Bewohnt werden soll es von Camponotus herculeanus. Das Nest kriegt natürlich noch einen Anstrich. Auch werden Die Kammern noch mit Sand/Lehm gefüllt. Die kleinen sollen schlieslich was zu tun haben.
Heute hab ich das Nest soweit fertig gemacht. Fehlt nur noch die Scheibe vorne drauf. (Anregung an Antstore: Farbfilter Plexiglas fehlt noch im Sortiment...)
Auch mein Befeutungssystem läuft gerade in der Testphase. Dazu aber mehr, wenn erwiesen ist, das es funktioniert...
Ausserdem hab ich mir kleine LED's besorgt. die hälfte wurde grünlich eingefärbt, um "Wäldliche" atmosphäre zu schaffen.
Also optisch ist es genial. Schönes kleines Terrarium.
Für welche Art ist es denn?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob da so alles drinnen funktionieren kann wie es geplant ist.
Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher :mrgreen: Aber Probleme sind bekanntlich zum lösen da. Bin aber offen für Vorschläge, damit sich meine herculeanus wohlfühlen werden.
Naja für die sollte es gut sein, aber wenn die Kolonie größer wird, so wird das holz kein besonderes Hinderniss mehr sein.
Aber Camponotus werden, auch wenn sie meine Meinung nach nicht gerade die besten für die Terrarienhaltung sind wohl noch in so ein Becken reinpassen.
Halten die Wände denn die Feuchtigket aus?
Nun was soll ich sagen. Das diese Art sich auch durch Holz knabbert ist mir wohl bekannt. Darum hab ich inzwischen Fliegengitter eingelegt.
Das Feuchtigkeit und Holz nicht gerade die besten Kumpels sind, ist auch einem Koch wie mir bekannt. Aber der nette Schreiner von nebenan weiss auch da rat. Holz lakieren (vorher schon erwähnt) und über das Fliegengitter eine schicht Fliesenkleber sollten auch da abhilfe schaffen.
Hallo Antroxego,
ist echt ne pfiffige Idee die Du da gehabt hast. Gefällt mir sehr gut.
In die Decke könnte man noch einen dimmbaren Lichtspot integrieren.
Die Sache mit dem Spot hab ich mir auch schon überlegt. Nur denke ich, es könnte schnell zu heiss drinn werden. Darum hab ich ja 'ne kleine LED besorgt. Aber an einen Dimmer hab ich noch nicht gedacht. Irgend was um eine Ecke leicht zu erwärmen brauch ich ja noch. Ich werds mal durchtesten. Danke für den Tipp :wink:
Weiss eigentlich jemand, ob Ameisen auch Elektrosmog merken?
Also sofern du die Lampen nicht den ganzen Tag an hast wird das glaube kein Problem werden, wenn die Belüftung noch ausreichend ist wird das die Ameisen nicht weiter stören.