ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Wieder mal Zeit zum Bauen"

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (23. Jun 2010 22:35)

Hier nun der fast fertige Deckel mit Führung...

DSC03099.JPG

Und natürlich die erwähnte Schiene...

DSC03100.JPG

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (24. Jun 2010 19:49)

Mitlerweile habe ich auch dem Deckel einen Nussbaum Look verpasst. Auch wurde alles was Holz ist mit 5 Schickten Klarlack überzogen. Vorher natürlich alles schön glatt geschliffen.

Ich gebe zu, hier und dort hab ich einen Schönheitsfehler eingebaut :wink: Aber ich binn ja schliesslich auch kein Profi und Handarbeit darf auch nicht Perfekt sein.

Der Führungsschiene wurde eine Gleithilfe eingeklebt. Einfach so ein Fensterabdichtungsband aus Schaumgummi. Danach mit Vaseline eingepinselt und schon flutscht das Zeugs.

DSC03104.JPG

Da war ich doch miten am einsetzen der Schiebetüren, da merkte ich, das ein auf und zuziehen schwierig werden könnte. Da hab ich doch glatt die Griffe vergessen... #-o

Kurzerhand bei beiden Türen kleine Löcher gebort und kleine Regalhalter eingeklebt. Mit Silikon abgedichtet und siehe da, sieht sogar noch schick aus.

DSC03102.JPG

Als letztes für Heute Zeig eich Euch noch wie der Deckel nun fertig aussieht... =D>

DSC03103.JPG

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (25. Jun 2010 20:52)

Heute wurden die Lüftungsgitter und Guckfenster eingeklebt. Da jedes einzelne immer auf einer anderen Seite war, nahm das den ganzen Tag in Anspruch.

Geklebt habe ich mit Silikon. Danach wurde immer wieder mit Gewichten beschwert und trocknen lassen. Eine Seite um die andere wurde so bearbeitet. DSC03106.JPG
DSC03107.JPG

Und mit aufgesetztem Deckel sieht das ganze nun so aus...
DSC03108.JPG

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (26. Jun 2010 16:37)

Heute ist Samstag. Da hab ich nie viel Zeit. Trotzdem konnt ichs nicht sein lassen. :mrgreen:

Hab mir im Baumarkt einen grossen Klotz Ytong besorgt und daraus ein L geschnitten. Wusstet Ihr, das man den Stein mit der Laubsäge wunderbar zuschneiden kann?

Lieses L wurde in das Grosse Ecklock eingepasst. Und so sieht es jetzt aus...

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (30. Jun 2010 23:40)

Puh, in der Hitze Ytong bearbeiten ist echt schweisstreibende Arbeit...

Auf jedenfall ist nun auch das Nest soweit fertig, das es eingebaut werden kann.
DSC03118.JPG
Ich habe mich vür 4eckige Kammern entschieden, Weil ich so viel mehr Platz schaffen konnte. Das ganze mit Plexyglas und Silikon abgedichtet. DSC03121.JPG
Dei befeuchtung wird über die 6 Löcher stattfinden. Jedes Loch ist für 2 oder 4 Kammern zuständig. Ich hoffe mal, das ich so besser steuern kann, wo sich die Ameisen aufhalten sollen. Da wo jetzt noch Watte ist sind die beiden Nesteingänge. Der einzige zweck der Watte ist, damit mir der Sand nicht in die ganze Bude rieselt.
DSC03122.JPG
DSC03123.JPG
Zusammengesetzt sieht es jetzt so aus. Leider ist mir der Gips ausgegangen. Muss erst neuen besorgen. dann gehts weiter...

Dr_Karrissen: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (1. Jul 2010 15:04)

hui, das sieht arg verklebt aus :mrgreen: aber ansonsten, echt bewundernswert^^

Yope: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (1. Jul 2010 20:36)

ich finds echt cool! bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (1. Jul 2010 23:06)

Danke für die Blumen.

@Dr_Karrissen
Das sieht nur so aus. Fliegt im Moment viel Staub rum :grin: Das Nest ist arg verklebt. Da was iregndwo was undicht und der ganze Sand ist mir rausgerieselt. Also hab ich einfach nochmal eine Silikonbahn gezogen und möglichst glatt gestrichen.

@Yope
Dann sei mal gespannt. Hab mir heute einiges an Deko bestellt. Bin selber gespannt, ob ich da alles hinein bringe was ich mir vorgenommen habe. :wink: Soll schliesslich auch was für's Auge werden.

Dr_Karrissen: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (2. Jul 2010 12:15)

^^
wir warten :P

Antroxego: Re: Wieder mal Zeit zum Bauen (8. Jul 2010 12:56)

Da meinte meine Frau doch glatt: "Modellandschaften kannst Du an Deiner Modeleisenbahn bauen!"

Und weil ich so ein böser bin, baue ich jetzt erst recht einen Modellandschaft. Ich gönne meinen Ameisen einen Grill- und Spielplatz am See.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]