Du schaust ja nicht jede Minute in das Nest und es soltle so oder so dunkel sein.
Aslo kannst du die Heizmatte so anbringen das du sie leicht abnehmen kannst, an der Scheibe. So kannst du dann immer reinschauen wenn du möchtest.
Den Silicon bekommt man in guten Zoofachgeschäften und in JEDEN Baumarkt. Kostet zwar bissel mehr als normaler ( eigendlich unlogisch da weniger Inhaltsstoffe nötig sind) aber bezahlbar, meist 5-12 Euro.
Mit Heißkleber kannst später alles noch verstärken, also eine art ersatz für schrauben und gibt Sicherheit, aber ein so großen Stein dicht zu machen mit dem Heißkleber... ich weiß nicht.
Gerade weil du dann die Kammern untereinander nicht abdichten kannst ( oder schafst du es alle Wände mit Heißkleber zu bekleben und dann die Scheibe drauf du packen?! Glaube nicht, bis man überall Kleber hat ist 3/4 schon wieder hart.
Bei kleinen Steinen geht das, aber ein großes Ytongnest nur mit Heißkleber wird nix. Da fallen später immer Ameisen, eier, Larven und Müll zwischen Scheibe und Stein,
Ich habe mal mit einem "Fachmann" lange geredet, er meinte der Silicon mit Pilzmittel würde auch für Tiere unbedenklich sein, aber sicher ist sicher.
Wenn du schlau sein willst nim auch klaren silicon, weißer oder Schwarzer schaut später bescheiden aus. Gerade wenn man sein Stein echt schön mit Lehm anmalt ( ein weißer Stein schaut doof aus und mit ein wenig Lehm nehmen die Ameisen den Stein sogar besser an)
ps. lass den mist mit der Belüftung und ohne Verdunklung haste nur eine Arena wo keine Ameise ein Nest reinbauen wird!
Auch wenn ich mich widerhole und es einigen nicht passt, bitte achte auf deine Rechtschreibung, Karthago - da sind viele Flüchtigkeits- und Tippfehler!
Zu deiner Frage:
>Und machst du denn auch rundherum noch Heißkleber? Oder wie verschließt du die Ränder rundherum?<
Auf den Bildern kann man das ganz gut sehen http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=13950
ja tut mir leid ^^
ich versuch das mit dem schrieben besser zu machen :-P
also , ich dachte daran , alle flächen wo keine kammern sind mit silikon anzudichten , sowie einmal runtherum...
Mit Silikon und Plexiglas habe ich eher schlechte Erfahrungen, es löst sich oft genug einfach ab, weil das Material nicht starr ist und sich so dehnen kann, deshalb nehme ich heutzutage Heißkleber für die Ränder und stelle den Ameisen Sand in den Kammern zur Verfügung, mit dem sie je nach Bedarf die Lücken abdichten.
okay:-)
hier meinst du das es reicht meine heizmatte von meiner alten farm einach an das ytong nest zu legen , um sie zum auszug zu bewegen ?
Villeicht das Plexiglas an einigen Stellen, an denen keine Kammern sein werden vorher mit Schmirgelpapier aufrauen... Oder Löcher bohren und Schrauben rein.
Wenn es in dem Nest hell ist (kein Lichtschutz) und windig(Aquarienpumpe), dann ist es eher eine Arena... Da schließe ich min Moonman an. Werden sie sich dort wohl fühlen und einnisten?
LG
ja das ist die frage ,
meine bisherige farm hab ich auch nicht abgedunkelt , und sie wird auch belüftet , ist allerdings ne farm mit einem sandlemgemisch...
ich würde sie abdunkeln , aber woher bekomme ich solche folie ? und welche Alternativen habe ich wegen der belüftung ?
Du brauchst keine Belüftung! Wenn du den Stein beheizt musst du die Scheibe entweder beheizen oder gut Isolieren (solange du nicht reinschaust ist es doch egal was davor ist)
Solche folie gibt es natürlich im Antstore :grin:
Bastelladen und co gibt es sicher auch rote Folie.
wenn du sie nicht magst, lass sie einfach weg. Aber abdunkeln muss man immer. Einfach eine Isoplatte davor packen und fertig... kein Problem mit Kondenswasser und es ist dunkler. Und wenn du Lust hast reinzuschauen, Platte weg und schauen^^.
okay ^^
gut em , und wie die scheibe beheitzen ?
noch ne 2. heizmatte ? :-O ?
oder irgend eine idee , wie ich die auch mit normalen haushaltsutensilien machen kann ?