ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest"

Creature: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (13. Jul 2010 14:48)

Sieht so ganz gut aus. Das die Gänge nie von unten in die Kammern gehen ist eine gute Idee. Ansonsten könnten die Ameisen immer wieder mal Puppen Eier und Larven in die Löcher plumsen.

Die Kammern würde ich persönlich nur an den Zugängen mit feuchtem Sand/Lehm Gemisch verschließen. Wenn du die Kammer füllst , werden sie diese ebenfalls irgendwann bewohnen , jedoch ist die warscheinlichkeit recht groß , dass die kleinen Schweine deine Scheibe mit dem Sand/Lehmgemisch einsauen.

MrIglo: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (13. Jul 2010 16:31)

Der Gang nach der ersten Kammer sollte nicht zu dünn ausfallen, nicht dass es Stau gibt wenn die Kolonie größer wird.

Bei dem Verschließen der Kammern schließe ich mich Creature an. Ein guter Lichtschutz kann das Problem mit dem Scheiben-einsauen zusätzlich mindern.

Den Wassertank finde ich sehr groß.

LG

Markus: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (13. Jul 2010 19:10)

Für Lasius niger sind die Kammern viel zu groß, dein Hauptgang z.B. hat schon die Größe einer größeren Kammer...
Die kleineren Gänge sollten nur ca. 2x2mm im Durchmesser, der Hauptgang 5x5mm, die Kammern sollten höchstens 1cm hoch sein, in der Regel aber nur 7,5mm und im Schnitt auch nur 2-3cm lang, als Tiefe für die Kammern würde ich 5mm empfehlen, sonst wird das schnell unübersichtlich!
Alles andere wäre nicht nur absolute Platzverschwendung (Ameisen können höchstens Puppen stapeln, Larven liegen nur auf dem Boden und ausgewachsene Tiere können dann noch gerade mal auf jeder Oberfläche hängen), sondern auch unangenehm groß für die Tiere selbst - wir reden von Lasius niger!

Tipps zum Bauen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14015
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=13950

schaf: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (7. Aug 2010 10:49)

Jetzt ist das Becken soweit fertig und ich fürchte ich hab es schon wieder zerstört.

Ich wollte herausfinden, wie viel Wasser man wie oft einfüllen muss, damit die Kammern gut befeuchtet sind.
Deshalb hab ich erst 100ml reingekippt, gewartet bis es versickert ist, dann nochmal 100ml.

Jedoch wusste ich nicht, wie ich überprüfen kann, ob die Kammern nun wirklich feucht sind oder nicht.
Da von außen der Y-tong aber nur bis knapp über der obersten Kammer dunkel gefärbt war (also mit Wasser vollgesogen), hab ich am nächsten Tag nochmal ca. 150ml nachgekippt, und das war so viel, dass die obere Kammer fast komplett durchweicht ist und das Wasser teilweise durch die Gänge gelaufen ist und den Lehm verschmiert hat...

Gibts da irgendwelche Werte zur Orientierung ? Irgendne "Faustformel", wie viel Wasser man regelmäßig nachkippt ?
Und, muss, damit ne Kammer feucht ist, der Y-tong unmittelbar um die Kammer herum nass, also vollgesaugt sein ?

Ich glaub ich mach lieber ein neues, kleineres...

blub646: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (2. Nov 2010 12:52)

Muss man die Gänge mit Lehm/Sand gemisch voll füllen? Woher bekomm ich den Lehm und den Sand? Welchen kann/darf man dafür verwenden?

lg
Roman

ChrisAnt89: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (2. Nov 2010 14:46)

Ob man die Gänge füllen muss, weiß ich nicht aber die Sand/Lehm Mischung bekommst du bei Antstore!
Hier ein Link zu denn Produkten:
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c157_Sand-Lehm-Sand-Lehm.html/XTCsid/c613031371ce6227e9fc7c176f90de4b

Wenn du Lehm und Sand ungemischt haben möchtest gibt es das auch bei Antstore :)
Link zu Sand:
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c96_Sand-Sand.html/XTCsid/c613031371ce6227e9fc7c176f90de4b

EDIT:
Ups, vergessen noch zu sagen das du bei Antstore alle Sand/Lehm Mischung benutzen darfst, weil die sich nur von der Farbe und dem Gewicht unterscheiden.

Erne: Re: Paar Fragen zu Lasius niger im Y-tong Nest (3. Nov 2010 14:57)

Hintergrund fürs Auffüllen von anfangs noch nicht gebrauchten Nestteilen, sie können selber den Raum graben den sie brauchen.
Erreicht soll damit werden, dass sich Ameisen wohl fühlen und gut entwickeln, jedenfalls ist das so in einigen Posts nachzulesen.
Für mich nichts dran, auch in einem anfangs zu großen Nest, ohne Befüllung, geht die Entwicklung gut voran.
Weiter ist nachzulesen, dadurch dass noch nicht benötigte Kammern aufgefüllt sind, gibt es keine Leerräume in denen sie Müll lagern können.
Auch das funktioniert nur selten.
Graben liegt in der Natur vieler Ameisenarten, sie graben mehr Hohlraum frei als wie sie für sich und ihre Brut brauchen und schon liegt ihr Müll doch wieder im Nest.
Wer Freude daran hat, seine Ameisen zumindest eine Zeit lang beim Graben zu beobachten, für den ist das Auffüllen noch nicht benötigter Nestkammern eine brauchbare Möglichkeit.
Dabei zu bedenken, anfangs zu große Nester nehmen viel Füllung auf, das Zeug verstreuen Ameisen später in der ganzen Anlage.
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden wie er es machen will, Ameisenhaltung geht mit und ohne Füllung.

Grüße

[1]   [2]