ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "warme Luft durch Box !"

Creature: Re: warme Luft durch Box ! (4. Okt 2010 13:14)

Da die Lüfter in der Regel wesentlich weniger als 10Watt pro Stunde verbrauchen , denke ich ist der Wirkungsgrad hier zu vernachlässigen. Direkt eine Schaltschrankheizung nach Industriestandards einzubauen halte ich für etwas übertrieben.

Wie die meisten schon gesagt haben ( wenn ich das richtig überflogen habe ) braucht man kein gebläse was warme Luft erzeugt. Ich für meinen Teil habe immer einen PC Lüfter mit Poti auf meinem Deckel montiert der konstant für leichte Luftzirkulation sorgt.

( Mein Lüfter verbraucht weniger als 1W pro Stunde )

Beheizt werden meine Becken meist durch eine Heizmatte oder eine Halogenleuchte , jeweils an einem Dimmer ( Phasenanschnittsteuerung ) angeschlossen um die Leistung stufenlos variieren zu können.

Hier in einem Thread sind meine Schaltungen beschrieben http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=12663

Antroxego: Re: warme Luft durch Box ! (4. Okt 2010 14:12)

Ich verwende für meine Messor's eine handelsübliche Kühlschrankbirne als Wärmequelle. Im Becken eingebaut. Ich weiss jetzt nicht wie gross das Becken ist, von dem hier geprochen wird, aber mein 20 x 20 x 40cm Becken bringe ich damit auf konstant 29°C. Durch den kleinen PC - Lüfter im Deckel verteilt sich die Temperatur gleichmässig im ganzen Becken. Direkt unter der Lampe wurde ein kleines "Sonnenstudio" eingerichtet. Da sammeln sich die Ameisen zum Teil um Wärme zu tanken.

[1]   [2]