ja, auf die idee des geteilten bin ich vorher auch schon gekommen^^ wollte aber ersteinmal das gesamte umsetzen, danke :wink:
die löcher werden noch verkleinert, und den hügel dachte ich eigentlich nur als eingang (schlauch vom nest aus reinstecken, so dass sie da raus kommen^^
So ich möchte hier vlt auch mal einen tipp dazu abgeben oder eher eine Anregung :roll: .
Man könnte den hügel auch einfach aus einem Ytong stein machen dazu braucht man lediglich nen Meißel nen Hammer Eisernen willen und Muskeln :twisted: .
Ich hab mir auch einen Hügel aus einem Ytong gehauen und ich werde mir noch einen Wasserfall aus einem meiner Ytongs schlagen.
Außerdem kann man den Ytong auch an die Glasscheibe stellen genauso wie den NistYtong wie oben in der abbildung :) .
Mann könnte auch einen 90° Hügelnest aus dem Ytong bauen wie bei Lut.
Außerdem könnte man anschließend den Ytong mit deinem Lehm bestreichen. Diesen könnte man falls man es noch natürlicher wirken lassen möchte noch mit Tannen Nadeln usw dekorieren da diese durch den dan noch feuchten Lehm eigentlich fest mit dem Ytong verbunden sein müssten :roll: .
Das wäre meine Idee an dieser Stelle :) .
Und Frau Doctor schon Ideen welcher Ameise Domizil dieser Hübsche Hügel den schmücken soll :?:
Ps Sry schonmal für Rechtschreibfehler :grin:
Den Hügel aus einem Ytong zu meiseln ist auch keine schlechte Idee. Werd ich mal weiter im Hinterkopf behalten. Der hügel vom Docktorchen find ich aber klasse, weil er fü rmich ein wenig im "Trickfilm Lock" erscheint... :D
Kennt ihr die Ameisen, die immer auf ihren Trommeln zum Angrif gehauen haben? Glaube Donald Duck war der dem sie das Picknick vermasselt haben. Die kamen doch auch immer aus solchen Hügeln. Allein der Gedanke daran ein Formicarium im Trickfilm Lock zu bauen bringt mich schon wieder auf ganz komische Ideen :happy01:
Also ich muss sagen, die Dinger sehen ja echt toll aus, die ihr da bastelt. Wenn man genügend Platz und einen verständnissvollen Partner hat, ist echt einiges möglich. :mrgreen:
Verständnis gibts aber erst mit der Zeit. Am Anfang hies es auch aus Seiten meiner Frau: "IIIIIIIIIIIIHH! Du hast ja ne Macke! Die Dinger kommen mir nicht ins Wohnzimmer!" Und nun, wo sie gesehen hat, das die Tiere "unter Kontrolle" sind, bringt sie selber Königinnen nach Hause und guggt, das es den Krabblern gut geht. Sogar ein Plätzhen im Wohnzimmer wird frei gemacht... :lol:
Ameisomania!!!
so, aus dem wochenende zurück in die wirklichkeit geplumst :mrgreen:
@Stiko
in diesem fall leider eher verständnisvolle eltern :lol:
und das trifft net wirklich zu :mrgreen:
@Dennis373
höhö :lol:
meißel hammer, eisernen willen und muskeln? :lol:
ich mache es mit dickem schraubenzieher, den ich meiner mutter entwendet habe, muskeln und ein wenig geduld (klar, der wille ist auch dabei) :wink:
das mit dem aus dem ytong hauen war zuerst meine idee, aber wie gesagt:
(@Kendoras
ja, weiß ich, aber ich finde nicht die passenden steine)
ja, mir schwant etwas^^ ich denke an Formica sanguinea :wink:
aber dann baue ich mir vermutlich doch nen halben hügel und dann aus ytong (vielleicht mit lehmschicht drum...?)
dieser versuch ist sozusagen ein prototyp^^
lg, doc