :x

Also in der Kürze liegt die Würze:
Auf dem ersten Bild seht ihr die Anlage selbst, sie steht noch im alten Inselformicarium, damit es zu keinen Ausbrüchen kommt, oder diese zumindest leicht behoben werden können (tatsächlich fehlte ein Stück Watte und sie weigerten sich munter, die neuen Grenzen zu akzeptieren, Problem erkannt, Problem gebannt, jetzt ist ihr Reich kleiner als Insel+das Land über dem Wassergraben!).
Das zweite Bild zeigt eine Arbeiterin in der Arena und einige im Zugangsschlauch, die angebotenen Mehlwurmpuppen werden munter angenommen,
das dritte Bild zeigt den Zugangsschlauch, trotz des versuchten Ausbruchs noch gut besucht und
das vierte Bild zeigt die müden Recken schon in der Wintertraube!

Die Arena und die Futterstation kennt ihr aus diesem Thread, das Ytongnest ist aus meiner Bauanleitung http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14015&p=120200#p120200

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (16. Jan 2011 15:10)

OK, ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen:

zunächst einmal habe ich die Arena etwas zur Seite verschoben weil ich ein neues Regal nutze, welches mehr Platz braucht,
weiterhin habe ich einen Gipsboden gebastelt, aber nicht vergessen, dass ich im Boden noch eine Lüftung eingebaut habe und darum diese freigelassen.
Ähnlich wie hier http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=15399 nur dass ich hier die Heißklebernaht freigelassen habe, da sollen eh nur Camponotus rein, welche zu groß sind, um sich zwischen Boden und Gitter durchzuquetschen und dann da auch noch die zweite Naht zu öffnen...
Der Gips ist recht hoch, das gebe ich zu, aber dafür kann er mehr Wasser halten und die Tiere fliegen ja eh nicht, wodurch die Oberflächen einzig bestimmend sind und die wurden nicht zu sehr angegriffen.
Unten könnt ihr noch ein RG sehen, welches ich gebastelt habe, kann man per Spritze nachfeuchten, aber ansonsten nix besonderes (nur dass die Ameisen wie in der Natur von unten nach oben in die Arena kommen).

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (22. Apr 2011 20:59)

Ihr wolltet Bilder in Betrieb?
Hier sind Bilder von der Inbetriebnahme, vor wenigen Stunden angeschlossen, erkunden nun schon einige Arbeiterinnen der über zweitausend Frau großen Kolonie die neue Arena!
Ach ja und der Weg zur neuen Arena vom Nest ist etwa zwei bis zweieinhalb Meter lang.
Gerade habe ich noch dreizehn Tiere in der Arena gezählt, es werden immer mehr...

Markus: Re: Günstiger Formicarienbau! (24. Apr 2011 01:31)

Die Futterstation ist mittlerweile gut besucht, es ist auch die nächste am Nest momentan, nebenbei bemerkt, ist dieses System schon wieder veraltet, weil die Tiere manchmal dazu neigen, ihre Puppen und Larven dort zu lagern, stattdessen benutze ich gerne eine 1cm Acrylglasröhre mit solchen Anschlüssen und füttere so, diese Dinger sind eng genug, dass sie keine oder zumindest kaum Brut dort ablagern.
Ebenfalls anmerken möchte ich, falls ich das nicht schon getan habe, dass man in diesen Schläuchen am Besten Honig anbietet, Honigwasser sorgt zwar für regeres Interesse, aber darin ersaufen ständig Tiere, die man dann befreien und reinigen muss, mit reinem Honig ist mir das noch nicht passiert...

[1]   [2]   [3]