ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ytongbau Planung, eure Meinung ?"

Padde: Re: Ytong bau Planung, eure Meinung ? (16. Jun 2010 18:59)

@Markus
Wenn ich den Stein dann aber noch mit silikon befestige kann ich mir sicherer sein, dass keine lücken auftreten oder hattest du keine Probleme damit bisjetzt ?

Markus: Re: Ytong bau Planung, eure Meinung ? (16. Jun 2010 21:24)

Vielleicht, aber wenn der Schlauch ca. einen cm in den Stein geht, bis er die Kammer erreicht und die Größe des Schlauches entsprechend ist, dann dürften auch kleine Tiere wie die Erstarbeiterinnen bei Lasius niger nicht durchkommen...
Silikon wird bei mir mit der Zeit weich, wabbelig, verformt sich, löst sich und verschlechtert so mit der Zeit sowohl den Ausbruchsschutz als auch die Umsteckbarkeit.
Aber vielleicht bin ich da etwas pessimistisch, meine ältesten Nester haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel! :grin:

Padde: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (8. Jul 2010 15:22)

So werde heute die Glasscheiben mit Silikon befestigen, habe mir Aquariensilikon von Obi gekauft, wie lange dauert es bis der Silikon "trocken" ist also er frei von Dämpfen ist ?

MoPe: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (8. Jul 2010 15:56)

Ich würde es auf alle Fälle über Nacht stehen und auslüften lassen.
Die reine "Trocknungszeit" beträgt ebenfalls bereits einige Stunden. Also mindestens einen Tag stehen lassen, am besten an möglichst frischer Luft - allerdings nicht in der prallen Sonne.

Padde: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (8. Jul 2010 16:39)

Naja durch das Loch wo der Schlauch rein kommt, kommt nich viel Luft rein ..

Kendoras: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (8. Jul 2010 18:25)

Hallo,

hatte ein Problem damit letztens. Auslüften sollte es wirklich mindestens 24 Stunden... Meine Camponotus nigriceps gingen einfach nicht rein.
Hatte damals dummer Weise nur 3-4 Stunden gelüftet.

MfG
Kendoras

Padde: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (8. Jul 2010 18:27)

Ich hab die Silikon Schicht jetzt sehr dünn gehalten und die Ecken mit Heißkleber fixiert, zusätzlich hab ich noch an den Rändern silikon aufgetragen...
Hoffendlich hält das!

Meinste das lag daran?

Mache gleich noch die Obere Kante und dann lass ichs bis morgen warten und fange dann mit bewässern an xD

Grüße

Padde: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (10. Jul 2010 10:57)

Soo hab in jetzt angeschlossen, wurde auch allerhöchste Zeit die beiden RG waren nicht mehr ausreichend und der großteil der Kolonie war in der Arena, hoffe das mit dem umzug geht schnell, gerade wieder 3 Tote gefunden vermutlich stressbedingt, weil sie immer in panik geraten wenn ich das licht anmach oder irgendwas anderes!

Ich hoffe, dass das neue Zuhause die gewünschte Änderung erzielt!!

Grüße

Padde: Re: Ytongbau Planung, eure Meinung ? (10. Jul 2010 16:12)

Och neee, hatte letzte Woche son großes, flaches Glasding mit Seramis in die Arena gestellt um mehr wasser zu verfügung zu stellen, jetzt sitzen sie an der Unterenkante und unter dem Glas anstatt das Ytong zu erkunden -.-

Bis jetzt ist nur eine Arbeiterin bis zum ende des Schlauches gelaufen und dann wieder umgekehrt ...

[1]   [2]