Ich werde mir alles ende diesen Jahres oder anfang nächsten Jahres zulegen. Die Ameisen kommen dann ende März. Ich kann es kaum abwarten ;)
:sign_welcome: im Forum Dieb, wie sieht deine Vorstellung aus?
Ich habe an eine Art Konzept-Thema gedacht (pro Farm / Arena).
Eigentlich finde ich die so vorgestellten Farmen und Arenen mit Moos, Totholz und Steinen ganz cool ^^
Aber ich möchte nicht unbedingt eine schlichte Erdfarbene Farm haben. Ich habe mich für eine Rot / Weisse Farmgestaltung entschieden mit einem Symbol oder Schriftzug in der Mitte. Das gleichzeitig als Höhlenkonstrukt für die Ameisen dienen kann. Ich hoffe mal, dass die farbigen Lemmischungen den Ameisen schlichtweg egal sind.
In natura dürften Ameisen ja, unter anderem, auch in eingebuddelten Gegenständen hausen. :P
Die Arena wollte ich in einem dunklen "Gruft-Style" gestalten.
Leider habe ich für meine Grufti-Arena noch keine sehr konkreten Vorstellungen.
Was ich vielleicht einbauen werde: Totenkopf / Friedhof / schwarzen Sand ...
Ok macht wenig Sinn weil man da dann die schwarzen Ameisen sicherlich nur noch schwieig darauf sehen wird. Aber solange ich meine freude daran habe :D
Bilder zu ausgefallenen konzeptierten Gestaltungen habe ich auch nirgends gefunden. :? Vielleicht hat da ja wer einen netten Link?
Ich hoffe die bestellten Sachen kommen die nächsten Tage an. Versendet wurden sie zumindest schonmal. :lol:
Falls ich dann auch noch dazu komme damit etwas zu Bauen, mache ich sicherlich auch mal ein paar Bilder.
Ameisen kommen dann natürlich erst wenn alles steht. Insgeheim hoffe ich ja noch auf den großen Fund. (Aber ist wohl "bissl Spät" für Schwarmflug glaub ich)
Liest und sieht alles nicht schlecht aus!
ich würde, wenn ich deine Idee mit aufgreifen den Blumentopf halbieren und gals odaer so davor machen
Das ist eine sehr gute Idee, sieht bestimmt ganz spannend aus!
Allerdings ist bei der Glasvase das Problem, dass ich da wohl kaum Löcher reinbohren kann
Diamantenbohrer! Frag mal Freunde/Bekannte/Verwandte
So teuer sind die Vasen ja auch nicht, kannste ja einige verblasen^^
Was ich vielleicht einbauen werde: Totenkopf / Friedhof / schwarzen Sand ...
Hört sich echt cool an, Dieb! Aber schwarzen Sand würde ich auch lassen ;) Ich selber hab mir bei Lasius niger gedacht: Gelbe Sand/Lehm Mischung
Wenn alles fertig ist wollen wir Bilder sehen! Wenn ich nächstes Jahr kreativ werde, werde ich alles Fotografieren ;)
achso, das mit dem vulkan hab ich gar nich so realisiert ;-) trotz bild...da hast du recht da ist mit halbiern ehr schwer...vll "schneidest"bloß ein viertel oder einen schlitz hinten aus...ist einfacher und du hast wenigstens ne kleine kontrolle...aber wie gesagt, siehst du nichts musst du auf glück setzen, und das grad als anfänger wird schwer...
vll könntest du ja den blumentopf mit gips füllen, und dann ein viertel herausschneiden...in dem restl. teil fräst du dir gänge ein und machst plexxiglas davor (unter wärme biegen) und malst das innere vorher mit lehmfarben vulkanartig an..ist aber ein ganzes stück arbeit vor allem das glas bündig zu bekommen...aber würde gut aussehn...
ODER, was das einfachste wäre, nen ytong zu bearbeiten und bemalen(innen und außen)...da hast 1a bewässerung, einfache sicht auf die ants (mit roter folie auch artgerecht), mehr möglichkeiten zum bemalen oder formen des Vulkans...
k, bin müde und würd am liebsten die ideen hier bauen :-D
Also ich danke dir auf jeden Fall für deine kompetente Beratung. :lol:
Mir ist das jetzt nur leider zu kompliziert, Die Farm in die Insel zu integrieren und vor Allem das Problem, dass die Einsicht sich stark verschlechtert, ist für mich als absoluten Neuling sicher nicht von Vorteil. (Befeuchtung, Schimmelbildung etc.)
Ich habe mich nun entschlossen, eine Farm inklusive Wandhalterung ( http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p29_acryl-ameisenfarm-40x2x30-cm---wand.html/XTCsid/76bed50147a0e5e8413fb87baf58dfa8 Danke Dieb :lol: ) zu kaufen und diese mit einer wunderschönen Insel als Arena zu kombinieren. So hab ich dann meine Insel und die Farm ist auch sehr artgerecht.
Welche Sorte Ameisen ich mir dann nach der Winterruhe zulege, weiß ich noch nicht genau. Vielleicht hat ja jemand Vorschläge, welche Art sich in einer solchen Umgebung wohlfühlen könnte.
Eine Frage habe ich außerdem noch: Wenn ich die Farm mit Folie abklebe, muss es dann unbedingt rote sein oder geht auch violett oder ähnliches? Rot sticht sich nämlich extrem mit meiner Einrichtung... :roll: Da mein Vater Colorwerbungen macht, wäre es für mich ein Leichtes an Folien in jeder erdenklichen Farbe zu kommen. :lol:
Na Hauptsache bei der Folie dürfte, denke ich, sein das sie die Farm ordentlich abdunkelt. Umso dunkler umso besser für die Krabbler. :)
Schlauer weise bringst du die Folie vielleicht mit einem Rahmen an, so das du sie aufdecken kannst und nich abrupfen musst. (Naja so würd ich das machen, kein Plan ob das Ideal ist ^^)
k^^
schau mal hier: http://www.formicaria.de/html/formicarienbau.html
da findest du viele infos + video zum bau, folien bekleben etc...
du musst schon rote folie nehmen, weil sie die farbe rot nicht wahrnehmen können, so wie du zB kein Uultraviolettes Licht (UV) sehen kannst obwohl es das gibt ;-) es darf bei den ants also keine andere farbe außer rot durchkommen, hast du eine violette folie kommt rotes Licht plus XX-Licht mit rein, ken plan aus was violett "besteht". dann sehen sie unter umständen schatten oder leichtes licht etc was sie nervös macht und nicht artgerecht ist...
Die Farm für die Wand ist auch sehr schön, wollt ich damals auch kaufen, meine nächsten dürfen dann zumindest selber buddeln was auch sehr schön ist...
aufpassen musst du mit dem Plattenabstand, ist dieser zB 1,8cm sollte die Queen deiner ants nicht größer als 1,8cm sein, quasi das sie sich noch selber drehen kann, ist so ein grober richtwert...ansonsten pass auf das die die Farm mit hellen Lehm-Sand (schichten) machst, da sieht man die Ants besser...
Typische anfänger Ameise ist Lasius Niger...gibt aber so viele die sich für anfänger eignen und vll genauso "einfach" in der haltung sind...
so, hoffe du verstehst den Post :-D
MfG
Muss ja nicht rote Folie sein, kann auch schwarze sein! Schwarz passt vllt. eher als rot!
Am besten ist es doch nur vorne Folie dran zu machen oder? Wenn es hinten etwas heller ist dann, buddeln sie ja schön vorne, oder nicht?
Ich persönlich habe auch noch keine Ameisen, ich informiere mich noch und hole mir welche nach der Winterruhe! Es werden bei mir auch Lasius niger sein, sie sind eine gute anfänger Art und ich selbst find sie total klasse!
Wenn ich nich irre, hab ich irgendwo im Forum glesen, dass einige Arten auch rotes Licht wahrnehmen können.
In dem Fall nützt dir dir rote Folie dann herzlich wenig.
Lichtundurchlässig wäre dann womöglich am besten.
By the way: mein "Bausatz" ist heute gekommen. Erstaunlich schnell ^^ großes Lob an Antstore und GLS ^^
Werd mich dann gleich an die ersten Gestaltungselemente setzen :)
Mach mal ne Liste, was haste dir bestellt, Dieb?
@ Dieb: Warum abrupfen? Ich nehm ja eine Folie zu dem Zweck, dass ich noch durchsehen kann, sonst könnt ich ja gleich nen Vorhang hinmachen :lol: Ne ich hab nicht vor, die Folie jeden Tag abzumachen, um zu schauen, wie genau es denn darin aussieht. Nerven möcht ich sie ja zumindest in ihrem Nest nicht ständig. :wink:
@ [DWH] S13gfried: Also violett setzt sich aus rot und blau zusammen, aber wenn du sagst, es muss unbedingt rote Folie sein, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen. :lol: Also die Wandfarm ist 2cm breit, soweit ich das gelesen habe, also habe ich schonmal das erste Kriterium, das meine Kolonie erfüllen muss. Auf Lasius niger habe ich irgendwie weniger Lust, weil wenn ich die sehen möchte, dann kann ich auch einfach auf die Straße gehn und mir welche anschauen. :lol: Dachte eher an eine etwas ausgefallenere Art, die zwar relativ leicht in der Haltung ist aber trotzdem ein Hingucker. Ob sich die Kolonie langsamer vermehrt als die der Lasius niger ist mir ziemlich egal. Bin kein ungeduldiges Kind, das innerhalb weniger Tage phantastische Erfolge zu sehen bekommen will. :D
Angetan haben es mir bisher Messor barbarus, Camponotus ligniperda und Camponotus cruentatus. Nicht zuletzt wegen ihrer Größe. :lol: Bei den Messor müsste ich dann noch zusätzlich für eine Körnerkammer sorgen, aber das soll für mich kein Hindernis sein. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass sich diese Arten möglicherweise nicht mit meiner Inselvorstellung vertragen. Was meint ihr?
@an(t)fänger: Das ist ja eben die Frage, ob schwarz auch gehen würde. Nachdem was ich bisher gehört habe, wohl leider nicht. Und ja, wenn überhaupt dann kommt eh nur vorne Folie hin, da ich ja die Wandfarm habe und demnach hinter der Farm dann Wand ist. :wink: Und da die Farm nur 20mm breit ist, befürchte ich auch nicht, dass sich da drin alles im Verborgenen abspielt.
Danke wie immer vielmals für eure aufschlussreichen Beiträge.