ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Formicarienbau - Do it yourself (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12] 

Click to view full story of "PTFE-Problem"

K_H_K: Re: PTFE-Problem (3. Mär 2009 17:14)

Hallo alle zusammen,

ich hab zwar das PTFE genau so aufgetragen wie hier beschrieben (hat super geklappt) und ich hab hier auch schon viel über Rissbildung gelesen. Aber ich würde es doch gerne nochmal wissen, Microrisse machen nix oder? (Die Risse sind von hintern (aussen) zu sehen. Im inneren sieht die schicht Glatt aus.

Grüße

Jens

MoPe: Re: PTFE-Problem (3. Mär 2009 17:52)

Ich denke nicht, dass das was macht...

Habe selbst sogar größere Risse und zur Sicherheit nochmal ein bisschen weiter drüber und drunter PTFE drangepinselt, sodass die Schicht breiter wird. Bisher ist noch keine Ameise da durchgekommen.

Zur Not kannst du, wenn du es dann wirklich mit Ameisen testest noch einen Strich mit dem Pinsel auch im fertigen Formicarium drübersetzen, das dürfte kein Problem sein.

marcin: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 00:59)

Findet ihr, dass es so in ordnung ist oder muss ich morgen nochmal ran?
Die Schicht ist an den Rändern ziemlich dünn geworden, wird sie deshalb nicht weiß?

Andi3: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 11:56)

Sieht für mich so aus als sei sie am rand noch nicht ganz trocken!?
Warte noch etwas. War bei mir auch so. Hat etwas länger gedauert bis das PTFE in den Ecken weiß wurde ( trocken).

marcin: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 12:28)

Die Ecken sehen immer noch so aus :?
Ich glaube, ich werde die betroffenen Stellen nochmal abwischen und erneuern...
Kann mir irgendwie selber nicht erklären wie das eig. passieren konnte. Als ich gegoßen habe, war alles gleichmäßig. Habe es auch auf eine Ebenen Fläche trocken lassen. Naja ist zum glück noch genug in den Fläschen drin.

Andi3: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 12:39)

Das hat bei mir so 3-4 Stunden gedauert bis es relativ trocken war :)

MoPe: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 12:41)

Meiner Meinung nach sieht das mit dem PFTE bei dir extrem gut aus... Ich habe es bei weitem nicht so gut hinbekommen und bei mir brechen sie trotzdem nicht aus. Sollte also dicke bei dir genügen.

Gute Arbeit. :)

marcin: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 12:56)

Ich hab das gestern Abend gemacht (hatte gut 12h zum trocknen).

@MoPe: Ok wenn du meinst, dass es reicht lass ich es so (auf deine Verantwortung ;) )

Wenn sie doch irgendwann da durchschlüpfen, kann ich ja immer noch oberhalb etwas Parafinöll auftragen.

Danke für's Lob :)

MoPe: Re: PTFE-Problem (5. Mär 2009 14:42)

Genau so würde ich es auch machen. Paraffinöl kann wirklich immer noch gut als zweiter Ausbruchschutz genutzt werden, da er so leicht angebracht werden kann. Lediglich etwas Dichtungsklebeband solltest du darunter kleben, sodass das Öl nicht das Becken verunreinigt.
Warte jedoch erstmal ab, ob das PTFE nicht wirklich schon genügt. Anfangs versuchen sie meist sowieso erstmal nicht sonderlich stark auszubrechen. ;-)

hardcorevibes: Re: (1. Apr 2009 20:39)

Dann muss ich wohl das Versuchskaninchen spielen. :)

Kann mir denn einer mitteilen wie die Viskosität von PTFE ist ?
Zerstäubt das überhaupt ?

Ist aus dem Versuch was geworden - die Idee hatte ich nämlich auch schon. Mangels Airbrush ist es allerdings ein "Luftschloss" geblieben.

mfg Vibes

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]   [11]   [12]