ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Insel bauen für Lasius niger"

Cordovan: Re: Insel bauen für Lasius niger (7. Jul 2009 15:30)

Hrm... Hab's leider nicht hinbekommen, aus deiner Einkaufsliste einen gedanklichen Aufbau zu formen... :wink:

Ein paar Rückfragen/Anmerkungen:
* Glasscheibe für den Ytong. Hab mal als Tipp gelesen, dass man dafür gut die Scheibe eines billigen Bilderrahmens nehmen kann... ;-)
* Rote Folie für die Glasscheibe und das RG

- Was ist Medizinerspachtel? Google spuckt da nichts Brauchbares aus... Der darf nicht desinfizierend, pilzhemmend odder Ähnliches sein!
- Was willst du spachteln? Die Verbindung Glasscheibe/Ytong?
- Bei dem Schlauch musst du natürlich drauf achten, dass sie nicht an der Außenseite in die Freiheit krabbeln können. Meiner Meinung nach ist es am einfachsten, wenn der Schlauch im Ton verarbeitet ist und dann durchs Wasser führt...
- Blumenerde hat eine geradezu magische Wirkung auf Ameisen, sich dort einzubuddeln...
- Bin mit dem Lack etwas skeptisch, ob das funktioniert wie geplant. Auf jeden Fall lieber lange auslüften lassen... Aber bis der Stopfen vom RG runter kann, vergehen ja eh noch einige Wochen... ^^

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie die Anlage dann aussehen wird... :)

Edit zum Beitrag von Kendra am Mi Jul 08, 2009 9:00 pm:
Aha! Ich dachte, du meinst Spachtelmasse. Anders gesagt, also ein Eisstiel... Warum nicht, ist auf jeden Fall stabiler als ein Zahnstocher... :grin:

Kendra: Re: Insel bauen für Lasius niger (8. Jul 2009 20:00)

danke für die infos werde sie gleich adden :D

eine medizinerspachtel ist das kleine holzding das man beim arzt in den hals gesteckt bekommt.
es soll als brücke dienen.

der lack lüftet eh min. 1 woche aus :D

lg, kendra

[Mod: Auch an Dich die Bitte, schreibe so, wie Du es in der Schule gelernt hast.]

knappa: Re: Insel bauen für Lasius niger (10. Jul 2009 09:17)

Also ich hab 2 Inseln im Wasser stehen die über ne Brücke verbunden sind und hab die erfahrung gemacht das die kleineren Ants kein Problem mit dem Wasser haben. Camponotus l igniperda ertrinken oft. Im letzten Monat schon 4 oder 5.

Kniffel12: Re: Insel bauen für Lasius niger (18. Aug 2009 17:29)

Huhu :)
Also bin selber Besitzer von Lasius niger mit Inseln. Bisher konnte ich keine ertrunkenen Amseisen oder entlaufende entdecken. Im Grunde nutzen meine Ameisen den Wassergraben als Wasser Quelle, weshalb ich für mich die Variante mit Spüli nicht in Erwähgung ziehen will. Momentan ist bei mir kein PTFE verbaut, aber mit der Größe der Kolonie werden vermutlich auch die schwimmenden Ameisen mehr werden ;)

Dennio: Re: Insel bauen für Lasius niger (18. Aug 2009 21:43)

ok mal grob durchgelesen

-Lasius niger unter wasser laufen??? noch nie gehört
-Spülmittel ein tropfen dürfte nicht schaden, mein tierarzt meinte das es zumindest für nager und menschen völlig ungefährlich ist, ich denke das gilt auch für ameisen. auch wenn ist die warscheinlichkeit eher gering das sie diese gifte dann auch wirklich trinken.
-Hmm mit fliesenkleber würd ich komplett überdenken aufgrund der zusatzstoffe aquarium sylikon würde sicherer sein.
-Sand bitte kein vogelsand weil gefährliche zusatzstoffe enthalten sind, deswegen sand von antstore ;)

[1]   [2]