ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Ytongideen:"

Markus: Re: Ytongideen: (23. Mai 2010 12:36)

Ytong kann man als Privatmann, glaube ich, gar nicht selbst herstellen...
Die Blöcke gibt es in praktisch jedem Baumarkt zu kaufen, die schneidet man sich dann zurecht und "meißelt" die Form rein,
dann auswaschen und die Scheibe befestigen.
Ich schreibe gerade an einer neuen Anleitung, vielleicht ist das darin etwas verständlicher!

Padde: Re: Ytongideen: (23. Mai 2010 12:53)

Dann freue ich mich diese lesen zu können, habe mit Ytong noch keinerlei erfahrungen ^^

Markus: Re: Ytongideen: (23. Mai 2010 13:33)

OK, Teil eins ist schon zu sehen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14015&p=120200#p120200

Fiiiume: Re: Ytongideen: (23. Mai 2010 14:12)

Wenn du die Kammern rein "meißelst" gehste da mit Vorsicht ran oder kann man bisschen grober sein? ^^

Markus: Re: Ytongideen: (23. Mai 2010 14:26)

Eher vorsichtig, wie im Link zu sehen!
Beim Ytongnestbau braucht man viel Kraft und Fingerspitzengefühl zugleich!

Markus: Re: Ytongideen: (26. Mai 2010 22:58)

Ich mache in letzter Zeit eine interessante Beobachtung:
die Ameisen lagern ihre Puppen vorwiegend in der Ytongarena ein...
Das deutet auf sehr gute Verhältnisse hin, die Arena ist extrem luftig, da der Ytong trocken ist
(die Poren sind nicht mit Wasser gefüllt, sondern von Luft durchsetzt), gleichzeitig mögen die Puppen es trocken -
diese und vielleicht noch andere positive Bedingungen scheinen den Ameisen auch das Risiko wert zu sein,
sich in einer sehr ungünstigen und unsicheren (die Arena ist nicht abgedunkelt) Umgebung mitsamt Brut (!) aufzuhalten!
Ich hauche ab und zu in die Arena, um die Ameisen dazu zu bewegen,
ihre Brut in die mit Alufolie abgedunkelten Nester zu schaffen, dennoch finde ich sie schnell wieder in dieser einen Arena.
Selbst eine Bewässerung des unteren Steines hat nur zur Folge, dass die Ameisen ihre Brut nur nach oben lagern und da kam mir eine Idee:
wenn man eine Petrischale nimmt (bzw. eine Halbe) und sie ähnlich auf einem Ytongstein anbringt, wie hier,
diese dadurch entstehende Kammer dann über Tunnels den Ameisen zugänglich macht, hat man eine große Kammer für die Puppen
(bei sonstiger Brut wäre das etwas anderes, aber Puppen können gestapelt werden, einen Ytongstein für Larven z.B. muss man zusätzlich bewässern,
außerdem wäre es von der Deckenhöhe nicht mehr so günstig), zumindest bei Lasius niger, eine große Kolonie vorausgesetzt,
müsste das gut funktionieren!
Vielleicht bastle ich da noch etwas...

Auf dem Bild könnt ihr das beschriebene sehen und es gibt euch vielleicht eine ungefähre Vorstellung von dem, was ich meine!

Creature: Re: Ytongideen: (27. Mai 2010 06:29)

Ich vermute mal, dass die Ameisen einfach nur die Brut speziell zum Sonnen einlagern. Dies hilft für gewöhnlich bei der Entwicklung.

Viele Ameisen bringen zur Mittagssonne ihre Brut aus dem Nest. Da wird die Arena halt ideal für sein.Dementsprechend ist sie
eine praktische "Sonnenkammer" die leicht an jedes Nest angebracht werden kann

Markus: Re: Ytongideen: (27. Mai 2010 10:46)

Tja, nur bei entsprechender Beleuchtung verziehen sich die Tiere mitsammt Brut...

Markus: Re: Ytongideen: (28. Mai 2010 18:54)

Habe wieder etwas gebastelt, so in etwa stelle ich mir das dann vor (siehe Bild) die Schlauchzuführungen sind diesmal im unteren Block, damit man nicht bei Arbeit damit die Nisteinheit auseinanderreißt!
Außerdem ist die Platte mit dem Loch diesmal viel dünner, damit es eine niedrigere "Decke" ergibt!

Geplant ist das Teil für das Nest aus diesem Link (wenn die Kolonie etwas größer geworden ist):
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14015

Antroxego: Re: Ytongideen: (19. Jun 2010 12:44)

Also das die Ameisen die Puppen in ein trockenes Ytongnest tragen kann ich bestätigen. War Neugierig und hab mal was ähnliches nachgebaut. Allerdings hab ich 2 Kammern zur verfügung gestellt. Eines hell, das andere Dunkel. Fast logisch aber dennoch wollte ich es genau wissen. Hier nun das Ergebnis...

[1]   [2]   [3]   [4]