ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ytongnest Bauanleitung(en)"

Markus: Re: Bauanleitung eines Ytongnestes: (9. Feb 2011 20:07)

Danke für das Lob, sowas hört man natürlich gerne! :grin:
Insbesondere für die Anfänger habe ich diesen Thread ja gemacht, früher gab es kaum Ytongnestbauanleitungen, erst recht ausführlich beschreibende und gut bebilderte.
Dieser Thread und natürlich auch sein kleiner Bruder "Ytongideen" *werbungmach* geben dazu noch ein paar kleine Ideen hinzu.

Hihi und gleich dürfte dieser Thread die tausend Klick-Marke überschreiten!
(Edit: es ist gerade geschehen, tausendundein Zugriff - Juchuuu!)

Wobei ich manchmal glaube, dass die Überschrift "Ytongnest Bauanleitung(en)" besser wäre...
(Edit: danke an Uta!)

Markus: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (10. Feb 2011 13:37)

Jetzt noch paketfertig gemacht...
...und dann kann es bald losgehen (die nächsten Bilder seht ihr aber von Rhodan! :grin: )!
(Keine Angst, das Styropor besteht aus Styroporresten, die ich sonst weggeworfen hätte!)

Markus: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (17. Dez 2011 14:09)

Ich kopiere hier einfach mal ein paar Normgrößen rein:
>Eine meiner Faustregeln ist folgende: in einem Horizontalnest (das flach auf dem Boden liegt) sollte die Kammerhöhe sich am größten Tier -meist die Königin- orientieren, die Kammer sollte hoch genug sein, dass dieses problemlos drunterpasst, ohne ständig anzuecken, aber noch so niedrig, dass es mit den Fühlern noch die Decke erreichen könnte.
Bei Messor barbarus wäre das dann ein Zentimeter.
Bei einem Vertikalnest macht man die Kammern dann etwas höher, damit noch genügend Licht reinkommt, um eine gute Einsicht zu haben, das wäre dann maximal doppelt so groß und läge damit bei Messor barbarus bei maximal zwei Zentimetern.
Damit sind die Kammerhöhen viel zu groß, zumindest meiner Meinung und damit meinen Erfahrungswerten nach!<

Ursprünglich hier gepostet, da aber wohl immer wieder ähnliche Fragen vorkommen werden:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=16899

MyXoToD: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (2. Mai 2012 20:02)

Wow! Das sieht echt super cool aus! Ob ich mich auch mal an sowas trauen soll? Muss unbedingt Gi p s rein? Nein oder? Wie ist das mit Wasserbehältern, wie tief sollten die maximal sein. Bzw anders gefragt, wieviel Stein sollte unter dem Wasserbecken noch sein, damit der Tisch/die Unterlage nicht feucht wird?

Markus: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (3. Mai 2012 05:22)

Nein, Gips muss nicht unbedingt rein, so bekommt man den Boden halt besonders glatt... :grin:

Die wenigsten Ytongs von mir haben einen Wasserbehälter, die meißten werden von Unten befeuchtet,
aber unter den Ytong solltest du etwas legen wie eine Frischhaltefolie,
denn ist er nass, macht er auch die Unterlage nass,
ungeachtet der Kammertiefe,
und jenachdem, wie viel Wasser du reingibst!

Und danke für das Lob! :D

MyXoToD: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (3. Mai 2012 09:39)

Schöner siehts auf jeden Fall mit Gips aus. Allerdings kann doch dann nicht mehr so gut das Wasser durchziehen oder?

anteportas: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (3. Mai 2012 09:50)

Gips ist hygroskopisch (= wasseranziehend). Daher sollte die Befeuchtung kein Problem sein.
In meinem Ytong sind die Kammern mit Gips ausgepinselt und da ist es ordentlich feucht.

lg
Walter

DMGK: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (3. Mai 2012 10:17)

Hi,

bin gerade dabei mir mein erstes Ytong Nest zu basteln und halte mich ziemlich genau an deine Bauanleitung.

Mein Ytong ähnelt deinem ( den du versendet hast ) vom Prinzip her sehr. Ich habe auch vor den Ytong mit Gips auszugießen. Wie oft sollte denn der Wassetank befüllt werden und muss ich mir Sorgen machen, dass sich der Gips löst? Ich halte eine Lasius niger Kolonie im 4. Jahr.

Gruß und Danke

Markus: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (3. Mai 2012 16:05)

Wie oft du Wasser nachfüllen musst,
hängt natürlich davon ab, wie viel verdunstet,
einfache Grundregel ist natürlich, dass der Ytong leicht feucht sein muss.

Ob sich der Gips löst, kann ich nicht sagen,
es gibt natürlich Ameisenarten,
wie Messor barbarus,
die Gips schnell zerlegen können!

flofeld: Re: Ytongnest Bauanleitung(en) (13. Aug 2012 16:12)

Klasse Anleitung und Denkanstoß! Ich bin absoluter Neuling und möchte mir in dieser Woche meine erste Königin zulegen ( L asius niger) mir ist klar, dass ich das nest erst viel später benötige, möchte mich aber dennoch vorab informieren. Muss der Stein so dick wie bei dir sein, um genug Feuchtigkeit zu speichern? (rein logisch würde ich das annehmen, aber lieber 5 mal nachgefragt, als 1 mal nachgedacht ;) )

MfG flofeld

[1]   [2]   [3]