ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie baue ich einen Bachlauf?"

Dieb: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (3. Sep 2009 19:57)

und wo bekomm ich diese styro papen her?
schätze mal aus dem Baumarkt ^^

Glaube bald, dass Styroporplatten gemeint sind oder?

rohan: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (3. Sep 2009 20:57)

ja meinte ich sorry

G4m813R: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (8. Sep 2009 10:20)

Wasn das fürn Quatsch? Spülmittel nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung. Ergo ertrinken die Ameisen eher als wenn sie mit Spannung drüber laufen können. Wobei die Oberflächenspannung eh dahin ist bei bewegtem Wasser. Der Spülmitteltipp für Ameiseninseln als Ausbruchschutz wär sonst auch ziemlich falsch oder?
Mit Silikon einschmiern? Na viel Spass da gibts einfachere Wege.

Hab jetzt schon ein paar Wasserfälle gemacht.
Grobe Form mit übereinander geschichteten Styroporplatten mit Silikon verkleben.
Das ganze noch mit PU Bauschaum und oder Silikon abdichten an den Rändern.
Struktur bringe ich mit einem Heißluftföhn rein, Gasbrenner oder Kerze geht auch.
Den Bachlauf brenn ich genauso rein.
Danach wird das ganze mehrfach mit eingefärbtem Epoxidharz versiegelt und auf die letzte Schicht davon streut man Torf oder ähnliches.
In den Bachlauf lieber kein Torf. Wie predator schon sagte da Aquarienkies oder so nehmen. Sonst zieht das Wasser durch die Kapillarwirkung aus dem Bachlauf und verteilt sich im Becken.

Hab da schon ne Menge Lehrgeld zahlen müssen was Bachläufe angeht. Gibt ne Menge was man falsch machen kann.

Ich betreibe das ganze mit einer externen Eheim Filterpumpe, so hab das schön außerhalb und die Wartung ist auch einfacher.

Bis auf das Epoxid gibts alles, wer hätts gedacht im Baumarkt. Epoxid in jedem Terraristikshop.

an(t)fänger88: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (8. Sep 2009 16:16)

Hi G4m813R,

kannste mal Bilder zeigen vllt. auch Schritt für Schritt? Interessiert mich doch jetzt sehr!

Cordovan: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (8. Sep 2009 18:03)

Zum Spülmittel: Naja, die Ameisen sollen ja gerade nicht über's Wasser laufen können... ;-)
Was das Spülmittel behebt, ist dass die Ameisen, wenn sie die Wasseroberfläche durchbrechen nicht mehr hineingezogen werden.

Bei Kolonien, die notorisch versuchen, das Wasser zu überqueren, ist das natürlich eine Todesfalle, was den Ausbruchsschutz etwas zweischneidig macht...

Meine übrigens mal gelesen zu haben, dass das Wasser bei sehr geringen Mengen Spüli sogar noch trinkbar ist (hier würde dann der Schutz der Ameisen durch die herabgesetzte Oberflächenspannung zum Tragen kommen), aber das ist eigtl nicht Thema des Threads.... :)

rohan: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (8. Sep 2009 21:35)

ja würde mich auch wirklich mal interessieren

G4m813R: Re: Wie baue ich einen Bachlauf? (9. Sep 2009 09:04)

Hier ist z.B. sowas:
http://www.terrarientechnik.de/shop_content.php/coID/14/product/Regenwaldterrarium-mit-Berg-und-Wasserfall.html
Rockoflex ist übrigens absoluter unfug und Elastopur benutzen die als Epoxid Ersatz.

Hier ist noch eine aber vom Prinzip her ganz anders:
http://www.djuga.net/terrarium/index.html

Mehr hab ich grad nicht greifbar. Einfach mal nach Terraristik und Bachlauf oder Wasserfall googlen. Bilder rück ich erst raus wenn mein 5000l Tropenbecken fertig ist :)

[1]   [2]