Sieht toll aus, wie ne kleine Lichtung im Wald.
Wie tief ist denn deine Substratschicht?
Deinem Profil entnehm ich, du hälst Camponotus ligniperda. Gibts da keine Überraschungen a la eingegrabene Kolonie oder Verschwinden im Baumstumpf?
Viele Grüße
mati
Hallo Vendetta,
ein sehr schönes, naturnah eingerichtetes Formicarium =D> . Gefällt mir gut! Danke für die Fotos! Für Dich als Halter ist sicherlich nur eine eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeit vorhanden, da sich die Ameisen dort eingraben? Darf man fragen, welche Ameisenart dort ihr Zuhause hat? Oder ist das Formicarium erst einmal nur eingerichtet und später werden da Ameisen einziehen?
Ach ja, das ist Dein Startpost hier im Forum. Da möchte ich Dich hier im Forum natürlich auch herzlich :sign_welcome: heißen.
Viele Grüße
Hey Leute,
vielen dank erstmal für das herzliche willkommen...
also, ich halte dort Camponotus ligniperd us ... ist aber zur zeit kam was zu sehen da das Volk erst ca. 20 Tiere umfasst... aber denke mal das sie da erstmal ausreichend platz haben...
zum Substrat: ich habe unten eine ca. 10 cm hohe schicht lehmgemisch, dann folgen ca. 5 cm erdreich aus unserem garten...
Die wurzel selber ist von einem lebensbaum und frisch geschlagen... das heist das die ameisen dort nicht nisten...
sie haben bereits angefangen im erdreich zu bauen...
damit wir die kleinen auch ein bißchen beim bau beobachten können haben wir einen kleine trick benutzt damit sie nicht auf der fläche von 100 x 40 cm bauen können... siehe foto im anhang...
sie haben jetzt eine fläche von einmal 100 x 2 x 15-18 cm und zweimal ne fläche von 40 x 2 x 15-18 cm zum bauen, der teil unter der wurzel und dem stein ist mit ca. 2 cm erdreich aufgefühlt...
Erst einmal ein großes Lob für das toll eingerichtete Terrarium.
damit wir die kleinen auch ein bißchen beim bau beobachten können haben wir einen kleine trick benutzt damit sie nicht auf der fläche von 100 x 40 cm bauen können..
Ich bin ja skeptisch ob das auch so gut klappt wie erhofft. Ameisen halten sich oft nicht an Halters Wunsch ^^ Aber selbst wenn sie in dem Erdreich einnisten, wie willst du es mit der Winterruhe halten?
Beste Grüße
in den zwischenraum kommen sie nicht, der ist komplett abgedichtet...
auf grund des großen hohlraumes ist das terra nicht sehr schwer, das heist wir können es zur winterruhe zum beispiel in den keller bringen... sofern nötig... die letzte winterruhe haben sie in der alten farm gemacht die wir auch einfach nur abgedunkelt haben... hat wunderbar funktioniert...
Erst einmal ein großes Lob für das toll eingerichtete Terrarium.
vielen dank... ist alles aus unserem garten zusammengetragen...
inkl. kleiner spinnen, motten und würmer...
haben auch bereits heimchen und mehlwürmer eingesetzt...
Kleiner Tipp: nur weil die Tiere endogen in Winterruhe gegangen sind,
heißt das nicht, dass sie nicht exogen niedrigere Temperaturen bräuchten,
technisch gesehen hatten sie schlicht keine Winterruhe,
nur Abdunkeln reicht nicht!
Na wie gesagt, wir können das becken ohne probleme in den keller bringen... der hat im schnitt um die 7 grad...
Was mich interessieren würde ist wie du befeuchtest? Einfach ins Becken sprühen oder wie verhinderst du, dass die Gräser usw. eingehen?
Hallo Leute,
anbei ein paar Bilder von meinem neuen Form i carium für meine Camponotus ligniperdus.
Die Anlage besteht aus einem Nest und einem kleinen Form i carium zum Füttern.
Das große Form i carium ist komplett aus Schiefergestein und Fliesenkleber in Massivbauweise errrichtet. Dies war notwendig, da sich meine Ameisen im Vorgängermodell in den Styroporkern gefressen hatten und sich dort häuslich einrichten wollten.
Viel Spaß beim Anschauen!