was macht man denn wenn die ameisen auf der insel einen hochzeitsflug starten?
fliegen die nicht dann im zimmer rum? :?:
Hallo
Ja das tun sie
für mich pesönlich wäre das auch nichts aber wen es nicht weiter stört ;)
außerdem müsste man dann eben zu den Schwarmzeiten besonders viel gucken und man kann ja dann schon vorher Geschlechtstiere absammeln
MFG
Ja dann fliegen sie ihm Zimmer rum.
Sie vorher absammeln, unmöglich, 24 Stunden vor der Insel sitzen und auf Geschlechtstiere warten und das Tag für Tag?
Nest aufmachen und die Geschlechtstiere raussammeln, auch nicht möglich, die Ameisen haben was dagegen.
Der Ansatz um Ameisen auf einer Insel zu halten muss schon viel früher kommen.
Das könnte sein, Ameisenarten auswählen die in der Haltung keine Geschlechtstiere aufziehen, oder zu mindest solche
die erst sehr spät bei richtig großen Kolonien einige wenige aufziehen.
Mit kleinen Kolonien anfangen, nur eine Königin und später falls es zu viele Ameisen sind in ein dichteres Behältnis umsiedeln.
Die Ameisenanzahl der Art entsprechend klein halten, durch geringere Futtergaben, notfalls auch durch Reduzierung der Arbeiterinnen.
Auch Überlegungen wie es im Notfall möglich ist, die Insel so einzukapseln das Alles dicht ist.
Alles Maßnahmen die auch ein wenig an Erfahrungen abverlangen was die Haltung und Entwicklung von Ameisen betrifft.
Grüße
wie sieht das denn bei Temnothorax nylanderi aus?
zieht diese art geschlechtstiere auf?
Ja macht sie. Da allerdings so eine Kolonie in etwa einen Umfang von 200 Arbeiterinnen hat, ist dieAnzahl an Geschlechtstieren auch sehr gut zu kontrollieren. Bei mir sind es immer 5-6 Individuen, die man tatsächlich dann in Ruhe einsammeln kann, ist gar kein Problem.
Wie es bei anderen Arten mit der Inselhaltung und Geschlchtstieren aussieht, kann ich aus eigener Erfahrng leider nicht sagen, bei Temnothorax ist es aber kein Problem.
Beste Grüße ShIeLa.
was ist denn wenn ich nicht alle geschlechtstiere finde??? muss man sich dann sorgen machen???
was mache ich dann mir den geschlechtstieren wenn ich sie gefangen habe?
gruß nils
Ich denke nicht. Temnothorax sind zumindest keine Hausameisen. Du solltest dich allerdings schon bemühen, in dieser Zeit die Augen offen zu halten. Ist aber wirklich machbar, da alles recht übersichtlich abläuft.
Was du dann mit den Geschlechtstieren machen kannst? Tja überbrühen wäre eine Möglichkeit. Ich hatte das Glück, daß Fabian (ein anderer User hier im Forum) auch grade Geschlechtstiere hatte und wir sie so austauschen und begatten konnten..
Gruß
Sooo, ihr musstet lange darauf warten, aber hier kommen nun die fertigen und dekorierten Inseln, sowie die Farm.
Auf Seite 7 war ja noch der "Rohbau" zu sehen. 2 Inseln sind übrig geblieben...
In die Schläuche habe ich übrigens einen Zwirn eingelegt.
Bei Fragen...
Der Tierschädel ist übrigens echt... Mal sehen wer das Tier errät ;-)
Bildschön sind deine Inseln geworden. Womit hast du die Acrylplatten geschnitten/gesägt? Sieht sehr sauber und präzise aus. Ist Dichlormethan nicht hochgiftig? Gast das aus?
Grüße
Hab die Platten so bestellt... Selbst bekommt man das glaub ich kaum hin, zumindest nicht ohne CNC-Fräse ;-)
Dichlormethan ist giftig, korrekt, aber es gast nicht mehr aus. Zumindest nicht mehr Monate nach dem Klebevorgang...